[gelöst] Änderung an Inhaltstypen nicht sichtbar
am 01.12.2011 - 15:14 Uhr in
Hallo zusammen,
gerade passiert's wieder:
Ich ändere die Beschreibung eines Inhaltstyps und erstelle zusätzlich einen neuen Inhaltstyp, doch beim Aufruf der Seite "Inhalt hinzufügen" (</node/add>) taucht weder der neue Inhaltstyp auf noch sind die veränderten Beschreibungen der bestehenden Inhaltstypen sichtbar.
Ich habe unter </admin/config/development/performance> zumindest mal den Cache gelöscht und selbst nach nunmehr 3 Stunden tauchen die Änderungen nicht auf. Andere Arbeiten im System werden anstandslos umgesetzt und den neuen Inhaltstyp kann ich per Direkteingabe der URL auch verwenden, nur in der Inhaltstypen-Übersicht erscheinen die aktuellen Einstellungen nicht.
Am Browser liegt's nicht. Ich habe beim Firefox den Cache und alle gespeicherten Daten gelöscht, dann zusätzlich noch einen Safari versucht, mit dem ich die Drupal-Instanz bisher noch nicht administriert habe. Fehlanzeige.
Welchen Trick gibt es da?
Danke und Gruß
Chennai
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Berechtigungen zuweisen
am 07.12.2011 - 12:33 Uhr
Jeder Inhaltstyp bringt seine eigenen Berechtigungen mit, die entsprechend zugeteilt werden müssen. Das vergisst man oft. Evtl. hilft auch, die Berechtigungen neu aufzubauen.
[Re: Inhaltstypen nicht angezeigt] daran liegt es leider nicht
am 08.12.2011 - 09:47 Uhr
Hallo Frank,
danke für deine Antwort, aber daran liegt es nicht. Ich habe die Berechtigungen und kann die Inhaltstypen auch anwenden (bei dem neuen Inhaltstyp halt nur über Direkteingabe der add-URL) oder im .
Bei mir wird offenbar nur die Seite <node/add> nicht aktualisiert. Veränderte Beschreibungen vorhandener Inhaltstypen und neu angelegte Inhaltstypen werden dort einfach nicht angezeigt.
Gruß
C.
Ruf doch mal deine Seite
am 08.12.2011 - 13:24 Uhr
Ruf doch mal deine Seite
node/addauf und drück dann malF5oderStrg + F5Re: Änderung an Inhaltstypen nicht sichtbar
am 08.12.2011 - 13:53 Uhr
Ruf doch mal deine Seite
node/addauf und drück dann malF5oderStrg + F5Nee, das wäre zu einfach. :)
Alle Caches wurden längst mehrmals gelöscht, alle Seiten zigmal neu geladen.
Aber eine Teillösung:
Die Inhaltstypen-Liste der Seite <node/add> wird offenbar automatisch aus dem Menü (Menüpunkt "Inhalt hinzufügen" samt Untermenü) generiert. Der von mir neu angelegte Inhaltstyp wurde aber in meiner Menüstruktur ganz woanders hingeworfen - warum, ist mir ein Rätsel. Ich habe, soweit ich das sehe, ja keinen Einfluss darauf, wo das System diesen Menüpunkt hinsetzt, oder? Eigentlich sollte er nach meinem Verständnis automatisch unter "Inhalt hinzufügen" landen.
Jetzt habe ich also den Menüpunkt von Hand in das richtige Menü verschoben, und schon taucht der entsprechende Eintrag auch in der Seite <node/add> auf. Schräges CMS-Verhalten... aber es funktioniert.
Weiterhin andauerndes Problem:
Meine Änderung an Inhaltstypbeschreibungen wird immer noch nicht in der Seite <node/add> angezeigt.
Gruß
Ch.
Notfalls "Menüs neu aufbauen"
am 08.12.2011 - 15:59 Uhr
Vielleicht hilft das. Ist aber schon ein merkwürdiges Verhalten von Drupal.
Menüs neu aufbauen?
am 15.12.2011 - 17:44 Uhr
Notfalls "Menüs neu aufbauen"
Vielleicht hilft das. Ist aber schon ein merkwürdiges Verhalten von Drupal.
