Modul und Lightbox für zur einfachen Erstellung einer kleinen Gallerie / Drupal 6.20
am 16.03.2011 - 10:31 Uhr in
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und auch noch ziemlich frisch in Drupal.
Ich möchte gerne, am besten mit einer guten Anleitung, eine Gallerie von 5-10 Bildern erstellen (auf einer Seite, d.h. einem Node?), die
in einem extra Fenster (Lightbox?) in einer Vorschau angezeigt wird und auf Klick die Bilder vergrößert.
Als Beginner wäre natürlich eine einfache Lösung am besten, die sich schnell und vielleicht mit einer stimmigen Anleitung realisieren läßt. Ich möchte Drupal 6.20 benutzen. Welche Module bzw. Plugins brauche ich dafür, bzw. was könnt Ihr mir denn dafür empfehlen?
Schon mal herzlichen dank für Eure Hilfe!
Fred
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Mit cck imagecache und
am 16.03.2011 - 21:33 Uhr
Mit cck imagecache und lightbox sollte das gehen, wahrscheinlich brauchst du auch noch views.
Also Inhaltstyp mit imagefield erstellen.
Image Cache definieren
Im Inhaltstyp unter Anzeigen lightbox mit deinen im imagecache def. Grössen anzeigen.
Für weiteres Theming kannst du Content Template verwenden.
Sollte man Anfängern wirklich
am 16.03.2011 - 22:43 Uhr
Sollte man Anfängern wirklich Content Template empfehlen, welches dann irgendwelchen Kram in die DB schreibt, an den man später kaum noch ran kommt und der Anfänger vermutlich keine Ahnung hat, was genau da im Hintergrund eigentlich passiert?
@topic
Filefield und ImageField wirst du auch noch brauchen, wenn du das ganze mit CCK aufziehen solltest.
hallo, herzlichen Dank für
am 17.03.2011 - 05:06 Uhr
hallo,
herzlichen Dank für den Tipp! Damit habe ich ja schon mal was handfestes, an dem ich mich probieren kann.
Bei der Suche nach Lightbox finde ich nur Lightbox2. Ist das der Nachfolger von Lightbox oder etwas völlig anderes?
Viele Grüße, F.
Exterior schrieb Sollte man
am 17.03.2011 - 05:13 Uhr
Sollte man Anfängern wirklich Content Template empfehlen, welches dann irgendwelchen Kram in die DB schreibt, an den man später kaum noch ran kommt und der Anfänger vermutlich keine Ahnung hat, was genau da im Hintergrund eigentlich passiert?
@topic
Filefield und ImageField wirst du auch noch brauchen, wenn du das ganze mit CCK aufziehen solltest.
Hallo, ich bin natürlich dankbar für jeden Tipp, um das gewünschte Ergebnis auf den Schirm zu bekommen! Gibt es denn in der von tiger genannten Lösung eine Alternative zu CCK, welche mich auch zu meinem Ziel bringt? Und welche einfacheren Varianten gäbe es denn zu Content Templates?
Vielen Dank für Deine Hilfe,
F.
Einfach mal auf Drupal.org
am 17.03.2011 - 06:31 Uhr
Einfach mal auf Drupal.org suchen. Spontan fallen mir ein: galleria und nodegallery
Als Alternative zu CCK
am 17.03.2011 - 17:32 Uhr
Als Alternative zu CCK könntest du eines der vorhandenen Galerie-Module nehmen, z. B. GalleryAssist, Galleria, NodeGallery, BrilliantGallery usw.
Ob du damit glücklicher bist, kannst nur du dir beantworten. Am besten beides mal ausprobieren und schauen, was dir mehr liegt.
Als Alternative zu Content Template bliebe, die Änderungen selbst in die Template-Files einzubringen. Ist zwar aufwändiger und komplizierter, dafür kommst du später problemlos an die Änderungen ran und weißt auch, wo du was geändert hast, das ist bei ConTemplate später nicht mehr ohne weiteres ersichtlich.
Lightbox2 ist übrigens das, was landläufig unter Lightbox verstanden wird, eine "Lightbox1" ist mir gerade nicht bekannt. Alternativen zu Lightbox wären übrigens Fancybox, Shadowbox, jQuery Lightbox oder Highslide.
Herzlichen Dank soweit für
am 18.03.2011 - 08:59 Uhr
Herzlichen Dank soweit für Eure Tipps!!
Also, wenn ich zusammenfasse, gibt es zwei Wege zur Galerie auf einer Seite:
1) Einen über CCK: mit imagecache, lightbox2 (oder entspr. Alternativen), views, filefield, imagefield und gfs. content-templates (oder eigene Änderungen in den Template-Files).
