Unterseiten in Hauptseite anzeigen
am 18.04.2011 - 11:49 Uhr in
Hallo, ich fange gerade erst an mit Drupal zu arbeiten. Nach der Erstellung von Menüs, Template und Inhaltsseiten bin ich nun bei meinem erstes Problem angelangt. Ich habe 5 Menüpunkte die jeweils Unterpunkte beinhalten. Wie kann ich nun die Zusammenfassung der Unterseiten auf dem Hauptmenüpunkt auslesen?
Ich habe schon viel in Foren gesucht aber irgendwie keine passende Lösung gefunden und auch bei den Modulen war die Suche ergebnislos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
schönen Mittag, Julian
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

bei der menübearbeitung
am 18.04.2011 - 13:20 Uhr
bei der menübearbeitung kannst du über das kreuzsymbol neben den menüpunkten die hierarchien verschieben. bei d6 ist das unter admin/build/menu-customize (nach der adresse deiner hauptseite). dort kannst du auch angeben, welcher node mit welchem menüpunkt verbunden werden soll. zudem kannst du beim anlegen eines nodes auch einen neuen menüpunkt anlegen. äuglein auf, hirn an und durch.
Gibt. versch. Wege. Kannst
am 18.04.2011 - 14:00 Uhr
Gibt. versch. Wege.
Kannst z.B. den Punkten Taxonomy angedeien lassen. Bekommst dann automatisch Zusammefassung mit geküzrten Text.
Oder du verwendest Views. Damit kannst du noch stärker die Seiten Filtern.
Eine andere Alternative wäre ein Panel, in dessen Block du den bestehenden Content einbindest. Nur dann musst du es immer von Hand machen! Du kannst aber auch ein mit Views anhand von z.B. Taxnomy generiete Ausgabe im Panels-Block anzeigen lassen.
Mit Views kannst du auch die Anzahl der Nodes reduzieren. Unten gibs die Möglichkeit eine Pagebar einzubauen. (< ZURÜCK 1 2 3 4 VOR >). Normal kann man z.B. die Anzahl der Nodes nur global in Drupal angeben. Mit Views hast du noch die Möglichkeit das ganze zu verfeinern.
Musst nur anhand von Kriterien die Node- Unterseiten rausfiltern. Denn auch wenn sie im Menü als Child dar stehen, ist das noch lange keine echte Hierarchie!
Mit dem Node Converter Modul kannst du einfach Seiten konvertieren. Und so z.B. zwischen Content Types wechseln. Wenn jeder Menüpunkt eine anderen Content Type hat, kannst du auch damit arbeiten und sagen: Content Type "Katze" soll mit Views ausgelesen werden. Max 3x NOde-Anrisstexte pro Seite. Die View als Node generieen lassen und den Link später mit Panels öffnen. Fertig.
Bzw. geht das auch ohne Panels. Verbinde einfach das View mit einen Menüpunkt. Schon hast du die Texte auf der Parent-Seite.
mfg Crusher
wenn du einfach nur
am 18.04.2011 - 14:01 Uhr
wenn du einfach nur unterpunkte im menü anzeigen willst, dann solltest du nicht views benutzen, da du dir sonst mitunter wegen der dortigen möglichkeiten einen zeitfresser einbrockst, der dich vom eigentlichen projekt ablenkt. views muss du dir als mysql query-builder vorstellen und da hast du einfach eine unerschütterliche fülle an möglichkeiten mit teils steiler lernkurve.
@jepster: wieso Menü? Ich hab
am 18.04.2011 - 14:03 Uhr
@jepster: wieso Menü?
Ich hab ihn so verstandne, dass er schon Menüstrukur hat. Nur auf dem obersten Item sollen die Anrisstexte aller Unterseiten aufgeführt sein. Oder bin ich jetzt falsch?
@Crusher: du hast recht. Das
am 18.04.2011 - 14:07 Uhr
@Crusher: du hast recht. Das Menü besteht schon und ich will nur die Teasertexte der Unterkategorien auslesen.
achso, dann habe ich dich
am 18.04.2011 - 14:13 Uhr
achso, dann habe ich dich leider missverstanden. für die anzeige der anrisstexte bietet das views-modul den königsweg.
Aber nur mit dem Views Modul
am 18.04.2011 - 15:16 Uhr
Aber nur mit dem Views Modul geht das nicht oder?
Habe mir das Modul angeschaut und eine Möglichkeit den Inhalt der Views anhand der aktuellen Kategorie auszuwählen gibt es nicht.
Hätte nie gedacht dass das mit Drupal so kompliziert ist. Eigentlich ist das doch eine ganz normale Kernfunktion,oder?
Zeitfresser denk ich ist auch
am 18.04.2011 - 16:16 Uhr
Zeitfresser denk ich ist auch relativ.
Wenn ich den Cache reinhau und z.B. mit Content Access unter D7 die Berechtigungen ändern, seh ich erstmal z.B. als Gast keine Änderung! Muss also Laufzeit der gecachten Daten anpassen, bzw. einfach kurz den Cache löschen.
Denke mit richtigen Cache Settings sollte sich das Ganze relativieren.
