Corolla Theme head Tag hinzufügen
am 07.05.2011 - 10:50 Uhr in
Hallo,
Ich versuche verzweifelt bei meinem Theme (corolla) eigene head-tags hinzuzufügen, ich habe mir schon jedes template geöffnet und angesehen aber nirgends finde ich auch nur die öffnenden und schließenden tags.
Kann mir jemand sagen wo ich eigene Tags eintragen kann?
Vielen Dank!
Manuel
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Welche Drupal-Version
am 07.05.2011 - 12:50 Uhr
Welche Drupal-Version verwendest Du denn? Bei Drupal 6 ist page.tpl.php der richtige Kandidat. Bei Drupal 7 ist es html.tpl.php. Wenn Du Diese Dateien nicht in Deinem Theme hast, solltest Du sie aus dem System-Modul dahineinkopieren und erst im Theme verändern. Die Template-Dateien im Theme-Bereich überschreiben die vom System-Modul.
Beste Grüße
Werner
Da gibt es verschiedene
am 07.05.2011 - 17:34 Uhr
Da gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten. Es kommt auch auf die Head tags an. (Hast du nicht genau beschrieben)
Wenn es um klassische Meta-Tags wie Keywords und Description in D7 geht, würde ich das ganze von Meta tag field 7.x-1.6 machen lassen, das nebst den zusätzlichen Content Fields auch die klassischen Startseiten Tags setzt.
Alles andere könnte man sicherlich - wie von meinem Vorredner bereits gesagt - manuell in der html.tpl.php oder in der .info Datei, beide unter
sites/all/themes/YOURTHEMEmachen. (Alles in den Docs nachlesbar) Sollte diese html.tpl.php Datei nicht vorhanden sein, kannst du sie auch aus dem Drupal-System untermodules/systemheraus kopieren und in deinem Theme Ordner (neuerdings häufig in einemweiteren Unterordner "Templates") ablegen.Dieses "Hard-Coding" (was bei Head tags ja meistens nur für Script (CSS, Java, etc) Einbindungen der Fall wäre, und das würde definitv mit der .info Datei am besten gelöst) ist aber generell eher nicht zu empfehlen, da wenn es sich um wiederverwendete Head-Tags (Inhaltsbezogen zur Domain) handelt, diese dann nur für dieses Theme zur Verfügung stünden und schnell mal bei enem Theme-Wechsel "übersehen" werden könnten.
Wenn die Sachen Theme unabhängig sein sollen, gehts eh nur über den Modul Weg.
Danke für die schnellen
am 07.05.2011 - 18:20 Uhr
Danke für die schnellen Antworten, es geht um facebook Opengraph tags http://developers.facebook.com/docs/opengraph/
Die sind dann aber schon auch
am 07.05.2011 - 18:31 Uhr
Die sind dann aber schon auch Inhalts-spezifisch. Das solltest du nicht über das Template sondern über Module lösen. Entweder du schaust mal bei den FB Modulen von Drupal.org ob was dabei ist, oder du wagst dich selbst rann. :-)
Mir sind solche kommenden und gehenden "Erscheinungen" wie MySpace und FaceBook den Aufwand nicht mehr wert, sonst würde ich Dir eine Entwickler-Kooperation anbieten. Wir suchen noch Modul-Konzepte zur gemeinsamen Umsetzung um mit Community zu arbeiten. Aber da haben wir schon echt viel Zeit damals mit MySpace und später mit den ersten Facebook-Entwicklungen vergeudet. In 3 Jahren wird es wieder was anderes geben, oder Facebook ändert morgen wieder einmal seine Entwicklerschnittstellen, wie schon so oft. Deshalb lass ich da die Finger von. Zumindest wenn es aufwändiger wird.
Ich denke deshalb gibt es auch wenig in dem Bereich "out of the Box" ...
Sieh Dir mal diesen Blog an.
am 07.05.2011 - 19:03 Uhr
Sieh Dir mal diesen Blog an. Damit habe ich das hinbekommen.
Beste Grüße
Werner
Ok, es geht mir aber nicht
am 07.05.2011 - 23:59 Uhr
Ok, es geht mir aber nicht darum einen like button zu integrieren, ich möchte einstellen, welches bild beim liken auf der facebook userpage angezeigt wird...