2) Der andere führt mich über Galleria oder NodeGallery oder GalleryAssist oder BrilliantGallery.
Auf den ersten Blick scheint mir die Lösung 2 anwenderfreundlicher zu sein, mit einem Modul. Wie ich jetzt doch bei Galleria sehe, benötige ich hier auch noch das Galleria jQuery Plugin. Mehr nicht? Also, keine Lightbox usw.? Wäre das dann nicht eine freundliche Lösung für Beginner, oder sehe ich das was nicht richtig?
Danke schon mal für ein bisschen weitere Klarwerdung,
Fred82
Das wäre natürlich eine sehr
am 18.03.2011 - 15:29 Uhr
Das wäre natürlich eine sehr einfache Lösung. Quasi Modul installieren (mit allen nötigen Voraussetzungen) und fertig. Übrigens könnte man an dieser Stelle auch noch das Modul "Image" empfehlen.
Bei Galerie benötigst du ansonsten nichts weiter. Wenn du aber z. B. Lightbox-Support haben willst, musst du natürlich noch das Lightbox-Modul und das Lightbox-Script herunterladen und installieren (siehe Readme).
Aber ich wäre an deiner Stelle trotzdem sehr vorsichtig, wenn es darum geht, sich darüber zu freuen, dass man es doch auch so einfach haben kann. Viele Leute glauben, sie installieren jetzt das Modul und dann macht das genau das, was sie speziell wollen. Lass dir gesagt sein, dass sowas in den seltensten Fällen klappt. Die verschiedenen Galerie-Module haben nämlich auch oft die schlechte Angewohnheit, in irgendeiner Form nicht so zu funktionieren wie erwünscht. Jede zweite Woche gibt's hier einen neuen Thread, das mit dieser und jener Galerie etwas nicht klappt.
Am besten, du probierst mal ein paar Module aus und schaust dann, was dir am besten gefällt. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die fertigen Galerie-Module nicht unbedingt Einsteiger-freundlicher sind, als die CCK-Views-Variante. Da muss nämlich nur ein Fehler auftauchen und dann hat man als Anfänger keine Ahnung, wo man ansetzen soll. Das ist bei der Eigenbau-Variante nicht so schlimm.
Ich habe z. B. die meisten Galerie-Module für Drupal mal getestet. Überzeugt hat mich keines davon. Dann hatte ich mir eine Galerie selbst erstellt, mittels CCK und Co. Das war dann schon ein Stück besser, aber irgendwie immer noch nicht so prickelnd. Für eine neue Seite gehe ich nun z. B. den Weg, die Galerie selbst zu coden, mir also ein eigenes Galerie-Modul zu schreiben, bei dem ich genau weiß, was es wie und wo macht und welches genau auf meine Ansprüche passt.
Das ist - meiner Meinung nach - vermutlich das beste, was man machen kann. Alles aus einer Hand, man weiß, wo genau die Fehler produziert werden und wie man sie behebt und alles läuft so, wie man es gern hätte.
Dafür fällt diese Variante wahrscheinlich nicht unter "Einsteigerfreundlich"... Allerdings wäre das auch eine super Aufgabe, um das Schreiben von Modulen zu lernen ;)
Hallo, herzlichen Dank erst
am 22.03.2011 - 18:40 Uhr
Hallo,
herzlichen Dank erst einmal für deine umfangreichen Erläuterungen! Ich würde auch sagen, dass das "Selbstschreiben" nicht so einsteigerfreundlich ist. ;-) Ich wollte mir das natürlich durch Installation von einem/mehreren Module abkürzen. Mittelfristig ist das aber sicher eine interessante Sache, sich auch mal da ranzusetzen. Als einen der großen Vorteile sehe ich ja bei Drupal, dass man viel selbst anpassen kann, sofern man es kann. Im CSS-Bereich gelingt mir das auch immer besser.
Was Du über deine Tests mit den verschiedenen Galeriemodulen schreibst, macht nicht so viel Hoffnung auf ein zeitnahes Ergebnis. Ich denke, eine "Lightbox" möchte ich auf jeden Fall, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie die Galleriebilder dann in die Lightbox kommen. Aber das müsste doch eigentlich beschrieben sein, oder? Mit welchem Galleriemodul und welcher Lightbox hast du denn (unter meinen "Ansprüchen") die besten Erfahrungen gemacht? Ist es gar besser, Drupal 7 zu benutzen, weil das damit besser klappt?
Ich will mich damit in den nächsten Tagen beschäftigen. Ich wäre auch da dankbar, wenn Du mir dazu was schreiben könntest!
Danke schonmal,
Fred