Es gibt Views Bulk Operations. Damit kannst du zig Nodes auf einmal bearbeiten. Unter anderen auch einen Taxonomy Begriff hinzufügen. Dann hast du alles, was du brauchst.
Taxonmy Tags gibs aber normal erstmal nru für Artikel! Musst also die normaleSeite erst mit einen Tag Field ausstatten. Oder aber Du konvertierst die Seite mit "Node Converter" zu Artikel. Auch hier könnte man wiederum vorher ein Conveter Template erstellen, dass z.B. "Page -> Article" konvertiert. Wenn man seine 10, 20, 50 Seiten mittels VBO ausgewählt hat, kann man die so alle auf einmal in "Article" konvertieren.
Genauso im 2. Schritt mit einen vorhandenen Taxonomy Begriff nachrüsten.
Z.B. http://localhost/drupal7/tags/test Liefert dann alle Seiten Anrisstexte, die dem Tag "Test" entsprechen.
In deinen Fall wärst du dann eig. schon fertig! Dann hast du rein mittels Taxonomy die Seiten gefiltert und kurz dargestellt.
Views brauch tman dafür erstmal nicht. Erst wenn man noch mehr haben möchte, ist dass dann ggf. sinnvoll.
Ich weiss, ist alels sehr verwirrend! Mach mal folgendes:
- spiel mit Taxonomy! Erstll Vokabeln und Tags. Und schau dir an was passiert
- SChau dir mal Views Bulk Operations an und entdecke die Möglichkeiten.
- Leg mal neuen Inhaltstyp an und setze vorher einen Tag-Begriff für das Tag-Field fest. Wird dann automatisch immer dort hinzugefügt.
mfg Crusher
nodesymlinks
am 29.04.2011 - 23:45 Uhr
nodesymlinks
Gibt es aber nocht nicht für Drupal 7
Wenn einer ein anders Module kennt das bereits unter Drupal 7 funktioniert bitte bescheid geben.
Drupal 7
am 03.06.2013 - 22:05 Uhr
Würde gerne das selbe mit Drupal 7 und Views umsetzen. Wie schaff ichs, dass ich in einer View die Unterseiten (aus der Menüstruktur der Seite) auslesen kann? Geht das auch ohne Taxonomy? Möchte das Ganze gerne für User möglichst einfach halten, deshalb würd ich eine View erstellen und diese dann immer duplizieren und anpassen. Gibts da eine View-Only Lösung?
Nehme Taxonomien um anhand
am 04.06.2013 - 06:17 Uhr
Nehme Taxonomien um anhand der Verbindung zum Content deine Auflistungen zu erstellen.
Geht das wirklich nur mit
am 04.06.2013 - 07:24 Uhr
Geht das wirklich nur mit Taxonomies? Ich möchte nur ungern noch ein zusätzliches Feld von den Autoren befüllen lassen... das ist dann doch relativ fehleranfällig. Würde das ganze sehr gerne automatisiert machen, damit die Autoren keinen zusätzlichen Arbeitsschritt vornehmen müssen.
Eine Ralation von Taxonomie
am 04.06.2013 - 08:23 Uhr
Eine Ralation von Taxonomie zu Nodes ist üblich. Du kannst mittels Taxonomien Menüs erzeugen. Wenn die Menüs stehen, muss der Redakteur keine Menüeinträge machen. Zudem kannst du innerhalb des Node-Formulars die Taxonomienangaben ausgeben.
Wenn Dir die Taxonomie für
am 04.06.2013 - 08:38 Uhr
Wenn Dir die Taxonomie für den Redakteur zu schwierig ist, kannst Du die Begriffe aus einer Liste selektierbar machen. Dann läßt Du nur ausgesuchte Benutzer die Liste erweitern und setzt den Begriff als Pflichtfeld. Dann hast Du damit nicht mehr die befürchteten Probleme.
Beste Grüße
Werner
Ja genau. Das meinte ich auch
am 04.06.2013 - 09:29 Uhr
Ja genau. Das meinte ich auch mit "Zudem kannst du innerhalb des Node-Formulars die Taxonomienangaben ausgeben.". Eine einfache Liste im Formular sollte niemanden überfordern.
Ok ich werde das dann
am 04.06.2013 - 12:00 Uhr
Ok ich werde das dann ausprobieren. Klingt schon gut. Bisher hab ich keine Tags verwendet, aber wenns damit möglich ist, Hierarchien abzubilden, solls mir recht sein.
Danke für eure Vorschläge!!!
Ich habe noch eine Frage zu
am 04.06.2013 - 17:59 Uhr
Ich habe noch eine Frage zu den Menüs.
Ich habe jetzt eine simple Taxonomie erstellt. Mit dem Taxonomy_Menu Modul habe ich diese zum Hauptmenü hinzugefügt. Ich habe dann zwei Artikel mit Tags ausgestattet. Die Artikel werden nun auch auf der Seite angezeigt (untereinander auf 1 Seite). Ist es möglich, für jeden Artikel einen Menüeintrag erstellen zu lassen? Ich finde irgendwie keine passende Einstelloption abgesehen von den Menüeinstellungen. Dann ists aber irgendwie wieder doppelt gemoppelt, wenn ich die Menüeinstellungen trotzdem noch vergeben muss.