Programmierung einer Videoplattform (Tests derzeit mit Wordpress)
am 22.08.2012 - 15:48 Uhr in
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Drupal-Community.
Wir experimentieren schon seit längerem an einer Videoplattform zur Vermarktung von TV- Nachrichten- Videos / -Rohschnitten.
Da ich als gelernter Videomensch nicht wirklich genug vom Programmieren verstehe wende ich mich nun vertrauensvoll an Euch.
Ich habe mal mit viel Basteln und rumspielen ein Layout für die Sache gemacht (http://newsfootage.pro). Bitte nicht gleich schimpfen, das Teil habe ich mal auf Wordpress hingepfrimmelt...
(habe gesehen, dass Anfragen aus der Ecke bei Euch so gar nicht gut ankommen)
Das Layout hatte für uns vor allem die Funktion unsere Workflows - so wir wir uns das Ganze halt mal ausgedacht haben - unter Realbedingungen durchtesten zu können - da ist es uns aber weniger auf dei Webumsetzung angekommen... (war klar dass das dann von einem Profi nochmal richtig gemacht werden sollte... wenn die Tests halbwegs Erfolg versprechen...)
Ich gehe davon aus, dass die Sache mit Drupal ziemlich ähnlich machbar ist... (nicht böse sein halt aus der Sicht eines nicht Programmierers ;-)
Klar habe ich mich auch schon ganz viel herum informiert, bei Kollegen aus der Webprogrammiererabteilung hier in Wien. Bin da aber bis dato auf keinen grünen Zweig gekommen.
Grundsätzlich sind mir die grundlegenden Unterschiede + Vor- und Nachteile der von Drupal und Wordpress auch klar....
Wir stehen derzeit bei einem Problem an, das so wie ich es bis jetzt beauskunftet wurde, schon machbar ist aber doch ein wenig Spezialwissen benötigt...
Eine Problemdarstellung habe ich der Einfachkeit wegen auf das Layout gepostet. Diese findet Ihr bei interesse unter http://newsfootage.pro/1097/programmierer-gesucht/
Klar ist dass wir für die Arbeit, hier auch ein wenig Kapital einsetzten werden müssen...
(habe auch gesehen, dass Anfragen ala Joint-Venture - hier gar nicht gut ankommen - ist auch nicht mein Ding in dem Fall - ich brauche halt meine Probleme gut und funktionierend gelöst... und will unser Projekt an den Start bringen...)
Was mich sehr interessieren würde ist: Wo seht Ihr bei einer Umsetzung unserer Plattform mit Drupal die wesentlichen Vorteile.
Plan ist bei uns das Teil wenn möglich noch 2012 online zu bekommen (Wunschziel war Oktober aber, da ist wohl die Eisenbahn abgefahren...)
Über grobe und verständlicher weise unverbindliche Kostenabschätzungen und mögliche alternativ Varianten, wie man unsere Probleme gelöst bekommt freuen wir uns ganz besonders...
Gegen Verbindliche Anbote - haben wir auch nix - aber denke so schnell schiessen ja nicht mal die Preussen.
Sorry, aber ist halt ein für uns wichtiger Gegencheck hier auf der Drupal Seite, bevor wir das Teil auf Wordpress neu machen (lassen) muss man sich halt schon mal umhören ob es nicht was anderes / besseres gibt...
Bin beim rumfragen und probieren auch auf ein Ding namens Kaltura.org gestossen (könnte ein hint in Richtung der lösung einiger unserer Probleme sein) - das Teil gibt es als modul für Drupal. Es gibt/ gab zwar auch ein Plug in für Wordpress ist aber glaub ich ab 2010 nicht mehr weiterbetreut worden. Bin zu überfordert - eine (weitere) Test-Version von unserer Plattform auf Drupal zu machen um dass Teil dann anzutesten - dazu bin ich zu wenig vom Fach - macht zwar spass und ist suer interessant aber würde mich dann wahrscheinlich wieder einige Monate an rumexperimentiererei kosten.
Zu was gibt es den Fachlaute :-)
in diesem Sinne vorab schon vielen Dank & lg
Norman
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Interessant wäre vlt. auch
am 22.08.2012 - 19:24 Uhr
Interessant wäre vlt. auch das Projekt http://octopusvideo.org/about - dies bringt eine fertige "Youtube in Drupal" Lösung mit - also ein Videoplattform mit entsprechend sozialer Komponente. Diese kann dann natürlich auch erweitert werden.
Das Ganze läuft dann natürlich nur auf einem Server, der die entsprechenden Commandline Tools zur Umwandlung der Videos und gute Performance mitbringt !
SteffenR
Für die Erstellung eines
am 22.08.2012 - 20:16 Uhr
Für die Erstellung eines Videoportales wäre zunächst erst einmal gut zu wissen, wie die Videos im Portal abgespielt werden sollen. Ich gehe einmal nicht davon aus, dass Ihr Ende 2012 noch auf eine Flash-basierte Lösung setzen wollt.
Grundsätzlich sollte klar sein, ob ein entsprechender Server zur Verfügung steht, um die Videos in die entsprechenden Formate, z.B. für HTML5 Videos zu konvertieren. Die Installation der dazu notwendigen Bibliotheken und Programme auf Betriebssystem-Ebene nimmt weder Wordpress noch Drupal vor.
