[gelöst] Header Hintergrund und Logo werden in Drupal mit IE8 nicht angezeigt
am 26.01.2013 - 23:01 Uhr in
Hallo alle,
ich habe ein Theme in Drupal importiert. Blocks, Text, alles ok, nur das Hintergrundbild des Headers mit Logo und die graphische Darstellung des im Header befindlichen Menüs werden in der Admin-Seite von Drupal nicht angezeigt. Im normalen Benutzerbetrieb mit IE8 auch nicht, nur in Firefox und Google Chrome funktioniert es.
Warum auf einmal? Bei früheren Themes ging das. Ich bin überfragt.
Bitte um Tipps und Hinweise. - Danke!
Gruß
Horst
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo Horst, die Themes die
am 27.01.2013 - 10:02 Uhr
Hallo Horst,
die Themes die für Drupal angeboten werden, sind nicht alle aus derselben Quelle und haben auch eine unterschiedliche Qualität.
Erster Anlaufpunkt für Probleme mit speziellem Themes sind die "Issues" die man auf der entsprechenden Theme-Seite auf drupal.org findet (in der rechten Spalte). Wenn das Theme aus einer anderen Quelle stammt, dort mal nachschauen.
Gruß
Christian
Warum ein Theme, das, wie Du
am 27.01.2013 - 10:57 Uhr
Warum ein Theme, das, wie Du anfangs in Deinem Beitrag geschrieben hattest (vor der Änderung), mit Artisteer erstellt wurde, nicht in allen Browsern ordentlich arbeitet, hat nichts mit Drupal zu tun. Da solltest Du Dich auf der Forenseite von Artisteer umsehen.
Beste Grüße
Werner
Ich habe, nachdem ich hier
am 27.01.2013 - 11:22 Uhr
Ich habe, nachdem ich hier immer wieder Abneigung gegenüber Artisteer feststellen konnte, den Beitrag geändert. Wie sich nun herausgestellt hat, mit Recht, denn der Fehler liegt weder an Artisteer noch an Drupal!
Der Fehler liegt daran, dass der IE8 kein HTML5 kann.
Nichts für ungut und ich möchte auch niemanden zu nahe treten, aber Drupalianer sind irgendwie auf den Spaß zu programmieren fixiert. Dieses Hobby möchte und kann ich mir nicht leisten. Ich arbeite praxis- und zielorientiert und für mich zählt ein rasches Ergebnis, das sicherlich alle Voraussetzungen erfüllen muss. Deshalb versuche ich Artisteer zusammen mit Drupal in meine Projekte zu integrieren.
naja, wir arbeiten schon auch
am 27.01.2013 - 11:34 Uhr
naja, wir arbeiten schon auch praxis- und zielorientiert, und benutzen deshallb kein Artisteer ;)
btw: wenn das Theme nicht ie8 abfängt, liegt das nicht am ie8...
Gruß
Christian
Ich wende mich nicht
am 27.01.2013 - 11:43 Uhr
Ich wende mich nicht unbedingt gegen den Einsatz von Artisteer um einen Prototyp zu haben. Ich habe aber festgestellt, daß die Template-Dateien, die von Artisteer erzeugt werden, zumindest unübersichtlich sind. Änderungen daran sind daher nur noch mit sehr weitgehenden Kenntnissen möglich, die diejenigen, die mit Artisteer arbeiten in der Regel nicht haben.
Ich gehe von einem Basis-Theme aus und modifiziere das CSS nach meinen Wünschen. Das ist in meinen Augen noch keine Programmierung, setzt aber ausreichende Kenntniss in CSS voraus. Damit habe ich eine bessere Kontrolle über das was passiert. Die Issue-Queue des entsprechenden Theme kann ich nutzen, um programmiertechnische Probleme zu schildern und auf Hilfe zu hoffen (z.B. wie kann ich spezielle Ausgaben eines Menüs umbauen). Die Issue-Queue für Probleme mit dem Programm Artisteer liegt nun mal beim Hersteller dieses Programms und nicht im Drupal-Bereich.
Beste Grüße
Werner
Meine Entscheidung Artisteer zu verwenden
am 27.01.2013 - 12:16 Uhr
Meine Entscheidung Artisteer zu verwenden beruht darauf, dass ich ganz einfach mit Drupal nicht so vertraut bin, dass ich alles "von Hand" einstellen kann. Außerdem fehlt mir dazu die Zeit, denn mein Geschäft hat mit Webseitenprogrammierung nichts zu tun. Ich benötige die Seiten "lediglich" um Produkte und Technologieen anzubieten. Leider habe ich nicht so viel Zeit, mich bis in die kleinste Kleinigkeit vorzuarbeiten. Statt Vereinfachung hat sich nun erst mal das Unverständnis und somit das Chaos eingestellt.
Dies macht nichts, denn meine bisherige Internetseite ist nach wie vor in Betrieb. Diese ist eine PHP-Seite mit HTML und CSS. Ich wollte mir einfach die Arbeit erleichtern und die Möglichkeiten erweitern.
Gruß
Horst