Block-Inhalte editieren mit User-Login (eingeschränke Rechte)
am 05.05.2011 - 15:40 Uhr in
Hallo,
bin gerade über ein seltsames Problem gestolpert. Meine Seite hat mehrere Blöcke die ich auch einwandfrei mit dem Admin Login bearbeiten kann.
Für den Kunden habe ich eine User-Login erstellt der kaum etwas darf aber eben die Inhalte sollte er schon ändern können. Das klappt auch alles wunderbar mit den Inhaltstypen und Webforms aber bei den Blöcken harkt es irgendwie.
Unter den Permissions habe ich "Blöcke verwalten" aktiviert. Das wirklich dubiose kommt aber jetzt.
Einige Blöcke funktionieren - andere wieder nicht. Bei ca. 50% der Blöcke fehlt in der Admin Oberfläche unter "Blockspezifische Eigenschaften" die Felder "Blockbeschreibung" und "Blockinhalt" - bei anderen ist es wieder da. (siehe Anhang)
Es handelt sich hier ausschließlich um "normale Blöcke" also keine Menu-, Webform-, oder Views-Blöcke.
Woran kann das liegen?
Gruß Simon
| Anhang | Größe |
|---|---|
| edit.png | 56.75 KB |
| noedit.png | 98.02 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich würde nie das Recht
am 06.05.2011 - 14:54 Uhr
Ich würde nie das Recht Blöcke verwalten an einen User geben. Das ist und bleibt eine Admin Funktion.
Bastele Dir passende Datentypen und sorge mit Views dafür, daß in dem entsprechenden Block nur ein Node von diesem Typ gezeigt wird, und zwar der mit dem letzten Änderungsdatum (d.h. Anzahl der zu zeigenden Einträge = 1 und Sortierung nach Änderungsdatum absteigend). Mittels entsprechender Access-Rechte (z.B. über das Modul content_access) kannst Du dann sehr fein steuern, wer was ändern darf.
Beste Grüße
Werner
Ok das ist hart - dann hab
am 06.05.2011 - 13:49 Uhr
Ok das ist hart - dann hab ich die Seite etwas falsch aufgebaut ;-)
Das sollte ich mir wohl für die Zukunft merken - hilft mir aber aktuell nicht bei dem Problem.
Auch wenn man es nicht machen sollte ist es doch seltsam dass es bei manchen Blöcken funktioniert und bei anderen wieder nicht.
Gruß
Simon
Wie sind denn Deine Blöcke
am 06.05.2011 - 15:04 Uhr
Wie sind denn Deine Blöcke zustande gekommen? Wenn Du über add Block eine Block zufügst, kannst Du ihn auch editieren. Kommt der Block über ein Modul (z.B. Views oder durch ein Menü oder was auch immer) gibt es da nichts zu editieren, denn der Inhalt ist unter der Kontrolle des entsprechenden Moduls. Da bleiben dann nur noch die Einstellungen zur Sichtbarkeitssteuerung und die Festlegung der Region.
Eine weitere Klippe liegt bei den Eigabeformaten. Wenn Du als Admin Full HTML benutzt hast und der Usser hat nicht das Recht, das zu benutzen, darf er auch nicht editieren.
Beste Grüße
Werner
P.S. Ich würde Dir raten, Deine Seite gerade wegen der unbedarften User zu überarbeiten. Mit dem Recht "Blöcke verwalten", kann der z.B. aus Versehen Menüs ausschalten und dann wird es u.U. spaßig, weil der dann nicht weiß, wie er das zurückdrehen kann.
Hey Danke, da liegt der Hase
am 06.05.2011 - 15:28 Uhr
Hey Danke,
da liegt der Hase begraben. Die Eingabeformate waren es. Hatte mir ein eigenes Eingabeformat erstellt mit markup - um dem User die Eingabe zu erleichtern. Es gibt aber auch Stellen an denen ich Full HTML im Einsatz habe - und eben genau die Blöcke können nicht bearbeitet werden.
Der User ist jetzt nicht ganz unbedarft und kann sogar etwas html und bringt auch technisches Verständnis mit. So gesehen sehe ich in diesem Fall nicht die gigantische Gefahr eines Seitencrashs. Generell hast du natürlich recht und ich werde versuchen mich zu bessern.
Auch auf die ernüchternde Gefahr deiner Rüge so etwas nicht zu machen: kann ich einem Nicht-Admin-Benutzer überhaupt das Recht geben Full-HTML Inhalte zu bearbeiten?
Sonnige Grüße
Simon
Nein, Full HTML kannst Du
am 06.05.2011 - 16:51 Uhr
Nein, Full HTML kannst Du schon erlauben, auch wenn ich im Notfall die fehlenden Tags in die Liste der erlaubten Tags beim Filtered HTML nachtrage. Auch bei WYSIWYG-Editoren hat man in der Regel Full-HTML erlaubt, weil die sonst nicht richtig funktionieren.
Beste Grüße
Werner