Anspruchsvolle Userprofile gestalten
am 01.06.2012 - 15:19 Uhr in
Hallo,
ich möchte anspruchsvolle Benutzerprofile gestalten, und festlegen, wo welche Information im Benutzerprofil erscheinen soll.
Es werden auch "Gruppen" mit Organic Groups realisiert, und die Gruppenseiten sollen den Benutzerproflien ähnlich sein, wenn sie sich auch in einigen Inhalten unterscheiden.
Welche Module wären da geeignet für solche "schöne" Benutzerprofile?
Danke.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Wirklich schöne
am 01.06.2012 - 15:25 Uhr
Wirklich schöne Benutzerprofile bekommst du eigentlich nur mithilfe vom Custom Theming hin ;) - CSS / Templating..
Sonst würde ich dir das [do:profile2] Modul empfehlen, damit könntest du dann verschiedene Profil-Typen ( Felder ) anlegen - auf der Modulseite lohnt dann auch ein Blick in die "Related projects" ..
SteffenR
Danke, bräuchte aber ein
am 01.06.2012 - 19:00 Uhr
Danke, bräuchte aber ein Modul für Drupal 6, also wird das wohl mit "Content Profile" zu machen sein, oder?
DrupalFan schrieb Danke,
am 02.06.2012 - 10:59 Uhr
Danke, bräuchte aber ein Modul für Drupal 6, also wird das wohl mit "Content Profile" zu machen sein, oder?
Genau - mit content_profile wäre dies auf gleiche Art möglich - hier hättest du dann ja eine Node und als User-Profile und damit stehen dir dann alle Themingmöglichkeiten auf NodeBasis zur Verfügung.
SteffenR
Und wenn man später mal auf
am 02.06.2012 - 11:04 Uhr
Und wenn man später mal auf Drupal 7 updaten will, was sollte man schon jetzt in Drupal 6 beachten, damit das Upgrade möglich oder einfach wird?
DrupalFan schrieb Und wenn
am 02.06.2012 - 11:36 Uhr
Und wenn man später mal auf Drupal 7 updaten will, was sollte man schon jetzt in Drupal 6 beachten, damit das Upgrade möglich oder einfach wird?
Wenn du dein Projekt jetzt starten möchtest, solltest du - wenn nicht zu viele Module nur unter Drupal 6 vorhanden sind - schon mit Drupal 7 starten. Das erspart dir - gerade in Hinblick auf die Umstellung auf das Entity/Fields System in Drupal 7 bei einem Upgrade ne Menge Bastelei.
Abschätzen kann man die Aufwände nur, wenn man genau die Module kennt - hier müsstest du dann also schon selbst recherchieren und einmal schauen, wie es hier mit Upgrade-"Pfaden" / Möglichkeiten ausschaut. Machbar ist es auf jeden Fall - nur hängt der Aufwand schon stark von den eingesetzten Modulen ab ( je spezieller diese sind um so komplizierter könnte es werden, da es bsp. keine direkt D7 Version gibt oder Funktionalitäten mittlerweile über andere Modulkombinationen abbildbar sind )..
SteffenR
Ja, wahrscheinlich sollte man
am 02.06.2012 - 12:23 Uhr
Ja, wahrscheinlich sollte man alles mit Drupal7 machen, allerdings habe ich hier ein Multi-Site Projekt und da müsste ich mehrere Projekte gleichzeitig auf Drupal7 umstellen. Das mache ich lieber etwas später.
Wann ist Content Profile sinnvoll und wann nicht?
am 04.06.2012 - 18:18 Uhr
Habe hier
http://www.drupalcenter.de/node/41763
weiter zum Thema geschrieben, da nach Durchsicht von Content Profile nicht klar ist, wann man das Modul eigentlich braucht.
Gute Benutzerprofile, aber wie?
am 05.06.2012 - 19:34 Uhr
Der Aufwand mit dem Modul "Content Profile" ist ein Wahnsinn. Ich dachte, man installiert das Modul und erstellt dann im Inhaltstyp die Profilfelder, fertig.
