Content nebeneinander
am 28.02.2011 - 00:24 Uhr in
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei unsere Vereinsseite zu überarbeiten und wollte den Inhaltebereich (genauer gesagt die Nodeteaser auf der Startseite) etwas anders darstellen. Da die Tendenz ja eindeutig zu 16:9 oder 16:10-Bildschirmen hingeht und auch die Auflösungen stetig steigen habe ich mir ein Theme ausgesucht, welches auch (fast - 95%) die ganze Breite nutzt - ich mag die leeren Flächen seitlich nicht so, wenn man doch so viel sinnvollen Platz hat um Infos unterzubringen :-)
Um den Platz jetzt zu verwerten, nutze ich in meinem Theme beide Seitenbereiche mit verschiedenen Blöcken bestückt - das ist soweit auch gut wie es ist. Auf oben genannten breiten Bildschirmen ist bei hoher Auflösung (Full-HD zum Beispiel) der mittlere Contentbereich immer noch recht breit. Dargestellt werden hier auf der Startseite Nodes bzw. nur deren Teaser wenn die Nodes lange Texte haben (Drupalstandard eben). Durch die große zur Verfügung stehende Breite ist die Darstellung hierdurch aber oft auf 1-2 Zeilen langgezogen, was nicht gerade sehr hübsch aussieht - und mit einem Bild im Teaser wirkt das gleich noch schlimmer, da das Bild dann deutlich höher ist als der Text.
Soviel zum Problem - das Ziel hab ich auch schon vor Augen: Wenn entsprechend viel Platz da ist, würde ich gerne mehere Nodes bzw. deren Teaser nebeneinander anzeigen. Auf kleinen/schmalen Bildschirmen/Auflösungen idealerweise aber doch nur "einspaltig".
Was jetzt noch etwas unklar ist: Auf welchem Weg ich mich diesem Ziel am besten nähern sollte bzw. welche Wege dahinführen.
Was ich mir hier als Antwort erhoffe sind Hinweise, welche Möglichkeiten ich habe und ggf. Vor-/Nachteile. Oder wenn es für jemanden mit etwas mehr Übung als mir hier sofort klar ist, dass xyz für dieses Problem die richtige Lösung ist, dann auch einfach nur der Hinweis auf diese.
Angeschaut hatte ich mir zuerst Panels, aber das dürfte nicht das sein, was ich suche - hat einen anderen Zweck, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann könnte ich mir denken, dass es vielleicht eine Möglichkeit über Views gibt, z.B. durch Auswahl eines anderen Zeilendesigns (wobei hier dann vermutlich ein Zusatzmodul nötig wäre, welches ein solches Design mitbringt?)
Oder wäre der richtige Weg hier einfach darin, ggf. Templatefiles anzupassen und die Nodes mit CSS entsprechend darzustellen (im Hinterkopf hab ich da so Stichworte wie display:block und float).
Sollte an der Fragestellung etwas unklar sein, bitte nachfragen.
Viele Grüße,
blackfox
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

media-queries
am 28.02.2011 - 08:31 Uhr
Hallo.
Das kannst Du alles per CSS lösen. Danke Media-Queries kannst Du für unterschiedliche Breiten des Inhaltsbereichs verschiedene CSS-Anweisungen laden, so dass bei "schmalen" Bildschirmen die Beiträge untereinander, bei "breiten" Bildschirmen jedoch nebeneinander (per "float") angezeigt werden.
Achtung, schamlose Eigenwerbung: http://www.undpaul.de/blog/2010/07/31/drupal-und-media-queries-stil-nach... :)
hth,
Stefan
Hallo Stefan, Eigenwerbung
am 28.02.2011 - 22:55 Uhr
Hallo Stefan,
Eigenwerbung mit solch hohem Nutzwert ist jederzeit willkommen :-)
Einen Nachteil mag ich dann doch nicht verschweigen: Benutzer von Browsern, die kein CSS3 verstehen (sprich: Internet Explorer, Firefox <3.x, etc.) können dieses Feature leider nicht so ohne Weiteres verwenden.
Sehr Schade allerdings, dass der IE hier wieder derart aus der Reihe tanzt. Leider ist der Marktanteil des IE immer noch sehr hoch, von daher müsste ich mir dann fast noch den Zusatz mit dem javascript dazunehmen :-(
Sofern der dynamische Teil als optional betrachtet würde, wäre der typische Ansatz dann auch mittels CSS?
Komme heute leider nicht mehr dazu das auszuprobiren, aber werde sobald ich dazu komme die Media Querys als auch ggf. andere Vorschläge ausprobieren.
viele Grüße,
blackfox
Ja, hier ein anderer
am 01.03.2011 - 14:30 Uhr
Ja, hier ein anderer Vorschlag:
Du bietest zwei Themes an, eins für breite, und eins für schmale Bildschirme.
Mit dem Modul ThemeKey überlässt Du es Deinem Besucher der Website, wie er die Seite dargestellt haben will...
Danke und Fazit
am 06.03.2011 - 21:52 Uhr
hallo ihr beiden, vielen Dank für euren Input! Hab heute wiedermal ein bischen Luft gehabt mich dem Thema zu widmen und habe hin und her probiert. Schlussendlich bin ich aber doch zu dem Ergebnis gekommen, dass es mir den Aufwand für unsere kleine Vereinsseite nicht wert ist mich da jetzt allzulange mit herumzuschlagen (da mir schlicht die Zeit dazu fehlt - und von der braucht man doch einige, wenn man sich sonst nicht groß mit Webdesign beschäftigt). D.h. für mich wird es jetzt doch nur die light-version: Contentbereich einspaltig und die Breite skaliert in einem Bereich von min-width bis max-width dynamisch in der Breite (so, dass kurze Teasertexte nicht zu sehr in Länge gezogen werden).
@ThemeKey: hierfür nochmal einen extra Dank für den Tipp - wenn ich es in dem Fall jetzt auch nicht verwende, aber das scheint ja ein geniales Modul für vielerlei Anwendungsfälle zu sein!