Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Forum › Drupalcenter.de › Anfängerfragen ›

Drupal Distribution Commons

Eingetragen von brandy (9)
am 07.05.2012 - 14:58 Uhr in
  • Anfängerfragen

Hallo!

Ich bin hier im Forum gleich neu wie auf Drupal gesamt.
Mein Plan ist es eine Community-Site zu erstellen, auf der zwei Gruppen von Menschen zueinander finden sollten. Einerseits die Gruppe, die eine Dienstleistung sucht und andererseits eine Gruppe die diese Dienstleistung bietet.
Ich hab mich jetzt schon durch Google und Xquick geschlagen, mehrere Ansätze zur Verwaltung von Communities gefunden und auch probiert. Immer wieder bin ich über Drupal gestolpert und somit habe ich mich entschieden dieses als mein Community-CMS zu verwenden.
Ich hab mich auch gleich für eine Distribution entschieden - Commons.
Jetzt wollte ich noch fragen, was ihr von so einer Konfiguration hält? Der Umfang der Community ist nämlich schwer abzuschätzen. Schätz mal dass sich die Zahl der User zwischen 100 und 500 Nutzern bewegen wird.

‹ verschachtelte Menüs erstellen Node reference mit Views visualisieren ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das sieht mir weniger nach OG aus

Eingetragen von ronald (3857)
am 07.05.2012 - 15:34 Uhr

sondern eher eine normale Seite mit content_access.

Ich würde heute nicht mehr auf D6 setzen.

Mit Drupal 7 hast du schon (fast) alles an Bord, was du dafür benötigst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei spezielle Inhaltstypen, die von verschiedenen Rollen geschrieben werden können.

Dafür brauchst du content_access, und views.

Damit sollte eine Suche/Biete-Seite komplett abbildbar sein.

Commons setzt OG ein. OG ist für Gruppen, die sich selbst und Untergruppen verwalten.

Das wäre sicher mit Kanonen nach Spatzen geschossen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Naja es sollte schon

Eingetragen von brandy (9)
am 07.05.2012 - 16:09 Uhr

Naja es sollte schon differenzierten Inhalt geben - jeder der sich aber auf der Seite anmeldet sollte sein eigenes Profl haben, auf den die jeweilig andere Gruppe zugreifen kann.
Ok und mit Drupal 7 hab ich alles beieinander solch eine Seite zu betreiben?
Dann installier ich mir gleich mal das hier...

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich hab jetzt mal die

Eingetragen von brandy (9)
am 07.05.2012 - 20:03 Uhr

Ich hab jetzt mal die Installation begonnen und bekomm folgende Fehlermeldung:

Die nachfolgenden Module werden benötigt, wurden aber nicht gefunden. Füge diese dem entsprechenden Modulverzeichnis (zum Beispiel sites/all/modules) hinzu. Fehlende Module: Contextual, Taxonomy

Wo finde ich diese beiden Module - damit ich weiterkomme.
Drupal hab ich da runtergeladen: http://drupal.org/download

Vielen Dank!

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hab das Problem damit gelöst,

Eingetragen von brandy (9)
am 07.05.2012 - 21:28 Uhr

Hab das Problem damit gelöst, dass ich die Version von drupalcenter.de installiert habe...
Vielen Dank!

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Gut, das System läuft jetzt

Eingetragen von brandy (9)
am 08.05.2012 - 08:20 Uhr

Gut, das System läuft jetzt mal...
Welches Modul verwende ich am Besten für Benutzerprofile?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Eigentlich brauchst du dafür kein extra Modul

Eingetragen von ronald (3857)
am 08.05.2012 - 08:29 Uhr

Du hast alles an Bord, um dies zu realisieren.

Du musst nur Userprofile im Core aktivieren, und eventuell weitere Felder hinzufügen.

Ein Modul solltest du auf jeden Fall haben. Views!

Da du noch recht frisch im Drupal bist, ist es sicher sinnvoll Tutorials durchzuarbeiten.

Schau mal bei THOOR.DE rein.

Thomas ist auch hier im Forum aktiv.

Wenn du etwas englisch kannst (je mehr, desto besser), sieh dir die Serien bei nodeone.se an.

Das ist eine sehr umfangreiche Sammlung, die den Einstieg in Drupal sehr vereinfacht.
http://dev.nodeone.se/sv

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

@Ronald: Vielen Dank für die

Eingetragen von brandy (9)
am 08.05.2012 - 08:45 Uhr

@Ronald: Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort...

