wysiNOTwyg - Artikel mit Copy&Paste übernehmen aber alle Bilder fehlen
am 29.02.2012 - 09:02 Uhr in
1. Wie bekomme ich es in Drupal 7 hin, dass bei einem Copy&Paste Artikel nicht immer die Grafiken fehlen?
Bisher konnte ich von Fremdseiten immer Artikel einfach so übernehmen zB einfach per Copy&Paste oder markieren und per Maus verschieben.
Das klappte von Artikeln von www.buffed.de, ninjalooter.de (Wordpress) oder anderen Gaming-Seiten bisher immer wenn ich Wordpress oder Joomla (für die Gildenwebseite) verwendete.
Nun experimentiere ich ein wenig mit Drupal 7, habe auch diverse Editoren angetestet:
Für "Filtered HTML", "Full HTML" und Plain Text wurde jeweils als Editor das gleiche ausgewählt, die Artikel wurden mit "Full HTML" erstellt.
CKEditor 3.6.2.7275
WYSIWYG API + CKEditor 3.6.2.7275
WYSIWYG API + openWYSIWYG 1.4.7
WYSIWYG API + TinyMCE 3.4.9
WYSIWYG API + FCKeditor
Im Fenster werden alle Bilder auch schön angezeigt, aber sobald der Artikel gespeichert wird fehlen alle Bilder/Grafiken. Teils ist die Formatierung auch völlig anders.
2. Mit welchem Editor kann ich am besten Artikel auch so erstellen, das ich mit Copy&Paste Bilder in Artikel einfach ins Fenster schieben und sie dort im Artikel auch frei verschieben kann, zB Innerhalb eines Text-Blocks an einen freien Ort schieben?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Schau doch mal bei dem
am 29.02.2012 - 10:00 Uhr
Schau doch mal bei dem gespeicherten Artikel mittels Firebug, wie es mit den Bildpfaden aussieht.
Keine Bilder im Artikel
am 29.02.2012 - 19:24 Uhr
Ich habe genau dasselbe Problem und weiß einfach nicht wo der Fehler liegt :-(
Hast du denn meinen Vorschlag
am 29.02.2012 - 19:44 Uhr
Hast du denn meinen Vorschlag schonmal probiert?
Je nachdem welche Kombination
am 01.03.2012 - 09:48 Uhr
Je nachdem welche Kombination ich von den o.g. Editoren nehme sind die Pfade wenn das Bild da ist auch korrekt, fehlt das Bild komplett ist auch bisher kein Pfad laut Firebug vorhanden.
Allerdings bekomme ich in keiner Editor-Kombination auch nur annähernd ein akzeptables Ergebnis hin welches ich mit dem Wordpress oder Joomla Editoren vorher bekommen hatte.
Bei Joomla und Wordpress konnte ich jeweils den Artikel markieren und einfach rüberschieben per Copy&Paste und es waren nur noch sehr wenige händische Anspassungen zu machen.
Bei Drupal 7 schaffe ich das bisher nicht, warum auch immer ...
Bei der einen Kombination hab ich zwar alles drüben im Drupal, aber mehr oder weniger wird alles nacheinander plaziert, sprich Bilder die im Ursprungstext rechts waren sind alle linksbündig untereinander wie eine Auflistung.
Bei einer andere Kombination hab ich dann wieder nur den Text aber ohne Bilder usw.
Ich finde irgendwie keine zufriedenstellende Lösung für Drupal 7.
1. Gibt es irgend eine Möglichkeit oder einen Editor bzw. eine WYSIWYG + X-Kombination die mir erlaubt Artikel direkt in Drupal 7 so zu schreiben das man zB Bilder direkt per Hand per Drag&Drop im Editor verschieben kann an Positionen zB innerhalb eines Text-Blocks?
2. Gibt es große Unterschiede bei den Editoren (OpenWYSIWYG, CKE, TinyMCE, usw.) wie ein Editor ein Drag&Drop-Artikel verarbeitet und was nachher dabei rauskommt? Welcher Editor wäre da der "beste" bzw. welcher bringt das beste Endergebnis?
3. Oder lassen wir das mal mit dem Copy&Paste-Problem, wie und mit welchem Editor oder welcher WYSIWYG-Kombination kann ich zb solche Artikel verfassen wie hier: http://ninjalooter.de/33029/guild-wars-2-kartenvergleich-das-alte-und-ne...
... also Im Text Bilder im Textblock eingebunden, mal links, mal rechts usw. Das ich das mit einigen kann ist klar, aber mit welchem der Editoren hätte man da am meisten "freie Hand" zum editieren?
1. Nicht das ich wüsste, die
am 01.03.2012 - 14:37 Uhr
1. Nicht das ich wüsste, die Bilder per Drag&Drop frei im Textfeld herumzuschieben ist mir bei keinem Editor bekannt.
2. Kann man so pauschal nicht sagen. Probier mal folgendes: Kopiere einen Artikel, füge ihn bei deinem Drupal-Editor ein und schalte danach mal den Editor ab (unter dem Text-Feld auf "Plain Text" umschalten), dann siehst du erstmal, was der Editor da für Anweisungen rein gemacht hat. Außerdem unterscheiden sich bei den Editoren auch die CSS-Einstellungen, die könntest du bei der WYSIWYG-Konfig auf das Theme-CSS umstellen oder auch die CSS-Files der Editoren deinen Wünschen entsprechend anpassen.
3. Dürfte mindestens mit CKEditor und TinyMCE funktionieren