[gelöst] update auf 6.26: update.php lässt sich nicht ausführen
am 18.06.2012 - 20:43 Uhr in
Hallo zusammen!
Beim Update von 6.1x auf 6.26 stehe ich vor folgendem Problem:
Nach dem Hochladen der neuen Version bekomme ich die Warnung "myurl.semaphore' doesn't exist query: SELECT expire, value FROM semaphore WHERE name = 'locale_cache_de' in /var/www/virtual/myurl/htdocs/includes/lock.inc on line ..".
Nach allgemeiner Forenmeinung soll man die update.php dennoch ausführen. Nur: myurl.update.php bringt mich lediglich in den ersten Schritt (Overwiev), aber der nachfolgende Schritt "select updates" wird gar nicht angesprungen. Die Freigabe in der settings.php ($update_free_access = TRUE;) hat nichts gebracht.
Hierzu:
Als admin eingeloggt bekomme auch nur die Seite mit dem Wartungshinweis dargestellt. Wenn ich den Wartungsmodus per SQL-Statement in der DB ausschalte, habe ich die "normale" Seitendarstellung, es fehlt allerdings der Verwaltungsblock. Weiß jemand, mit welcher Adresse ich die Blockverwaltung direkt aufrufen oder wo in der DB ich prüfen kann, wieso dieser Teil nicht dargestellt wird?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Caches löschen
am 19.06.2012 - 07:18 Uhr
könntest du mal versuchen, ggf. per phpMyAdmin direkt in der Datenbank alle entsprechenden Tabellen leeren.
Re: Caches löschen
am 19.06.2012 - 09:05 Uhr
Hallo und danke für deine Anregung.
In der Struktur der Drupal-DB kenne ich mich noch nicht so gut aus. Meinst du mit "entsprechende" bestimmte cache-Tabellen oder alle? Oder bestimmte Inhalte? Zerstöre ich mit dem Löschen ggf. Abhängigkeiten?
Ignore it
am 19.06.2012 - 09:07 Uhr
Ups, doppelt abgesendeter Beitrag - einfach ignorieren
alle Cache-Tabellen
am 19.06.2012 - 14:26 Uhr
und nur die Inhalte löschen (Tabelle "leeren" im Fachjargon), nicht die Tabellen löschen.
Kaputtgehen kann bei Caches eigentlich nix. Aber vor solchen Operationen am offenen Herzen vorher immer ein Backup der Datenbank erstellen!
Frank Ralf schriebund nur
am 19.06.2012 - 20:11 Uhr
und nur die Inhalte löschen (Tabelle "leeren" im Fachjargon), nicht die Tabellen löschen.
Ja, natürlich die Inhalte ;-)
Kaputtgehen kann bei Caches eigentlich nix. Aber vor solchen Operationen am offenen Herzen vorher immer ein Backup der Datenbank erstellen!
Tja, ich befürchte, das Ergebnis ist dann wohl doch nicht so wie gedacht:
Fehlermeldungen bei myurl.de/user: Parse error: syntax error, unexpected T_FOR in /var/www/virtual/myurl.de/htdocs/modules/aggregator/aggregator.module on line 927
Bei Aufruf der update.php bringt der Browser: HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error): Beim Versuch des Servers, die Anforderung zu verarbeiten, ist eine unerwartete Bedingung aufgetreten.
Das klingt fast so, als wäre
am 19.06.2012 - 20:55 Uhr
Das klingt fast so, als wäre beim Update / Upload des Updates einige Dateien unvollständig hochgeladen wurden.
Kannst du das Update noch mal "einspielen" - sprich dein Drupal-Core System noch mal mit der Version 6.26 überschreiben (vorher kannst du auch alle Dateien / Ordner mit Ausnahme des sites Ordners löschen) ?
Solltest du aber vorsichtshalber erstmal auf deinem Test-System machen und dann schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt..
SteffenR
update ok, aber kein admin-Zugang
am 25.06.2012 - 08:30 Uhr
Danke nochmal für die Hinweise
Ich hab in meiner lokalen Umgebung 6.26 neu aufgesetzt. Nun sehe ich 2 Möglichkeiten: Entweder die neue Installation mit dem Datenbank-Dump der fehlerhaften web-Installation zu verheiraten und auf Fehlersuche zu gehen oder - die wahrscheinlich aufwändigere Alternative - zu versuchen die Nutzdaten aus der "alten" DB in die Neuinstallation zu migrieren.