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ok hab mich jetzt schon mal

Eingetragen von brandy (9)
am 08.05.2012 - 09:53 Uhr

Ok hab mich jetzt schon mal orientiert - Im System gibt es ja 3 Arten von Benutzer (Rollen) - Gast, authentifizierter Benutzer und Administrator. Kann ich jetzt die Benutzer auch kategorisieren? Möchte nämlich zwei unterschiedliche Benutzergruppen erstellen, welche dann in weiterer Folge auch unterschiedliche Profile haben sollten...
Vielen Dank!

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hast du content_access installiert?

Eingetragen von ronald (3857)
am 08.05.2012 - 12:22 Uhr

Du kannst selbst Rollen anlegen, die du dann Usern zuweist.

User können prinzipiell beliebig viele Rollen besitzen.
Es gelten immer die weitesten Regeln.

Alle Benutzer mit Anmeldung haben immer die Rolle "Authenticated User", während die nicht angemeldeten immer der Rolle "Gast" zugewiesen sind.

Rollen können Berechtigungen nur erweitern, nicht aber beschränken.

Mit content_access kann der Zugriff granular auf Dokumenttypen oder auch einzelne Dokumente geregelt werden, wobei Lesen, Schreiben, eigene Bearbeiten, alle Bearbeiten, eigene löschen, alle löschen getrennt geregelt werden kann.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Cool... Und wie kann ich das

Eingetragen von brandy (9)
am 08.05.2012 - 12:41 Uhr

Cool...
Und wie kann ich das schon bei der Anmeldung abfangen, dass jeder, der sich anmeldet, eine meiner 2 bestimmten Rollen bekommt, bzw. aussuchen kann? Ich müsst da ja theoretisch zwei Anmeldungsformulare haben, bzw. eine Auswahl...

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Bei der Anmeldung

Eingetragen von ronald (3857)
am 08.05.2012 - 13:48 Uhr

soll was passieren?

Soll der User sich eine Rolle auswählen können. oder sell er zunächst eine bekommen, und eine andere auf Antrag?

Du kannst mit Rules eine Rolle automatisch zuweisen.
Dabei ist natürlich denkbar, dass der User die gewünschte Rolle in sein Userprofil einträgt, und beim nächsten cron-Lauf diese dann übernommen wird.

Oder, dass der Wunsch dem Adminstrator gemeldet wird (auch per cron), und dieser entscheidet, ob er die Rolle bewilligt, oder auch nicht.

Im Falle, dass ein Admin dazwischen sitzt, kann dieser die Zuweisung im Usermanager vornehmen.

Du kannst auch einen Shop benutzen, um Rollen zu verkaufen.

Du siehst, es gibt viele Ansätze ;-)

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Jetzt hast du mich voll

Eingetragen von brandy (9)
am 08.05.2012 - 14:15 Uhr

Jetzt hast du mich voll erwischt...:-)
Naja es soll ja auf meiner Seite 2 Sorten von Benutzer geben. Einerseits der, der anbietet und andererseits der, der sucht. Und zwischen diesen beiden sollte bei der Anmeldung differenziert werden. Deren Profile sollten sich dann in weiterer Folge ja auch unterscheiden...
Um zum vorherigen Post zurückzukommen:
Am besten sollten sich diese beiden Gruppen aussuchen können, wo sie dazugehören, ohne dass ein Administrator inzwischen vermitteln muss und ohne dass er sich seine Rolle "wünschen" muss.

Vielen Dank!

PS:
Einen Shop benutzen um Rollen zu verkaufen war gut...:-)

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

weiterführende Info

Eingetragen von ronald (3857)
am 08.05.2012 - 15:20 Uhr

http://commerceguys.com/blog/selling-content-drupal-commerce-using-conte...

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
  • Update Manger läst sich nicht Installieren
Weiter

Neue Kommentare

  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 1 Woche 6 Tagen
  • Hey danke
    vor 2 Wochen 8 Stunden
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 2 Wochen 1 Tag
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 2 Wochen 5 Tagen
  • Da scheint die Terminologie
    vor 2 Wochen 5 Tagen
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 3 Wochen 2 Tagen
  • In der entsprechenden View
    vor 3 Wochen 2 Tagen
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 3 Wochen 2 Tagen
  • gelöst
    vor 5 Wochen 6 Tagen
  • Ja natürlich. Dass ist etwas,
    vor 6 Wochen 9 Stunden

Statistik

Beiträge im Forum: 250233
Registrierte User: 20452

Neue User:

  • ByteScrapers
  • Mroppoofpaync
  • 4aficiona2

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 19 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association