Installation der Datenbank
am 29.09.2010 - 12:17 Uhr in
Guten Tag allerseits
Habe Drupal entpackt und auf den Webserver kopiert. Bei der Konfiguration stolpere ich immer wieder über die Datenbankinstallation:
Webseitig ist die MySQL-Datenbank installiert, Name, Benutzer und Passwort sowie SQL-Server scheinen in Ordnung zu sein (hatte vorher Mühe, aber es ist immer eine Fehlermeldung gekommen, die jetzt nicht mehr kommt). Nach Eingabe der Parameter und Ausführen, erscheint ohne irgendeine Meldung immer wieder das gleiche Panel für die Konfiguration der Datenbank. Was mache ich falsch? Datei settings.php hat Lese-/Schreiberecht und ist leer (wie in der Installationsanleitung in diesem Forum auch empfohlen).
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön all jenen, die mir einen Hinweis zusenden.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Zitat: Datei settings.php hat
am 29.09.2010 - 12:49 Uhr
Datei settings.php hat Lese-/Schreiberecht und ist leer
Was meint leer? Kopiere die default.settings.php nach settings.php
Ansonsten bräuchtest du Zugriff auf die Logfiles vom Webserver bzw. PHP. Da steht bestimmt mehr drin...
Hallo luzer Ich habe sowohl
am 29.09.2010 - 13:32 Uhr
Hallo luzer
Ich habe sowohl die Variante mit "default.settings.php" kopiert als "settings.php" wie auch das Anlegen einer leeren Datei "settings.php" (wie auch im "Kochbuch" empfohlen) ausgetestet. Bei der Installation via drupal scheitere ich jeweils bei der Datenbank, d.h. der Zugriff scheint zu gehen, aber angelegt (Tabellen) wird nichts und die Seite für die Eingabe der Datenbankparameter erscheint immer wieder (ohne Fehlermeldung !).
Hatte ähnliches Problem am Wochenende
am 29.09.2010 - 13:52 Uhr
Bei mir war die Lösung - statt des Firefox, die Installation mit dem IE zu machen (oder anders rum).
Ums verecken wollte sich Drupal nicht installieren lassen, obwohl ich mit absoluter Sicherheit sagen konnte, das alles richtig eingetragen war.
Es scheiterte immer wieder an Meldungen so ähnlich wie "Benutzername und Passwort scheinen OK zu sein, aber Drupal kann nicht auf die DB verbinden".
Dann habe ich immer wieder den lokalen Browser-Cache geleert (STRG+SHIFT+ENTF) - brachte auch nix.
Dann den Browser gewechselt - und Voila!
Versuch ist es ja Wert...
@CodeFlatter : Habe sowohl
am 29.09.2010 - 14:51 Uhr
@CodeFlatter :
Habe sowohl Cache geleert, wie auch beide Browser eingesetzt (auf deine Info hin), hat mich aber nicht weiter gebracht. Trotzdem Dankeschön.
Mir scheint, Du bist einfach
am 29.09.2010 - 16:19 Uhr
Mir scheint, Du bist einfach auf halben Wege stehengeblieben:
...und die Seite für die Eingabe der Datenbankparameter erscheint immer wieder (ohne Fehlermeldung !).
Ja eben, die musst Du ausfüllen, und weiterfahren.
Damit werden Dir die Drupal-Tabellen in der Datenbank erst erstellt und die settings.php korrekt erstellt.
@leda Heisst dies, dass für
am 29.09.2010 - 16:37 Uhr
@leda
Heisst dies, dass für jede einzelne zu erstellende Tabelle in der Datenbank der jeweils gleiche Code eingegeben werden muss???? Wieviele Tabellen sind dies denn? Und ist diese Form von Grundinstallation normal? Also wenn Drupal schon hier so kompliziert (benutzerunfreundlich) ist/wäre, dann ist/wäre es doch vermutlich nicht das richtige System für mich. Also die Anzahl der Tabellen wäre mir wichtig, dann mache ich diese Fleissarbeit mal.
Nein, um Himmels Willen,
am 29.09.2010 - 16:49 Uhr
Nein, um Himmels Willen, Drupal macht wirklich alles selbst...
Kannst Du vielleicht mal einen Bildprint posten von der Seite, an der Du stehengeblieben bist - ich bin mir nicht sicher, an welchem Punkt Du da hängst.
Herby01 schrieb Hallo
am 29.09.2010 - 17:35 Uhr
Hallo luzer
Ich habe sowohl die Variante mit "default.settings.php" kopiert als "settings.php" wie auch das Anlegen einer leeren Datei "settings.php" (wie auch im "Kochbuch" empfohlen) ausgetestet.
