Module manuell deinstallieren

am 10.01.2012 - 22:39 Uhr in
Hallo,
ich hab mein Drupal gerade in eine Situation gebracht in welcher ich weder Module installieren noch deinstallieren kann. In beiden Fällen meldet Drupal zu wenig Speicher (die Seite selbst funktioniert noch).
Gibt es eine Möglichkeit Module auch manuell, möglichst sauber zu deinstallieren?
Vielen Dank,
Daniel
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
hi daniel du kannst die
am 10.01.2012 - 23:46 Uhr
hi daniel
du kannst die module zb per phpmyadmin (oder adminer) in der tabelle
systems 'per hand' deaktivieren
kuckma hier:
http://www.drupalcenter.de/handbuch/11551
grüße
stef
Super, danke! Kann man auch
am 11.01.2012 - 07:27 Uhr
Super, danke!
Kann man auch irgendwie herausfinden welche Plugins jetzt wie viel Speicher benötigen?
Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl, dass das mit dem deaktivieren nicht wirklich vollständig klappt. Ich bin schon seit zwei Tagen dabei wieder auf Module zu verzichten, aber dennoch erhalte ich bei jeder weiteren Deaktivierung eine Fehlermeldung bzgl. fehlendem Speicher, immer noch.
Die 'system' Tabelle wird noch gepflegt und der entsprechende Eintrag auf Null gesetzt, aber irgendetwas braucht dann zu viel Speicher um durchgeführt zu werden...
Viele Grüße,
Daniel
Wieviel PHP-Memory hast Du
am 11.01.2012 - 10:46 Uhr
Wieviel PHP-Memory hast Du denn? Im Statusbericht von Drupal findest Du diese Angabe. Bei Drupal 7 solltest Du unter 64MB gar nicht arbeiten. Bild-Aktionen (Styles) benötigen zusätzlichen Speicher.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Ich hab 64 MB. Und ich habe
am 11.01.2012 - 13:04 Uhr
Ich hab 64 MB. Und ich habe gerade erfahren, dass bei Hetzner (im Webhosting) so auch nicht mehr möglich ist. Das nächstgrößere Angebot dort wäre halt ein vServer und ich habe keine Lust auf die Administration.
Das komische ist halt, dass das Problem mit dem fehlenden Speicher nur dann auftritt, wenn ich Module installiere oder deinstalliere (also direkt nachdem ich install gedrückt habe) und eben nicht im laufenden Betrieb. Größenveränderungen bei Bildern hab ich auch, aber das klappt wie geschmiert. Wieso ist denn diese Aktion so speicherintensiv?
Also ergeben sich für mich zwei Fragen:
- Könnte es evtl. noch ein anderes Problem sein, was dazu führt, dass gerade beim installieren/deinstallieren das Problem auftritt?
- Wie finde ich heraus wie viel Speicher ich denn im Moment nutze, damit ich mal analysieren kann, wie viel die einzelnen Module nutzen?
Daniel
Update: Ich habe jetzt noch weitere Module deaktiviert (direkt via phpmyadmin) und bekomme noch immer bei jedem weiteren _Deinstallieren_ über das Admin-Interface einen Memory-overflow... Das ist doch nicht normal?
So jetzt habe ich meine SEO
am 12.01.2012 - 09:07 Uhr
So jetzt habe ich meine SEO Module zunächst mit PHPmyAdmin deaktiviert (status = 0) und dann deinstalliert. Dennoch habe ich jetzt noch immer den Link zu dem SEO Checker auf meiner Konfigurationsseite.
Wie bekomme ich jetzt den auch noch weg?
Lösung
am 13.01.2012 - 10:35 Uhr
Also es wundert mich noch immer, dass ich mit einer eigentlich ziemlich minimalen Modulaustattung (ok, ist auch views und so dabei) keine Module mehr aktivieren oder deaktivieren kann, ohne dass ich eine Out-of-Memory-Meldung erhalte.
Jetzt habe ich das Problem damit umgangen, dass ich den folgenden Code in meine settings.php eingefügt habe:
ini_set('memory_limit', '96M');
Daniel