Nun das konnte aber mein
am 08.05.2011 - 02:41 Uhr
Nun das konnte aber mein Vorredner nicht erraten. Und ich auch nicht. Ok, aber sorry das ist jetzt echt so'n bisserl unter dem Motto "die haben ja Zeit" ... Ich bin zwar auch neu hier (sonst immer auf drupal.org gewesen) und sollte deshalb etwas zurückhaltener sein, aber weder ich noch mein Vorredner haben Zeit für Ratespielchen und haben auch ne Menge Drupal-Kram um die Ohren. Warum rückst du jetzt erst damit raus was du eigentlich konkret machen willst?
Gut du hast von den Header Tags für Facebook gespriochen: Also hier nocheinmal mein Wegweiser, mehr gibts von mir an dieser Stelle nicht mehr: Was du suchst ist eine funktionale Erweiterung und keine Template bezogene äußerliche Veränderung deiner Webseite. Der richtige Weg führt über Module. Bitte belese Dich bezügl. "Erstellen eigener Module" im Netz. Anleitungen gibt es da zu hauf, und wenn meine junge etwas computer-scheue Freundin es schafft ein Modul zu "basteln", wirst du es auch schaffen. Über ein simples Modul änderst du über die entsprechende Hook Funktion den Header deiner Seite, und fertig ist der lack. Von nun an, egal welches Theme du benutzt, hast du den Facebook Header Part parat per Module und kannst es auch jederzeit anpassen oder deaktivieren.
Hier mal ein schnelles Beispiel ausm Netz gefischt wies ungefähr geht:
// hier liegt dein Modul drinn in einem Unterordner der wie dein Modul heißt
sites/all/modules/DEINMODULORDNER
// Als Beispiel "rsscreator"
sites/all/modules/rsscreator
darin (in unserem Beispiel) zwei Dateien:
1. rsscreator.info (enthält:)
name = Rsscreatordescription = Rsscreator changes the creator from the User to the domain
core = 7.x
2. rsscreator.module (enthält:)
<?php
/**
* Display help and module information.
* @param path
* Which path of the site we're displaying help.
* @param arg
* Array that holds the current path as would be returned from arg() function.
* @return
* help text for the path.
*/
function rsscreator_help($path = NULL, $arg = NULL) {
$output = "";
switch ($path) {
case 'admin/help#rsscreator';
$output = t('Rsscreator changes the creator from User to Domain Address');
break;
}
return $output;
}
function rsscreator_node_view($node, $view_mode, $langcode) {
if ($view_mode == 'rss') {
$node->rss_elements[1] = array(
'key' => 'dc:creator',
'value' => 'www.yourdomain.com'
);
} ;
}
Das meiste davon erklärt sich doch wirklich selbst. "?>" wird bewusst am Ende NICHT gesetzt. Zusätzlich gibt es noch MODULNAME.install und MODULNAME.admin.inc. Aber das braucht man nicht zwingend wenn man nicht sowas wie Datenbankplätze belegen möchte oder ein Uninstaller etc integrieren möchte oder ein Admin-Interface im Backend haben mag. Das war jetzt ein Beispiel für ein schnell zusammengeschustertes "Change RSS Creator Modul" (bitte nicht verwenden, da es NUR zur Veranschaulichung dient und wahrscheinlich so nicht funktionert!)
Um ein paar Zeilen Facebook Entwickler Code in den Header zu kopieren wäre das Modul und der entsprechende HOOK denkbar einfach. Also los, rann an die Bulletten. :-) *ggg*
Entschuldige, dass ich nicht
am 08.05.2011 - 00:37 Uhr
Entschuldige, dass ich nicht gleich "herausgerückt" habe was ich vorhabe, da diese Facebook Tags aber in den head-Bereich der Seite müssen dachte ich mir es ist genug information Wenn ich einfach frage wie ich etwas in den head-Bereich integrieren kann.
Danke für deine Antwort.
mit freundlichen Grüßen
Manuel
Keine Ursache. Also wie
am 08.05.2011 - 00:42 Uhr
Keine Ursache. Also wie gesagt: entweder COPY PASTE in den Header bei der html.tpl.php deines Templates oder COPY PASTE über ein kleines wiederverwendbares Modul. Das ganze ist schnell gemacht. -> GOOGLE ERGEBNISSE