Ich hätte noch eine Variante, die Du versuchen solltest!
Du MUSST AUF JEDEN FALL die Kopie der default.settings.php machen, diese in settings.php umbenennen und ins gleiche Verzeichnis nach ../sites/default packen.
Allerdings bearbeitest Du vor Aufruf der Installationsroutine die settings.php und gibst in einem Editor Deiner Wahl ( z.B. Notepad++) die Datenbankanbindung gleich ein! Das ist wohl die Zeile 92 in der settings.php!
Diese Vorgehensweis hat bei mir bereits mehrmals zum Erfolg geführt ... wenn gar nichts anderes klappen wollte!
Ich bleibe immer bei dieser
am 29.09.2010 - 17:38 Uhr
Ich bleibe immer bei dieser Eingabemaske stecken. Sie kommt immer wieder nach einer "gültigen" (d.h. ohne Fehlemeldung) Eingabe.
Geht auch nicht
am 29.09.2010 - 17:52 Uhr
Hallo thoor, habe deine Vorschläge versucht, geht alles auch nicht, keine Meldung, einfach wieder das Eingabepanel für die Datenbankparameter.
Servername und Port korrekt?
am 29.09.2010 - 18:06 Uhr
Kann Drupal denn auf die Datenbank verbinden?
Bei Webhostone gilt z.B., dass für MySQL 5 ein anderer Servername und Port eingetragen werden müssen als für MySQL 4 (steht im Adminpanel unter Datenbankübersichten). Wenn man das noch nicht verinnerlicht hat, kann man ganz schön graue Haare kriegen, bis man es findet ...
Habe ich versucht
am 29.09.2010 - 18:12 Uhr
@kissmedve: habe natürlich die Servereintragung angepasst (nachdem "localhost" einen Fehler meldete). Eine Verbindung müsste eigentlich zustande kommen, da ich bei allen Fehlern, die ich schon bei den Definitionen gemacht habe, jeweils eine Fehlermeldung bekommen habe (z.B. dass auf die Datenbank nicht zugegriffen werden kann u.ä.).
Also ich würde alles nochmal
am 29.09.2010 - 19:02 Uhr
Also ich würde alles nochmal neu machen.
DB löschen, im phpmyadmin eine neue anlegen mit anderem Namen, Benutzer + PW.
Das Drupal nochmal neu hochladen. Neue Kopie der settings.php usw...
Und wenn das Problem dann nochmal auftritt brauchst du wirklich Zugriff auf die Fehlermeldungen vom Webserver/PHP.
Denn dann stimmt was "unterhalb" von Drupal nicht und wir können noch tagelang weiter spekulieren :)
Zitat: Eine Verbindung müsste
am 29.09.2010 - 20:41 Uhr
Eine Verbindung müsste eigentlich zustande kommen, da ich bei allen Fehlern, die ich schon bei den Definitionen gemacht habe, jeweils eine Fehlermeldung bekommen habe (z.B. dass auf die Datenbank nicht zugegriffen werden kann u.ä.).
Das sagt nicht, daß überhaupt eine Verbindung zustande gekommen ist. Hast Du mal in der Section mit den erweiterten Angaben den Datenbankserver, den Du von Deinem Hoster genannt bekommen hast, eingetragen? Bei manchen Hostern liegt die Datenbank nämlich nicht auf dem "localhost" und wenn Da nicht der richtige Server drin steht kannst Du probieren, bis du schwarz wirst. Du wirst nie eine Verbindung zur Datenbank bekommen. Ohne diese Verbindung geht die Installation aber nicht.
Wenn Du Dir sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, solltest Du mit Support Deines Hosters Kontakt aufnehmen und die um Hilfe bitten. Nur dort kann Dir dann geholfen werden. Hier ist das nur eine heitere Raterunde.
Beste Grüße
Werner
Problem gelöst
am 30.09.2010 - 14:33 Uhr
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Das Problem hat sich gelöst. Nach Rücksprache mit meinem Hostingprovider hat sich die Situation wie folgt gestellt: man konnte den Verzeichnissen via FTP keine Schreibrechte zufügen (CHMOD). Über die Administratorenplattform des Providers konnte ich dies nun aktivieren (wusste vorher gar nicht, dass dies so geht), und nun ist die Installation wunderbar über die Bühne gegangen. Allen, die mir Ratschläge erteilt haben, danke ich herzlichst an dieser Stelle. Ich werde sicher nicht das letzte Mal in diesem Forum aktiv sein.