Danke für den Hinweis. Da bräuchte ich aber noch mal einen Tipp, wo ich das machen kann. Ich habe keine Option gefunden, die "Menüs neu aufbauen" heißt.
Devel-Modul
am 16.12.2011 - 19:40 Uhr
Hier steht mehr zu deinem Problem: http://stackoverflow.com/questions/5184852/drupal-how-to-rebuild-menu-na...
Ansonsten bringt das Devel-Modul eine entsprechende Funktion mit.
Merkwürdige Menübehandlung für "Inhalt hinzufügen"
am 21.08.2012 - 15:35 Uhr
Hallo zusammen,
mal was Neues zu diesem alten Thema.
Ich persönlich setze den Menülink "Inhalt hinzufügen" in manchen Drupal-Installationen gerne vom Navigation-Menü z.B. in das User-Menü. Dies verursacht offenbar das oben geschilderte Problem, weil die untergeordneten Hyperlinks (Artikel, Einfache Seite, ...) nicht automatisch mit verschoben werden. Drupal verschiebt also nicht den kompletten Hyperlink-Baum, sondern nur den Hauptnavigationspunkt, und lässt alles, was darunter liegt plötzlich lose als Hauptpunkte im Navigation-Menü erscheinen.
Deshalb ist dann beim redaktionellen Klick auf <node/add> auch kein einziger Inhaltstyp zu sehen (weil diese Liste wieder aus dem Inhalt-hinzufügen-Menü erstellt wird, das aber leer ist, wenn man die Links nicht wieder alle einzeln hinterherschiebt).
Das ist natürlich sehr lästig, insbesondere auch, wenn ich einen neuen Inhaltstypen erstelle und der nicht automatisch in der Inhalt-Hinzufügen-Struktur eingebunden wird, sondern immer erst lose im Navigation-Menü landet.
Kann jemand dieses Problem nachvollziehen und mir vielleicht eine Lösung liefern, wie man die Navigationsstruktur von "Inhalt hinzufügen" erhält, obwohl man sie in ein anderes Menü verortet?
Das wäre sehr cool.
Danke und Gruß
Chennai
Das ist ein bekanntes
am 21.08.2012 - 15:50 Uhr
Das ist ein bekanntes Verhalten. Du darfst diesen Zweig nicht aus dem Navigations-Menü herausnehmen. Das kannst Du reichlich hier im Forum finden.
Beste Grüße
Werner
Zitat: Das kannst Du
am 23.08.2012 - 08:51 Uhr
Das kannst Du reichlich hier im Forum finden.
Na dann hab ich offenbar nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet...
Aber gut: Ich setz es mal auf "gelöst", auch wenn mir mit der "Lösung" nicht so recht gedient ist.
Danke und Gruß
Chennai
Besser neuen Thread anfangen
am 23.08.2012 - 08:56 Uhr
denn das Thema ist ja ein ganz anderes ;-)
Mir fällt keine Frage mehr dazu ein (= Kapitulation)
am 23.08.2012 - 09:36 Uhr
Besser neuen Thread anfangen
denn das Thema ist ja ein ganz anderes ;-)
Da wüsste ich jetzt nicht, was ich neu fragen sollte. Lasse ich "Inhalt Hinzufügen", wo es ist, nämlich im Navigation-Menü, dann funktioniert ja alles. Lege ich es in ein anderes Menü, tauchen die genannten Probleme auf.
Wenn also die Lösung der Probleme ausschließlich darin liegt, dass man "Inhalt hinzufügen" in dem einen Menü lassen muss (so deute ich Werners Antwort), dann wüsste ich keine neue Frage, die ich stellen könnte, sondern kapituliere vor dieser Unverrückbarkeit eines vorgeblich dynamischen CMS.
;)
Wobei eine Frage doch noch irgendwie da ist: Warum man in Drupal diese Menüpunkte in andere Menüs schieben kann, wenn man dies doch auf gar keinen Fall tun sollte..?
(Ist aber mehr rhetorisch und bedarf keiner Antwort.)
Du kannst einen weiteren
am 23.08.2012 - 16:12 Uhr
Du kannst einen weiteren Eintrag in einem anderen Menü machen, aber es muss trotzdem im Navigations-Menü bleiben. D.h. Du darfst den Eintrag nicht verschieben. Du kannst auch den Block vom Navigations-Menü von der Anzeige ausschließen.
