[gelöst] Bestellformular - wie umsetzbar?
am 04.10.2012 - 09:08 Uhr in
Ich möchte eine Buchbestellung über das Modul 'webform' realisieren. Das Erstellen des Webformulars klappt schon ganz gut. Nun komme ich an einem Punkt und weiß nicht mehr so recht weiter, wie ich das mit drupal realiseren kann.
Entweder möchte ich, dass der Einzelpreis sich mit der Bestellmenge multipliziert und in einem Endpreis-Feld ausgegeben wird oder der gesamte Inhalt des Formulars wird auf einer Bestellübersichtsseite dargestellt, wo dann der Besteller die Bestellung korrigieren kann oder endgültig abschicken kann.
Kann mir jemand schreiben, welche Punkte ich abarbeiten muss oder wie ich bei meinem dargestellten Problem vorgehen muss. Bitte einwenig detailiert. Vielen Dank :)
Beste Grüße aus Leipzig
Thomas
PS. Und sie dreht sich doch.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Commerce?
am 04.10.2012 - 14:58 Uhr
Hallo,
ich kann dir zwar leider nicht mit Webform weiterhelfen, aber eine Frage: Warum verwendest Du nicht Commerce?
Viele Grüße auch aus Leipzig ;)
Sco
danke für deine hinweis, doch
am 05.10.2012 - 07:36 Uhr
danke für deine hinweis, doch würde das modul commerce einfach mächtig sein, wegen einem angebotenem buch.
also wenn ich von hand programmiere ohne cms, dann habe ich einmal das formular, wo der benutzer seine bestellangaben (adresse, name etc) eingibt. dieses formulardaten werden dann übergeben und auf eingabefehler überprüft und in einer bestellübersicht ( eingaben aus dem inhalt des formulares, die anzahl der bücher mit der endsumme ) dargestellt und dann könnte der besteller wählen zwischen bestellung korrigieren (button) oder bestellung absenden (button).
es klingt simple, doch ich habe keine plan, wie ich das so einfach in drupal bewerkstelligen kann ohne das mächtige modul commerce verwenden zu müssen.
vielleicht hat der leipziger eine idee :)
Beste Grüße
Thomas
Für ein einziges Buch
am 05.10.2012 - 08:42 Uhr
braucht es sicher keine komplette Kaufabwicklung etc.
Da genügt wohl eine spezieller content_type und eine rule, die dafür sorgt, dass der Verkäufer informiert wird, wenn ein Dokument dieses Typs angelegt wurde.
Alles Andere ist wahrscheinlich overkill.
Klingt ganz gut...
am 05.10.2012 - 09:01 Uhr
Ich bin noch auf dem Level II eines Beginners :) Aber danke Ronald, vielleicht kannst du mir das etwas genauer schreiben, wie du in drupal vorgehen würdest, an meiner Stelle.
Buttton "Zahlungspflichtig bestellen"
am 05.10.2012 - 09:26 Uhr
Nebenbei: Rechtlich genügt es nicht, einen Button "Bestellen" zu erstellen. Es muß jetzt heißen: "Zahlungspflichtig bestellen"
Gruß Ernst
Danke für deine Beitrag
am 05.10.2012 - 09:50 Uhr
Danke für deine Beitrag Ernst, doch ich gehe davon aus, dass es alle wissen und bin aus diesem Grund nicht darauf weiter eingegangen.
Bin immer noch für Commerce ;)
am 05.10.2012 - 10:58 Uhr
Wie gesagt, mit Webform kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber ich konnte jetzt auch nicht auf die Schnelle googlen, wie man damit einfach(!) ein Formularfeld berechnen lassen kann, was mich eher abschreckt. Über den Webform Calculator bin ich natürlich gestolpert, ferner habe ich einige Lösungen gesehen, die eigene Programmierung erfordern. Finde ich aber unschön, bzw. für den hier beschriebenen Anwendungsfall einfach unnötig.
Der Punkt ist: Anscheinend erfordert es einigen Aufwand, eine Lösung auf Basis von Webform zu bauen. Und dann braucht man dafür möglicherweise (soweit ich das jetzt nach meiner Suche abschätzen kann) eigenen Code, oder gar die Anpassung von vorhandenem Modulcode. Da investiere ich die Zeit doch lieber in die Einarbeitung bei Commerce, und habe hinterher keine Probleme beim Modulupdate.
Ich denke, du solltest dich nicht von der "Komplexität" von Commerce abschrecken lassen. Deine Ängste sind unbegründet. Insbesondere die Commerce Kickstart Distribution ist ratzfatz installiert. Dazu benötigt man ggf. nur noch ein paar kleinere Zusatzmodule, abhängig von den gewünschten Versand- und Zahlungsarten. (z.B. Shipping Flat Rate oder Commerce Bank Transfer. Natürlich gibt's in Commerce eine Menge Ecken, wo man Einstellungen vornehmen kann, aber es ist dafür auch recht gut dokumentiert.
Benefits:
Hier mal ein kleiner Shop, den ich auf Basis von Bartik gebastelt habe. Bitte nicht an der Optik stören, Fokus liegt auf dem Shopsystem ;).
hey, vielen lieben dank für
am 05.10.2012 - 11:45 Uhr
hey, vielen lieben dank für deine zeit und mühen. ich denke du hast mir damit verdeutlicht, dass ich das modul auch für nur ein buch nutzen sollte. so wie du es mir beschrieben hast, werde ich mich in der nächsten woche damit einmal auseinandersetzten und mich mit diesem modul beschäftigen. es kann sein, dass ich dich dann noch einmal bezüglicher fragen anschreibe. also take it easy :)
warum das rad zum zweiten mal erfinden :o)
Hi, schau mal bei youtube, da
am 05.10.2012 - 19:13 Uhr
Hi,
schau mal bei youtube, da gibt es auch immer viele "lehrfilme"
http://www.youtube.com/watch?v=Y_X_1QdUfck
vg
danke für den beitrag mit dem
am 08.10.2012 - 08:41 Uhr
danke für den beitrag mit dem link. wobei ich in diesem video recht schlecht den sprecher verstehen konnte :)
ich werde mich in nächster Zeit das Problem annehmen, denn ich muss erst noch etwas anders fertigstellen.