Mit welchem Werkzeug rubriziere ich am besten eine komplexere Site?
am 24.10.2011 - 12:56 Uhr in
Ich möchte eine komplexere Site mit mehreren Rubriken erstellen. Für jede Rubrik soll es eine eigene Übersichtsseite (ähnlich der Startseite) geben, auf denen sich passende Inhalte aggregieren, die eigene Menüs hat und eigene Blöcke.
Manche Inhalte sollen in verschiedenen Rubriken angeboten werden. So weit, so gut, eigentlich nichts ungewöhnliches.
Ich habe nach vorhergehender Recherche Drupal 7 gewählt, wobei ich allerdings mit dem System keinerlei Erfahrungen habe (nur mir joomla! und phpNuke & Co). Die Installation und erstes Einarbeiten lief auch wunderbar, die Bücher von Karl Deutsch und Nicolai Schwarz sind hilfreich. Leider werden dort exemplarisch eher einfache Sites aufgebaut.
Was mir bis jetzt nicht wirklich klar geworden ist: Mit welchem Instrument kategorisiere ich am besten meine Site? So weit ich das bis jetzt kapiert habe, regele ich das über Inhaltstypen, in die bestimmte Blöcke eingehängt werden, die sich ihrerseits über Views füllen, die sich über Begriffe der Taxonomie steuern lassen. Habe ich das richtig verstanden, oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und ich habe was wichtiges übersehen?
Ich danke im voraus.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Archibald schrieb Was mir bis
am 24.10.2011 - 13:27 Uhr
Was mir bis jetzt nicht wirklich klar geworden ist: Mit welchem Instrument kategorisiere ich am besten meine Site? So weit ich das bis jetzt kapiert habe, regele ich das über Inhaltstypen, in die bestimmte Blöcke eingehängt werden, die sich ihrerseits über Views füllen, die sich über Begriffe der Taxonomie steuern lassen. Habe ich das richtig verstanden, oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und ich habe was wichtiges übersehen
Ja genau, das hast Du richtig verstanden. Mit diesen "Werkzeugen" baut man solch komplexere Seiten. Evtl. noch ganz hilfreich sind Panels oder Display Suite, aber grundsätzlich geht's auch ohne eines der beiden Module:
http://drupal.org/project/panels
http://drupal.org/project/ds
Ah, danke für die
am 24.10.2011 - 13:44 Uhr
Ah, danke für die Bestätigung! Welche Vorteile bringt denn dabei das Modul Panels? Ich dachte, das sei eher eine Art Layouthilfsmittel für Leute, die sich nicht an die Theme ran wagen? Lade ich dann sozusagen ein Layout-Panel mit vordefinierten Inhalten?
Archibald schrieb Mit welchem
am 24.10.2011 - 15:50 Uhr
Mit welchem Instrument kategorisiere ich am besten meine Site? So weit ich das bis jetzt kapiert habe, regele ich das über Inhaltstypen, in die bestimmte Blöcke eingehängt werden, die sich ihrerseits über Views füllen, die sich über Begriffe der Taxonomie steuern lassen. Habe ich das richtig verstanden, oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und ich habe was wichtiges übersehen?
Ich würde damit starten, das Taxonomy Modul zu aktivieren und auszuprobieren. Das kommt einer Kategorie am nächsten. Ein Inhalt kann einer oder mehreren Kategorien angehören. Im zweiten Schritt kannst du eine Seite anlegen, die pro Taxonomie eine Übersichtsseite erzeugt. Das macht das System ja schon von allein, aber man kann diese übersteuern. Panels ist eine Möglichkeit, das zu tun. Ich würde mit PAnels aber erst anfangen, wenn du die ersten Schritte durchdrungen hast. Sonst wird es schnell komplex und du verlierst den Überblick, welches Setting durch welches Modul dazu kam und wie es sich auf die anderen auswirkt.
ciao, rokr