Globale Variable $theme_info existiert nicht
am 27.07.2012 - 20:42 Uhr in
Wie kann ich in meinem Filter-Modul auf die globale Variable $theme_info zugreifen?
Einen Ansatz fand ich in ds/ds.module:
<?php
function ds_php_eval($code, $entity, $build = array()) {
global $theme_path, $theme_info, $conf;
// Store current theme path.
$old_theme_path = $theme_path;
// Restore theme_path to the theme, as long as ds_php_eval() executes,
// so code evaluted will not see the caller module as the current theme.
// If theme info is not initialized get the path from theme_default.
if (!isset($theme_info)) {
$theme_path = drupal_get_path('theme', $conf['theme_default']);
}
else {
$theme_path = dirname($theme_info->filename);
}
?>Das bringt mich aber nicht weiter, weil ich auf mein settings-Array in der theme.info zugreifen möchte.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich glaube kaum, das Du das
am 27.07.2012 - 21:31 Uhr
Ich glaube kaum, das Du das mußt. Mach Dich erst mal mit Drupal vertraut und lerne, wie es von Hause aus funktioniert. Du willst irgendwelche Dinge, die Du von anderen Systemen her kennst. Drupal ist aber anders. Wenn Du das nicht verinnerlichst läufst Du permanent gegen Wände.
Beste Grüße
Werner
wla schrieb Mach Dich erst
am 28.07.2012 - 15:56 Uhr
Mach Dich erst mal mit Drupal vertraut und lerne, wie es von Hause aus funktioniert.
Wenn ich mich daran halten würde, sitze ich in einem Jahr noch im Moduldschungel herum, ohne zu zählbaren Ergebnissen gekommen zu sein. Für jede kleine poplige Funktion muß man sich Module suchen. Da kommt man früher oder später an eigener Modulprogrammierung nicht vorbei. Drupal ist nun mal deutlich komplexer als Wordpress, Joomla, Limbo, PivotX, phpCMS und moziloCMS zusammen - die Systeme mit denen ich mich bisher etwas intensiver beschäftigt habe.
Ich habe mich entschlossen für den Relaunch einer Website mit mehreren 10.000 Seiten, 400.000 Besuchern/Monat und zahlreichen PHP-Skripten nunmal Drupal zu nehmen, da mich das System gleich begeistert hat, obwohl ich ein Gegner von MySQL bin.
Inzwischen bastele ich seit 3-4 Wochen in meiner kargen Freizeit an dem System herum und ich bin noch nicht viel weiter gekommen, als einen Inhaltstyp angelegt (oder genutzt) und einen kleinen Import gebastelt zu haben. Mein eigener Zeitplan sieht vor, mit Drupal irgendwann im nächsten Jahr online zu gehen. Eher schaffe ich das auf keinen Fall, da ich parallel noch die jetzige und ein paar andere Websites betreue. Und alles in meiner Freizeit. Beruflich habe ich nichts mit Internet und Programmierung zu tun. Das ist nur mein Hobby - seit 1996.
P.S. Zu meinem eingangs gestellten Problem habe ich eine Lösung gefunden:
<?php
global $theme_info;
if(!$theme_info) {
$themes = list_themes();
$theme_info = $themes["dsb"];
}
?>
Auch wenn Du das nicht gerne
am 28.07.2012 - 16:13 Uhr
Auch wenn Du das nicht gerne hörst und vielleicht auch nicht glaubst. Du wirst ca. 6 Monate unter diesen Randbedingungen brauchen, bis Du Dich in Drupal einigermaßen zurecht findest. Es ist zwar einerseits gut, ein ernsthaftes Projekt zu haben, an dem man arbeitet, aber um Drupal zu verstehen, muß man einfach damit spielen und vieles ausprobieren, auch ohne konkretes Ziel. Versuche für jeden Teilbereich, den Du für das Gesamtprojekt brauchst, eine lokale Installation aufzusetzen um damit zu spielen. Nur darüber bekommst Du ein Gefühl für die Materie. Immer verbissen das Hauptprojekt im Auge zu haben, wird dich auf viele Irrwege führen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Beste Grüße
Werner
Lieber Werner, ich taste mich
am 28.07.2012 - 16:28 Uhr
Lieber Werner,
ich taste mich ja schon Schritt für Schritt vor. Eine komplette Website in 4 Tagen aufsetzen mit einem mir damals (2010) unbekanntem System wie Wordpress, würde mir mit Drupal nie gelingen. Deshalb lasse ich mir auch bis nächstes Jahr Zeit - zumal ich ja erstens die (Frei-)Zeit gar nicht habe und zweitens jeden Schritt genau überdenken will. Zwangsläufig lernt man dabei das System kennen, auch wenn ich mich mit solchen Schmankerln wie Views oder Panels erstmal gar nicht beschäftige. Aktuell überlege ich gerade, wie ich meine Bilder organisieren werde. Die von Dir bevorzugte Variante mit den Bildern als Nodes ist auch mein Favorit.
Denke daran
am 28.07.2012 - 20:43 Uhr
Drupal ist anders.
Mit dem Wissen von anderen Systemen steht man sich bei Drupal manchmal selbst im Weg, weil man nicht glauben kann, dass es so einfach sein könnte.
Ich empfehle, auch wenn es Zeit kostet, die Videobibliothek von nodeone.se.
Um Views wirst du nicht herum kommen. Abgesehen davon, dass dies ein geniales Modul ist.