Drupal 7 in einer Apache vhost Umgebung mit mehreren Domains
am 18.02.2012 - 14:31 Uhr in
Hallo Drupalfreunde,
ich bin, wie man an der Wahl des Forumsabschnitts sieht, ein Anfänger was Drupal angeht und leider auch was die Administrration von Webservern angeht.
Ich habe mir einen V-Server bei Strato gemietet auf dem ein Ubuntu 10.04 LTS installiert ist. Die Pakete sind sämtlichst auf dem aktuellen Stand.
Testweise hatte ich im Vorfeld schonmal eine Installation mit VirtualBox und dem OS zu Hause getestet, da funktionierte es soweit ganz gut. Auf dem Server läuft die Sache anscheinend etwas anders.
Über Google und die Forumssuche hier, habe ich leider keine passende Anleitung gefunden, zumindest nichts, was für mein Anfängerwissen nachvollziehbar war.
Situation und Ziel:
Es sollen mehrere Domains gehostet werden (firma.de und community.de). Die Communityseite wird auch von anderen als Webmaster betreut, diese sollen natürlich keinerlei Zugriff auf die Firmenseite haben. Diese Einschränkung läuft so wie ich das verstehe in einer chroot Umgebung (richtig?).
Unter /var/www/vhosts liegen die Verzeichnisse firma.de und community.de. In Plesk habe ich einen Accoutn für den Webmaster angelegt, damit dieser auch via ssh auf die bash unterhalb der community.de zugreifen kann. Soweit funktioniert das. Nun möchte ich auf beiden Domains Drupal 7 aufsetzen, und damit zu meiner Frage:
Muss ich unterhalb jedes Domainordners ein eigenes Drupal aufsetzen, oder lässt sich das Multisite-Feature von Drupal nutzen um mit einer Installation beide Seiten zu betreiben... und das ohne die Trennung durch vhosts zu durchlöchern?
Vielen Dank schonmal an Jeden, der seine Gehirnzellen mit diesem Anfängerkram belastet ;)
Sven
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich würde wegen der
am 18.02.2012 - 18:02 Uhr
Ich würde wegen der gewünschten Trennung keine Multisite nehmen. Du sparst kaum Speicherplatz, aber handelst Dir unnötige Probleme ein. Installiere in jedem Domain-Ordner in der httpdocs eine isolierte Drupal-Installation mit jeweils eigener Datenbank. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Beste Grüße
Werner
Vielen Dank
am 18.02.2012 - 18:34 Uhr
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort. Bin nach einigem Stöbern in der Doku von Apache und Drupal auch zu dem Schluß gekommen, dass es wohl sinnvoller ist.
Viele Grüße
Sven