drupal als xml cms - welche version (6 oder 7)?
am 12.11.2010 - 11:04 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe eine Flash-Seite, die mit etwas mehr als tausend Einträgen über xml gefüttert wird. Die Einträge werden über ein kleines CMS eingepflegt und über php als xml ausgegeben. Funktioniert soweit ganz prima.
Da das CMS (Eigenbau) momentan recht starr ist, möchte ich auf ein OS CMS umsteigen, das mir mehr Optionen bietet und nebenbei auch eine "normale" HTML-Seite ausgeben kann.
Ursprünglich hatte ich zu MODx geschielt, doch der Seitenbaum, der alle! Einträge anzeigt und das etwas langsame Backend haben mir weniger gefallen. Drupal macht einen etwas "runderen Eindruck", scheint Vieles out-of-the-box zu bieten (z.B. astreines User Management) und neue Funktionen sind augenscheinlich einfacher zu implementieren. (Natürlich bin ich n00b und weiss nicht wovon ich spreche. ;))
Ich möchte über CCK eine "Eingabemaske" für meine Einträge zusammenklicken, neue Einträge über das Drupal-Backend einpflegen und dann als xml ausgeben. (Gibt es ein eigentlich ein Modul, das diese Funktionalität schon bietet? Falls nein schraub ich mir eine kleine php-Datei, die genau das macht...)
Welche Version von Drupal ist zu empfehlen? Drupal 6 oder 7? Die HTML-Seite wird in etwa einem halben Jahr dazukommen und bis dahin wird Drupal 7 wohl schon stable sein. Momentan tendiere ich eher zur 7er Version, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Dokumentation/Tutorials/Anleitungen ist bei der 6er ja ergiebiger, allerdings ist mein Anwendungsszenario auch klar umrissen und übermäßig kompliziert...
Freue mich über jeden Tipp! Danke schonmal.
Grüße
cube
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Wenn die Site in naher
am 12.11.2010 - 12:33 Uhr
Wenn die Site in naher Zukunft in Produktivzustand geht, würde ich eher auf D6 zurückgreifen. D7 ist zur Zeit noch in Beta2 und ich vermag es nicht abzuschätzen, wann D7 als stable verfügbar sein wird.
Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es durchaus ein Modul gibt, welches dir XML ausgibt...
Und dafür, dass du ein "n00b" sein willst, kennst du ja schon einiges aus der drupalwelt ;)
Hallo, schau mal hier
am 12.11.2010 - 12:46 Uhr
Hallo,
schau mal hier http://drupal.org/project/services
wenn es nicht "heute oder morgen" produktiv eingesetzt werden muss, würde ich mich wohl an Drupal7 wagen
@airliner Danke fürs
am 12.11.2010 - 13:11 Uhr
@airliner
Danke fürs Feedback. Nahe Zukunft wäre etwa ein halbes Jahr.
Hab natürlich die CMS auf meinem Xampp gegeneinander antreten lassen - der n00b-status ist bei mir aber noch immer fest integriert... ;)
@kahta
Danke auch Dir fürs Feedback und ja, Services scheint die Aufgabe ganz gut zu meistern.
Der produktive Einsatz, der eher "heute als morgen" geplant ist, beschränkt sich vorerst auf die Ausgabe als xml fürs Flash-Frontend. "Übermorgen" kommt dann die HTML-Seite dazu.
Mit regelmäßigen Backups im Hinterkopf sollte Drupal 7 für den simplen xml-Output schon recht "stable" sein, oder?
VG
cube
Zitat: wenn es nicht "heute
am 12.11.2010 - 13:50 Uhr
wenn es nicht "heute oder morgen" produktiv eingesetzt werden muss, würde ich mich wohl an Drupal7 wagen
ganz schlechte Idee. Auch wenns erst Mitte nächsten Jahres online gehen soll würd ich an deiner Stelle Drupal 6 nehmen. Wie schon vorher erwähnt ist D7 noch in der Beta, und noch weiß niemand welch abartige Sicherheitslücken gefunden werden und wann eine stabile Version veröffentlicht wird. Zudem möchtest du vielleicht auch irgendwann mehr mit deiner Seite machen, suchst dann Module und bemerkst dann, dass das Modul, welche du unbedingt brauchst, nur für D6 und D5 verfügbar ist. Man kann davon ausgehen, dass nicht alle D6 Module nach D7 portiert werden, oder zumindest nicht sofort. Und da sich in D7 auch einiges in der API und in den Theme-Variablen ändert muss man auch erst wieder passende Turorials suchen bzw. erstmal wieder in der API nachlesen wenn man mal was selbst programmieren will.
D6 wird, genau wie D5 momentan auch, noch nach Release von D7 weiter gepflegt werden. Insofern ist D6 die auf jeden Fall bessere Variante.
Vielen Dank für die
am 15.11.2010 - 14:42 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Habe mich für Drupal 6 entschieden. ;)
Viele Grüße
cube
XML output
am 15.11.2010 - 14:57 Uhr
Moin.
Nur noch ein kurzer Nachtrag: wenn Du die XML-Ausgabe relativ frei gestalten möchtest, kannst Du auch den Einsatz von [do:views Views] erwägen.
Damit kannst Du Dir die Daten aus den Beiträgen "zusammensammeln" und über entsprechende Template direkt als XML ausgeben lassen. Und zwar genau so, wie Du das benötigst.
Stefan
Super, vielen Dank auch Dir,
am 15.11.2010 - 21:39 Uhr
Super, vielen Dank auch Dir, Stefan. Denke, dass ich das wohl tatsächlich über Views lösen werde.
Nebenbei bemerkt: Sehr gute Community hier. Kein RTFM und n00b-bashing, dafür netter Umgang und echte Hilfe. Bin ein absoluter Neuling bei Drupal und sehr gespannt, wie sich alles entwickelt. Ich gebe dann auch gerne Bescheid, wenn sich Erfolg einstellt. ;)
Viele Grüße
cubus
Antworten
am 16.11.2010 - 08:06 Uhr
Hallo.
Super, vielen Dank auch Dir, Stefan. Denke, dass ich das wohl tatsächlich über Views lösen werde.
Als Einstieg in Views ist eventuell auch noch [do:simpleviews SimpleViews] als vereinfachte Oberfläche ganz hilfreich. An sich solltest Du jedoch auch gleich mit der "richtigen" Oberfläche klar kommen.
Nebenbei bemerkt: Sehr gute Community hier. Kein RTFM und n00b-bashing
Och, das können wir auch - aber nur, wenn es nötig ist. ;)
Stefan