Untermenüpunkte zu Onepager zusammenfügen
am 13.11.2012 - 18:00 Uhr in
Eigentlich sollte dieses Problem recht häufig vorkommen, doch leider konnte ich weder in Foren noch in der Literatur ein entsprechendes Beispiel finden - vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Deshalb stelle ich hier zur Veranschaulichung ein Bild mit der gewünschten Seitenstruktur rein:

Im Grunde handelt es sich um ein dreispaltiges Layout, das in einzelne Abschnitte unterteilt ist. Die Abschnitte bestehen aus einer "Sammlung" einzelner Inhaltseinträge oder Nodes und können über das Untermenü angesteuert werden. Beim Inhaltstyp kann angegeben werden, über wieviel Spalten sich der Eintrag verteilt - das ist z.B. für Bilder wichtig. Außerdem soll man angeben können, zu welchem Hauptmenüpunkt und welchem Untermenüpunkt der Eintrag gehört. Pro Hauptmenüpunkt wird dann ein "Onepager" mit allen Abschnitten erzeugt. Zum Verständnis: Die Abschnitte können mit dem Untermenü auf- und zugeklappt werden - das würde ich dann aber mit JavaScript realisieren (Beispiel: jQueryUI Accordion).
Idealerweise würde das Menü sich automatisch aus den Angaben der Einträge selbst erstellen so das man dann in gewohnter Manier die Menüpunkte per drag-and-drop sortieren kann.
Ist das verständlich - und wichtiger: möglich? Ich habe schon einiges mit Taxonometrie (1, 2 oder 3 Spalten) und Fields (für Haupt- & Untermenü) versucht - auch mit Views - aber leider habe ich den grünen Zweig bisher noch nicht gefunden...
Bin für jede Hilfe dankbar!
| Anhang | Größe |
|---|---|
| Seitenstruktur.jpg | 23.12 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Diese Seitenstruktur läßt
am 13.11.2012 - 19:52 Uhr
Diese Seitenstruktur läßt sich sicherlich mit dem Omega-Theme oder auch mit Panels abbilden.
Du kannst doch den Hauptinhalt (Node über drei Spalten) darstellen und den Rest mit Blöcken darum herumgruppieren.
Wenn die Nodes drumherum von der "Node über drei Spalten" abhängig sind, also vom Hauptkonten bestimmt werden bzw. dynamisch an den Hauptkontent angepaßt werden müssen, dann kannst du das sicherlich mit Views und Contextual Filters leicht lösen.
Das Ein- und Ausklappen ist per JQUERY überhaupt kein Problem, gleichgültig, ob du eine Lösung mit einem Theme anstrebst oder eine Panel-Lösung.
Ich gebe aber zu bedenken, dass es für einen Neuling in Drupal schon ein bißchen problematisch werden könnte. Dazu wird man doch einige Standardmodule benötigen, die vielleicht nicht so einfach zu händeln sind (Context, Views eventuell Panels oder auch Display Suite)
Gruß
Berthold Lausch