Kaltura.org ist gar keine schlechte Richtung, jedoch benötigt man dazu einen Kaltura Server. Die Module in Wordpress und Drupal regeln lediglich die Kommunitkation mit dem Drupal Server beim Upload und beim Abspielen der Videos.
Einen Kaltura Server, bzw. den Service kann man entweder bei kaltura.com einkaufen, oder die Community Edition des Servers selbst installieren. (Da gehen aber gern mal 2 Wochen ins Land, wenn man kein Linux Crack ist.) Alternativ kann man die Community-Edition per VMware Image als virtuellen Server aufsetzen.
Der Vorteil, die Konvertierung der Videos erfolgt nicht auf dem Webserver und bei Installation der Community-Edition verlassen die Videos nicht die eigene Serverlandschaft.
Alternativ dazu wäre auf dem Webserver ffmpeg für die Konvertierung der Videos zu installieren (Kann auch aufreibend sein). Dann wären Module wie http://drupal.org/project/video nutzbar oder die im vorhergehenden Kommentar beschriebene Lösung.
ad - video konvertieren
am 22.08.2012 - 22:39 Uhr
Vielen Dank...
Also die (Vorschau-) Videos im Portal hätte ich am liebsten von Youtube eingebettet.
Die Variante mag zwar ein wenig popelig wirken aber denke die Jungs bei Youtube/Google wissen schon was sie machen.
Ausserdem haben die dort bei Google angeblich ganz gute Server ;-)
Nein im ernst auf die Weise will ich mir nicht hauptsächlich eine Menge an Traffic-kosten sparen sonden hoffe da vor allem auf Nebeneffekte in punkto Bekanntheitsgrad und Youtube als Social- Media-Teil....
(viele Tv Sender haben mittler weile eigen Leute (wahrscheinlich redaktionspraktikanten) abgestellt um youtube und ähnliche Plattformen ständig nach news und brauchbaren geschichten durchzuschauen ... wird immer wichtiger genauso wie halt früher geschichten aus der zeit etc. zu ziehen ... in der aktuellen Tv-berichterstattung geht das meist nicht so hintergründig von statten...
Für den Verkauf sind aber vorwiegend jene Videos wichtig die ohne Wassermarke als Download angeboten werden - da kommt nicht so starker traffic zusammen... und die müssten im prinzip auch nicht konvertiert werden.
Die Konvertierung und alle Format im Zusammenhang mit Video im Internet sollte man auf alle Fälle auslagern (deshalb auch Youtube). Kaltura, Brightcove, Heyzap - die kommen bei mir hier nur ins Spiel da ich bei Youtube keine Möglichkeit gefunden habe ein Wasserzeichen ins Video zu insertieren. (ohne Wasserzeichen wird das Material sonst niemand kaufen - denn die Jungs bei TV-Anstallten klauen ganz mächtig - können es sich auch leisten die haben ja dann Geld gespart für die besseren Anwälte... - ne da wir an die internationale TV-Branche denken ist da auch keine Möglichkeit das nach zu verfolgen... wir denken auch nicht gerade an die Toplevelmedien wie BBc/ZDF etc. -die machen sich ihren Kram meist lieber selber, sondern an die vielen, vielen kleineren Anstalten ... einzig und allen helfen tut da das eigene Loge so gross wie möglich in die Mitte vom Bild zu setzen...
Kaltura und Konsorten haben diese Funktion eine Wassermarke automatisch ins Video zu setzen halt drauf/ im Program.
(ad HTML 5 -Flash)
Dazu kommt - das Video fürs TV nicht auf besonders modernen Standards aufbaut... und besonders im internat. TV-Nachtichten Bereich sehr stark auf den kleinsten Nenner gebracht werden kann. Selbst ZDF oder bei uns ORF fahren derzeit für News noch nicht HD (kommt aber bald) - so Kunden wie (cctv - chinesisches staatsfernsehen/ alarabia und viele von den kleineren welche nicht unwesentlich für uns hier im Wien sind - Uno/Iaea / Opec etc. arbeiten derzeit teilweise noch auf SD 4:3....
Das aber nur Nur so zur Illustration.
Wesentlich ist aber: mit HD (720 oder 1920) mit H264 sind wir für die nächsten Jahre ganz gut unterwegs...
die Videos (Rohschnitte) die wir da verkaufen wollen sind ja auch dafür gedacht noch weiterbearbeitet zu werden...
das geht mit flash eh nicht wirklich mit html5 - hab ich noch keine Ahnung / Erfahrung in wie weit das mit den Schittsoftwären hinhaut...
Ist klar das diese Services auch Geld verlangen für - die Preise sind auch nicht so wahnsinig erschreckend und wahrscheinlich auch am Ende viel billiger als wenn ein nicht Fachmann da dann Stundenlang dran rumspielt um so einen Server am laufen zu halten...
Wo ich aber überhaupt keinen Plan von habe ist das ich nenne es mal übergeben der videos noch und von Youtube bzw. vom der Lagerstätte des sauberen videos (ohne Wassermarke) in das Shopsystem... da befürchte ich muss eben der Programmierer dran um das zu automatisieren...
lg Norman