Drupal 6 Projekt erzeugt Validierungsfehler für XML strict doctype
am 09.02.2012 - 00:19 Uhr in
Nabend Leute,
gerade bin ich über eine Thematik gestolpert, die ich bisher noch gar nicht so richtig auf m Schirm hatte.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass mein Drupal 6 Projekt (aikido-leipzig-online.de) laut w3.org nicht XML streict konform ist.
zb. mag die XML Strict DTD keine neuen Fenster die durch target="_blank" geöffnet werden.
ebensowenig mag die DTD kein align, keine css class Angabe - zb. vom Drupal Modul "FBLikeButton" stammt ein Iframe mit dem Inhalt
…d --><iframe class="fblikebutton" src="https://www.facebook.com/plugins/like.p…
Jetzt ist natürlich die Frage, wie geht man mit solchen Validierungsergebnissen um?
Vernachlässigen ist doch eigentlich auch keine wirkliche Lösung, andererseits ist es schwierig auf gewisse Formatierungselemente zu verzichten. Zwar ließe sich ein neues Fenster per Javascript realisieren und somit der Validator umgehen, aber was ist mit Leuten, die kein Javascript aktiviert haben? Und außerdem empfinde ich wegen einem neuen Fenster ein Script zu verwenden doch mit dem Pfeil durch die rust ins Auge...
Weiteres Problem ist ja, dass Drupal selbst XML Strict valide ist, eine Änderung des Doctypes (zb. XML Transitional) würde zwar die bemängelten Elemente ermöglichen, aber dann wiederum die Struktur und Trennung von Layout und Inhalt ad absurdum führen.
Was würdet ihr machen?
Bin für Hilfe dankbar, da ich eigentlich von der Logik her nicht auf die Idee käme, irgendwelche Codeänderungen vornehmen will an den Modulen, da ich davon ausgehe, dass sich die Entwickler was dabei denken.
Bin jetzt ziemlich durcheinander, da ich jetzt nicht weiß ob man die angkreideten Fehler vernachlässigen kann und dem XML Scrict doctype eine ansatzweise wenig praktikable Daseinsberechtigung bescheinigt.
Ich danke schon einmal wieder für eure Tipps.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das sind ja zum einen externe
am 09.02.2012 - 07:38 Uhr
Das sind ja zum einen externe Daten, also hast du keinen Einfluß darauf und zweitens ist es nicht wirklich lebensnotwendig für eine Seite total fehlerfrei zu sein....
Rikibu schrieb Weiteres
am 09.02.2012 - 09:52 Uhr
Weiteres Problem ist ja, dass Drupal selbst XML Strict valide ist, eine Änderung des Doctypes (zb. XML Transitional) würde zwar die bemängelten Elemente ermöglichen, aber dann wiederum die Struktur und Trennung von Layout und Inhalt ad absurdum führen.
Die Verwendung eines anderen Doctypes ohne sonstige Änderungen führt zunächst einmal gar nichts ad absurdum, denn es ändert sich nichts daran, wie du denkst, vorgehst und umsetzt. Und es ändert auch nichts daran wie die Website dargestellt wird.
Wenn es dich stört, geh auf Transitional. Wenn es dich nicht stört, lass es. Du findest im Web viele große bekannte Auftritte, die kommen teils mit mehreren hundert Validierungsfehlern daher. Ich versuche zwar auch möglichst fehlerfrei daherzukommen, aber das ist wie alles eine Frage des Kosten-Nutzen-Verhältnisses und letzten Endes stehen Funktion und Layout im Vordergrund.
Grad getestet - Amazon
am 09.02.2012 - 10:01 Uhr
Grad getestet - Amazon unangefochtener Spitzenreiter mit 1200 Validierungsfehlern...
Es ist in der Tat so, dass man um strict einzuhalten eigentlich auf vielerlei Funktionalität verzichten muss. Keine 3rd party Funktionalitäten, eigentlich auch keine stylesheet Formatierungen da ja "class" nich im doctype definiert ist.
ich werde es wohl so belassen, denn schließlich funktioniert die Seit.
Wo ließe sich denn eigentlich der Doctype für Drupal umstellen? hab im ganzen Admin Bereich nirgends was gefunden.
Abschließend beschäftigt mich nur die Frage, ob Suchmaschinen Seiten die im Suchindex sind auch validieren und bei 100%iger Synchronität mit dem doctype besser positionieren?
Du kannst das einstellen in
am 09.02.2012 - 12:12 Uhr
Du kannst das einstellen
in deinem Theme Ordner müsste
die Datei html.tpl.php liegen welche
das HTML gerüst Deiner Drupal 7
Seite generiert.
LG
In Drupal 6 hast du die
am 09.02.2012 - 13:32 Uhr
In Drupal 6 hast du die Doctype-Definition in der page.tpl.php deines Themes liegen.
Danke Leute, werde ich mal
am 09.02.2012 - 14:23 Uhr
Danke Leute, werde ich mal probieren.