Also hab ich erstmal den ersten Lösungsansatz gewählt.
Feststellung: ich werde zwar als admin eingeloggt, erhalte aber beim Loginversuch den Hinweis "The requested URL /mysite/admin was not found on this server." (Die aufgerufene Adresszeile des Browsers: localhost/mysite/node?destination=node.)
Soweit ich das überblicke, sind die Rechte-relevanten Tabelleneinträge in roles, user und user_roles alle noch korrekt vorhanden.
Die Adresse /localhost/mysite/user wird ebenso nicht gefunden.
Wo hakt's? Was wird mit node?destination bzw. /user angesprungen bzw. wo sollten sich die Seiten befinden?
Betr. das ursprüngliche update-Problem:
Unter Umgehung der Rechteprüfung (settings: $update_free_access=TRUE) lief der update fehlerfrei (mal abgesehen von der anfänglichen Maulerei wegen der nicht vorhandenen semaphore-Tabelle).
Clean URLs?
am 25.06.2012 - 08:01 Uhr
funken manchmal beim Umzug dazwischen.
Hallo und guten Morgen,may
am 25.06.2012 - 11:28 Uhr
Hallo und guten Morgen,
may be, aber wo abschalten ohne admin-zugriff? Gibt's da ne möglichkeit via SQL oder in einem php.script?
Danke, hab's schon gefunden (variable 'clean_url')
Und nun hab ich auch meine Umgebung wieder.
Bevor ich darangehe, die durch meine unvollständige Datensicherung verloren gegangen Module nachzuinstallieren (und mir Gedanken mache, wie die diesbezüglichen alten Einträge aus den relevanten Tabellen rausbekomme), möchte ich die Installatin auch sauber haben. Davor steht noch die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis languages/de_xyz.js nicht richtig konfiguriert wurde (dvz steht auf 771, das file auf 664). Damit werde ich aber ggf. in einen neuen Beitrag umziehen.
Danke fürs Erste
Und doch nicht gelöst :-(
am 26.06.2012 - 19:54 Uhr
Mal abgesehen von dem Problem mit der Sprachkonfig (http://www.drupalcenter.de/node/42085) hab ich mein altes Verzeichnis /sites/all/module einfach in die Lokale Neuinstallation eingehängt. Scheit weitgehend problemlos zu funktionieren. Nun wollte ich es wissen: Drupal 6.26 (DE) nach löschen aller Verzeichnisse (außer sites) auf den Server hochgeladen, die variablen site_offline und clean_url auf 0 gesetzt, in der settings.php $update_free_access = TRUE und die update.php aufgerufen.
1. Erstaunen: Entgegen des lokalen Laufs der update kommt hier der Text in Englisch.
2. Entsetzen: Ich hab' immer noch das gleiche Problem: Null Reaktion auf den "Continue"-Button.
3. Panik: Und - hier könnte doch evtl ein ein Zusammenhang bestehen - ich werde zwar als admin einloggt angezeigt, bekomme aber direkt für myurl.de/?q=user/1 dennoch den Fehler: "Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite" und kein Menue angezeigt.
Wer weiß weiter?
Mit englischer Version versuchen
am 26.06.2012 - 20:54 Uhr
... klappt manchmal besser.
klappt auch nicht
am 27.06.2012 - 07:38 Uhr
die update.php kommt nach betätigen des continue-buttons mit mysite.de/update.php?op=selection&token=34f5208504f675da37f395f6cf759f9a zurück.
Kann/soll mir das was sagen?
$cookie_domain
am 28.06.2012 - 11:52 Uhr
Ohne den Zusammenhang herleiten zu können:
Nach Auskommentieren dieser Umgebungsvariablen in der settings.php konnte ich mich problemlos einloggen und das Update fahren.
Nun wird diese ja vom Uploader des FCKeditor benötigt. Also den Eintrag wieder aktiviert und seltsamerweise gibt es keine Probleme.
Man sieht mich etwas ratlos.
Ups ...
am 28.06.2012 - 13:04 Uhr
die Cookies hatte ich vergessen. Die sollte man bei einem Serverumzug tunlichst mal in seinem Browser löschen. Fall ich auch immer wieder drauf rein ;-)