Stattdessen gibt es hier chaotische Dinge, zu verbergene Felder (dafür braucht man sogar eigene Module), man kennt sich nicht mehr aus, man hat auch kein schönes Profil. Was ist also der tatsächliche Vorteil von "content Profile"? Themen kann man ja normale Benutzerprofile auch, nicht nur Content Profile.
Gibt es eine andere Möglichkeit (ohne das Modul "Content Profile"), schöne und anspruchsvolle Benutzerprofile zu erstellen?
Vielleicht gibt es dazu irgendwo Beispiele oder Anleitungen ...
Der Vorteil von Content
am 05.06.2012 - 20:16 Uhr
Der Vorteil von Content Profile besteht darin, dass du hier einen richtigen Node-Type als Profil hast - sprich auch alle möglichen Felder diesem Content-Typen hinzufügen kannst. Die Themingmöglichkeiten entsprechenen dann denen einen normalen Content-Types. Wenn du mit dem Theming von Content-Types aber schon nicht zufrieden bist / zurecht kommst, wirst du bei den Content-Profile - Sachen so auch nicth weiterkommen.
Wie definierst du denn das Design eines "ansprechenden Benutzerprofils" bzw. was ist für dich ein "anspruchsvolles Benutzerprofil" ?
Um Felder zu verbergen kannst du bspw. das Modul cck_field_privacy nutzen..
In Drupal 7 läuft dies mit Profile2 ähnlich - nur dass du dort direkt schon mit den Fields arbeitest und das Profile2 Profil eine neuer "Entity-Type" ist..
Beispiele / Anleitungen speziell zur Gestaltung von Userprofilen wirst du nicht wirklich finden, da dies eher in das "Standard-Drupal Theming" läuft und dies ja an allen Stellen relativ gleich behandelt wird (entweder über eigenen Theming Funktionen oder eigene TPL Dateien .. )
SteffenR
Ich habe hier etwas
am 05.06.2012 - 20:57 Uhr
Ich habe hier etwas gefunden
http://drupal.org/node/35728
http://www.drupalcenter.de/node/9426
http://drupal.org/project/advanced_profile
http://www.drupalcenter.de/node/8170
und glaube, ich brauche diese "super cck felder" fürs Profil nicht. Ich hätte aber gerne eine schöne Ansicht beim Profil und die Möglichkeit, Dinge hinzuzufügen, wie die letzten Beiträge, die letzten Gruppen-Beiträge, ev. ein Gästebuch usw.
Irgendwie sollte ein Profil ein wenig wie ein Facebook-Profil aussehen oder ähnliche Funktionen ermöglich. Da hat sich bestimmt schon mal wer Gedanken gemacht und Lösungen erfunden.
Dann befasse Dich mal
am 05.06.2012 - 22:15 Uhr
Dann befasse Dich mal intensiv mit Views und Panels. Ich denke, daß mit dieser Kombination von Möglichkeiten das meiste, das Du möchtest, machbar ist. Ich habe damit aber nicht gesagt, daß es mit einem Fingerschnippen getan ist. Es wird schon einige Arbeit erforderlich werden.
Beste Grüße
Werner
Ich will aber keine Panels
am 06.06.2012 - 08:21 Uhr
Ich will aber keine Panels einsetzen nur um ein paar Dinge auf dem Profil anzuordnen, das ist übertrieben.
Es soll ja ein ganz einfaches Profil werden, aber eben ansehnlich und mit den wichtigsten Infos über den User und was er aktuell für Aktivititäten in der Community vollbringt ...
Dann kannst Du als andere
am 06.06.2012 - 08:46 Uhr
Dann kannst Du als andere Lösung die Template-Datei für die User-Seiten selbst schreiben und Deine Wünsche dort einbauen. Eine View läßt sich z.B. über die Funktion views_embed_view aufrufen. Auch das ist Aufwand aber machbar und ergibt ein Aussehen, wie es auch mit Panels zu erreichen ist. Du bist nur nicht so flexibel, da Du jede Änderung an Aussehen in der Template-Datei programmieren mußt.
Beste Grüße
Werner
Gute Profile - Beispielseiten gesucht
am 06.06.2012 - 13:26 Uhr
Danke.
Gibt es auch Beispielseiten mit guten Profilen?