Beste Grüße
Werner
Wenn man etwas nicht darf, sollte Drupal dies auch verbieten.
am 30.08.2012 - 10:22 Uhr
Du kannst einen weiteren Eintrag in einem anderen Menü machen, aber es muss trotzdem im Navigations-Menü bleiben. D.h. Du darfst den Eintrag nicht verschieben. Du kannst auch den Block vom Navigations-Menü von der Anzeige ausschließen.
Ja, soweit ist mir das ja mittlerweile klar.
Trotzdem erscheint mir das als eine Art Bug im Drupal:
Wenn man etwas nicht darf, müsste das System das unter allen Umständen verhindern bzw. erklären, warum das schlecht ist. Wobei ich aus Usersicht natürlich sagen muss, dass es schöner wäre, wenn Drupal diese Änderungen fehlerlos zulassen würde.
Außer einer eventuellen technischen Unzulänglichkeit des Systems (Defizit in der Programmierung) sehe ich keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte.
/node/add funktioniert hier
am 30.08.2012 - 12:10 Uhr
Deshalb ist dann beim redaktionellen Klick auf <node/add> auch kein einziger Inhaltstyp zu sehen (weil diese Liste wieder aus dem Inhalt-hinzufügen-Menü erstellt wird, das aber leer ist, wenn man die Links nicht wieder alle einzeln hinterherschiebt).
Hier funktioniert's:
Wenn ich einen Menüpunkt mit Verlinkung /node/add im User-Menü anlege, lande ich beim Anklicken auf der üblichen Seite, wo auch alle Inhaltstypen aufgeführt sind.
Updates
am 04.09.2012 - 11:56 Uhr
Hier funktioniert's:
Wenn ich einen Menüpunkt mit Verlinkung /node/add im User-Menü anlege, lande ich beim Anklicken auf der üblichen Seite, wo auch alle Inhaltstypen aufgeführt sind.
Bei mir nicht. Ich hab's grad mit einer ganz neuen Installation ausprobiert.
Beim Verschieben des Menülinks "Inhalt hinzufügen" z.B. ins Usermenü werden zunächst (anders als früher) alles Unterpunkte (also Links auf die Inhaltstypenerstellung) mit verschoben. Danach schien auch bei node/add alles gut.
Jetzt habe ich lediglich Beschreibungstexte im Inhaltstyp Article geändert; direkt im Anschluss meldet node/add, dass ich keine Inhaltstypen definiert hätte. In den Menüs sind die Punkte "Artikel" und "Einfache Seite" nämlich plötzlich wieder im Navigation-Menü gelandet und nicht mehr im Usermenü unterhalb von "Inhalt hinzufügen" zu finden.
Mir scheint also, dass in den Updates des vergangenen Jahres daran gearbeitet wurde, aber Probleme gibt es weiterhin.
Du solltest genau lesen, was
am 04.09.2012 - 10:08 Uhr
Du solltest genau lesen, was geschrieben wurde. Es war nicht von Verschiebung die Rede, sondern von neu Anlegen. Der Subtree "Inhalt erstellen" muss im Navigations-Menü bleiben.
Beste Grüße
Werner
Vielleicht hat er das so gemeint..?
am 04.09.2012 - 12:05 Uhr
Du solltest genau lesen, was geschrieben wurde. Es war nicht von Verschiebung die Rede, sondern von neu Anlegen.
Stimmt; so kann man das auch lesen. Da Frank aber meine Erläuterungen (die einen ganz anderen Sachverhalt beschreiben) zitiert hatte, bin ich davon ausgegangen, dass er eben auch genau das ausprobiert hat, was ich beschrieben hatte.
Ich würde ja niemandem unterstellen wollen, dass er meine Frage ignoriert und einfach etwas anderes beschreibt als ich gefragt habe.
Nun, deiner Meinung nach hat er das aber getan, und vielleicht hast du Recht.
Mir fehlt noch die Erklärung des "Warum"
am 04.09.2012 - 12:19 Uhr
Der Subtree "Inhalt erstellen" muss im Navigations-Menü bleiben.
Ja, das habe ich ja nun begriffen.
Allerdings fehlt mir weiterhin eine plausible Erklärung, ...
