Kontaktanzeigen
am 22.04.2012 - 13:59 Uhr in
Hallo zusammen,
hat jemand eine gute Idee wie ich das folgende realisieren kann:
Ein nicht registrierter User legt über ein Formular eine Kontaktanzeige an. Aus der Mailadresse dem Namen Adresse ect. wird zeitgleich ein Userkonto erstellt. Anzeige und Konto sind bis zu einer manuellen freischaltung durch einen Admin inaktiv. Bevor der Admin die Anzeige zur freischaltung erhällt, muss der user seine mailadresse verifizieren.
Eine zufällige Auswahl von Anzeign soll auf der Startseite angezeigt werden und eine Suche nach bestimmten Kriterien Name alter ... usw. sollte auch möglich sein.
Über hilfe würde ich mich freuen
Grüße Tim.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Grundsätzlich würde ich
am 23.04.2012 - 10:05 Uhr
Grundsätzlich würde ich empfehlen zu prüfen ob man der normale Drupal Registrierungsprozess + profile2 nicht eigentlich ganz gut passt. Mir scheint der nicht weit von Deinen Anforderungen entfernt. Diesen ganz exakt auf Bedürfnisse anzupassen kann sehr aufwändig werden. Da muss man dann Aufwand und Nutzen durch die Anpassung abwägen.
Die Auswahl von Anzeigen und die Suche kann per Views erledigt werden. Für ein spezielleres Matching-System würde wohl ein eigenes Modul entwickelt werden.
JA für die Registrierung
am 23.04.2012 - 10:27 Uhr
JA für die Registrierung ansich ist der ok, besteht denn die Möglichkeit direkt nach Abschluss der Registrierung in das Formular (Webform?) für das Erstellen der Anzeige zu gelangen?
Außerdem müssten die Stammdaten wie Name Geb.Dat, geschlecht usw. aus den Profildaten in die Anzeige übernommen werden, damit über Views eine vernünftige Abfrage stadtfinden kann oder irre ich mich da?
'Grüße
Tim
Das absenden eines Webforms
am 23.04.2012 - 11:55 Uhr
Das absenden eines Webforms vor oder nach der Registrierung ist kein Problem. Die Frage ist wie gut man dann später etwas mit den eingesendeten Daten anfangen kann. Hier eignet sich Webforms nur bedingt da es wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten anderer Module mit cck bzw. unter D7 fields gibt und weniger mit den in Webforms gespeicherten Daten. Wenn ich Dich richtig verstehe ist eine Anzeige eigentlich nichts anderes wie ein Profil eines Nutzers. Das dürftest Du während des Registrierungsprozesses den Nutzer ausfüllen lassen können (Drupal Core Profil Modul). Mir ist also noch nicht ganz klar, warum Du zwischen Anzeige und Profil überhaupt trennen möchtest.
> Außerdem müssten die Stammdaten wie Name Geb.Dat, geschlecht usw. aus den Profildaten in die Anzeige übernommen werden, damit über Views eine vernünftige Abfrage stadtfinden kann oder irre ich mich da?
Möglich ja (custom modul wäre wohl nötig bzw. mir kein contrib bekannt), sinnvoll? Das zusammenlegen der Daten in eine Anzeige könnte aus Performancegründen sinnvoll sein. Ich denke aber, dass man sich die doppelte Datenhaltung via der Views Funktion relationships sparen können müsste. Also die Funktion "Zeige Inhalte die In relation zu X stehen" oder anders gesagt ein join in SQL. Hier müsste ich allerdings selbst noch recherchieren.
So jetzt habe ich das unter
am 01.05.2012 - 17:25 Uhr
So jetzt habe ich das unter d7 in den Registrierungsprozess integriert. Vielen Dank für die Tipps bisher. Das einzige problem was mir noch etwas Kopfschmerzen macht ist das Geburtsdatum. Dieses muss ich über das Date-Modul abfragen, da Birthdate mit php5.2 nicht läuft.
Jetzt ist die Frage, wie Lege ich dieses Feld an und zwar so das er vom Tag der registrierung 18 Jahre zurückrechnet und alles was unter 18 ist nicht zuläßt, und wenn ein user das Profil aufruft soll nur das Alter angezeigt werden.
Hat da noch jemand eine gute Idee?
Grüße
beim cck fled kannst du ja
am 01.05.2012 - 18:43 Uhr
beim cck fled kannst du ja zulässige werte angeben. das osllte dann mit now-18 oder so ähnlich gehen
namta schrieb So jetzt habe
am 02.05.2012 - 09:58 Uhr
So jetzt habe ich das unter d7 in den Registrierungsprozess integriert. Vielen Dank für die Tipps bisher. Das einzige problem was mir noch etwas Kopfschmerzen macht ist das Geburtsdatum. Dieses muss ich über das Date-Modul abfragen, da Birthdate mit php5.2 nicht läuft.
Jetzt ist die Frage, wie Lege ich dieses Feld an und zwar so das er vom Tag der registrierung 18 Jahre zurückrechnet und alles was unter 18 ist nicht zuläßt, und wenn ein user das Profil aufruft soll nur das Alter angezeigt werden.
Hat da noch jemand eine gute Idee?
Grüße
> und alles was unter 18 ist nicht zuläßt
Auch hier ohne das genau selbst umgesetzt zu haben hier verschiedene Ansätze und Module die weiter helfen könnten:
* rules modul (könnte evtl. beim speichern des nodes das Feld überprüfen und z.B. dann den Node auf unpublished setzen)
* field_validation liefert mitunter genau das was Du suchst: https://drupal.org/project/field_validation
* Eigenes jQuery script das clientseitig die Eingabe prüft.
* Falls alles nichts hilft: Eigenes Modul, Stichwort um mit der Suche zu beginnen "Drupal Form API" evtl. auf Basis von https://drupal.org/project/fapi_validation
> wenn ein user das Profil aufruft soll nur das Alter angezeigt werden
Schau mal unter den Ausgabeeinstellungen des Felds nach ob es das nicht schon gibt bzw. schaue nach ob Du das unter den Date Format Einstellungen so konfigurieren kannst. Hier kannst Du eigene Formate definieren. Falls das dort nicht geht müsstest Du dich im Theme layer einklinken und die Ausgabe anpassen. Möglicherweise eine Alternativ dazu wäre noch die Ausgabe via computed_field anzupassen. https://drupal.org/project/computed_field
Generell würde ich aber schauen ob PHP 5.3 nicht irgendwie zu bekommen ist. Das ist die für Drupal 7 empfohlene PHP Version. Überall wo man einen Sonderweg geht muss man bedenken, dass dies häufig nicht nur initial, sondern über die gesamte Laufzeit einer Seite zu extra Arbeit führen kann.