Für ein CMS mit professionellem Anspruch macht dieser Teil des Menü-Managements einen reichlich unprofessionellen Eindruck. Wenn eine Software mit bestimmten Userwünschen nicht zurechtkommt, dann sollte sie die User daran hindern, diese Einstellungen vorzunehmen oder zumindest auffällig vor den Konsequenzen warnen.
Oder wie siehst du (bzw. seht ihr) das?
Gruß
Chennai
Zitat: Für ein CMS mit
am 04.09.2012 - 12:25 Uhr
Für ein CMS mit professionellem Anspruch macht dieser Teil des Menü-Managements einen reichlich unprofessionellen Eindruck. Wenn eine Software mit bestimmten Userwünschen nicht zurechtkommt, dann sollte sie die User daran hindern, diese Einstellungen vorzunehmen oder zumindest auffällig vor den Konsequenzen warnen.
Wenn man davon mal absieht - ist das für dich als Anwender relevant?
Du kannst auch einen Node mit PHP-Filter erstellen und dort ein
<?php db_query('DROP TABLE node'); ?>rein schreiben. Das hat auch beträchtliche Konsequenzen und Drupal wird trotzdem nicht sagen "Nee, das machst du jetzt nicht, das finde ich böse".Klonen statt Klugscheißen
am 04.09.2012 - 15:53 Uhr
Am besten du lässt das systemeigene Navigationsmenü unangetastet und bastelst dir einfach selber eines ganz nach deinen Wünschen nach ...
EDIT:
Wenn ich mir u.a. das nachfolgende Posting anschaue, kann ich nicht feststellen, dass es hier um das konstruktive Lösen eines Problems geht, sondern nur darum, schlaue Bemerkungen abzulassen. Für mich ist dieser unkonstruktive Thread geschlossen.
Exterior schrieb Wenn man
am 04.09.2012 - 15:10 Uhr
Wenn man davon mal absieht - ist das für dich als Anwender relevant?
Du kannst auch einen Node mit PHP-Filter erstellen und dort ein
<?php db_query('DROP TABLE node'); ?>rein schreiben. Das hat auch beträchtliche Konsequenzen und Drupal wird trotzdem nicht sagen "Nee, das machst du jetzt nicht, das finde ich böse".Ich sehe ein, dass ich da einen anderen Anspruch habe als du (oder manch andere).
Einen SQL-Befehl wie DROP TABLE abzusetzen würde ich als vorsätzliche und wissentlich gewollte Änderung bezeichnen, bei der ich mir über die Konsequenz im Klaren sein müsste. Von einem System aber ausdrücklich die Möglichkeit angeboten zu bekommen, ALLE vorhandenen Menüs umzustrukturieren, dies aber mit ganz bestimmten Menüs auf keinen Fall darf, ohne einen Hinweis darauf zu erhalten, ist einfach nicht gut und öffnet (wie man sieht) die Tür für unbeabsichtigte Funktionsfehler. (Wurde hier ja auch schon geschrieben: kommt wohl häufiger vor.)
Ich würde das eher mit dem hypothetischen Fall vergleichen, dass man in einem Betriebssystem Fenster beliebig auf dem Bildschirm positionieren darf, dies aber auf keinen Fall mit dem Textverarbeitungsfenster machen darf, weil es sonst nicht mehr funktioniert. Oder: Sie dürften mit Ihrem Auto in allen Städten dieser Welt fahren, außer in Bielefeld, weil da funktioniert der Wagen nicht.
;)
Ist aber nun auch gut.
Ich frage, wozu diese Einschränkung gut ist und warum es keinen Hinweis darauf gibt, aber keiner kennt eine schlüssige Antwort. Und das reicht ja dann. Es ist also ein Problem, mit dem man (zumindest in der aktuellen Fasssung) leben muss.
Wie ich den Fehler vermeide, weiß ich ja mittlerweile.
Danke an alle
und viele Grüße
Chennai
Zustimmung
am 17.11.2012 - 17:50 Uhr
Ja da stimme ich dir ganz zu. Ich empfinde zum Teil Drupal 7 eh nur als eine Verschlimmbesserung von Drupal 6. Vieles haben sie wirklich gut gemacht aber
manche Dinge so wie dieses Problem sind ein Armutszeugnis für ein professionelles CMS.
Gruß Michael