Shop mit Drupal und Ubercart ???
am 05.02.2013 - 10:17 Uhr in
Hallo bin totaler Drupal Anfänger.
Die Installation von Drupal verlief ohne Probleme.
Ich würde gern einen Onlineshop realisieren, habe gesehen es gibt das Modul Ubercart dafür allerdings weiß ich nicht genau welche Version ich da nehmen soll habe die neuste Drupal 7 Version installiert.
Wäre nicht schlimm für mich das wieder zu deinstallieren und auf eine ältere Version zurückzugreifen falls es nötig ist.
Ist Ubercart in DE Rechtssicher??
Bitte verratet mir in welcher Versions-Zusammensetzung ihr Ubercart und Drupal installiert habt bzw. welche die neuste ist.
Vielen Dank
Mfg Jan
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Commerce
am 05.02.2013 - 10:35 Uhr
Hallo.
Für Drupal 7 (also die aktuellste Version) solltest Du nicht mehr Ubercart, sondern [do:commerce Commerce] einsetzen.
Als Start hilft hier [do:commerce_kickstart Commerce Kickstart] (das ist eine komplette Drupal-Installation, die die Möglichkeiten von Commerce zeigt).
Vielen Dank für deine
am 05.02.2013 - 10:39 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ist Commerce denn auch in Deutsch???
Bei Drupal 7 wurde ich als
am 05.02.2013 - 10:39 Uhr
Bei Drupal 7 wurde ich als Shop Comerce einsetzen und nicht Übercart, da Commerce besser in Drupal integriert ist.
Einem Anfänger kann ich aber von so einem Projekt nur abraten. Du kannst einen Shop in Drupal nur aufsetzen, wenn Du mit den Eigenheiten von Drupal vertraut bist. Dazu mußt Du auf einer Testinstallation mit Drupal experimentieren, um ein Gefühl für das Handling und die Möglichkeiten zu bekommen. Das wird Dich etwa 3-6 Monate beschäftigen.
Erst danach kommt das Aufsetzen eines Shops. Das sind mit entsprechender Erfahrung mindestens anderthalb Wochen Aufwand. Es kann aber auch deutlich mehr werden. Ohne Erfahrung ist es nicht zu schaffen.
Beste Grüße
Werner
Ich würde ebenfalls auf
am 05.02.2013 - 11:00 Uhr
Ich würde ebenfalls auf Drupal Commerce setzen. Ich nutze Drupal Commerce als Erweiterung ohne Kickstart, aber für Anfänger ist Kickstart definitiv sinnvoll. Dann, wie schon richtig hier gesagt, brauchst du als Drupal Anfänger Wissen in den Modulen Views, Panels und einiges mehr.
Gut Gemeinter Rat
am 05.02.2013 - 11:00 Uhr
Hallo Werner,
Ich werde den Shop nicht sofort Live stellen und mich selbst ins verderben reißen. Bevor ich nicht weiß was ich mache Informiere ich mich natürlich grundlegend. Habe Drupal erstmal testweise in einem Unterordner auf den Server gepackt und werde mich nun langsam herantasten. Da ein Shop aber ein Minimum für mich ist möchte ich gern alles auf einmal lernen. (ich muss es hinterher auch wieder anderen Leuten erklären können) Ich habe in der Vergangenheit mit vielen CMS herumgetestet und gespielt da ich aber bisher immer dachte das Drupal (der Name klingt so teuer ) kostenpflichtig ist habe ich es nie getestet. Allerdings sehe ich immer häufiger Seiten die auf Drupal basieren und das wird sicherlich einen Grund haben :-)
Habe derzeit einen zufriedenstellenden Onlineshop auf xt Commerce 3.04 Sp 2.1 Basis und diesen würde ich gern ablösen wollen da das System doch sehr in die Jahre gekommen ist und dieses Ewige Rumbuggen nur Zeit kostet, suche ich eine Standhafte kostenlose Moderne Lösung die einfach und in Deutsch zu bedienen ist.
Ich hoffe einfach mit Drupal gehe ich in die richtige Richtung.
Gruß Jan
Eine Alternative wäre Magento
am 05.02.2013 - 11:06 Uhr
Eine Alternative wäre Magento CE, aber dafür brauchst du auch wieder Know-How und vor allem einen starken Server.
Magneto :)
am 05.02.2013 - 11:11 Uhr
Bei Magento muss man jedes Modul einzeln kaufen dafür ist die CE kostenlos. :-)
magento ist als shop auf
am 06.02.2013 - 05:44 Uhr
magento ist als shop auf jedenf all super. außerdem gibts die neue xt commerce (veyton) auch als kostenfreie version
dann gibts noch von oxid eine ce ausgabe
OnlineShop
am 06.02.2013 - 11:32 Uhr
Hallo Jan,
wir haben letztes Jahr einen Shop mit D6 und Ubercart realisiert und mussten ziemlich viel Programmierarbeit leisten, um ihn nach deutschem Recht rechtskonform zu bekommen. Das macht jetzt auch das Updaten komplizierter. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir nur wärmstens zu fertigen Shops raten, die deutsches Recht umgesetzt haben wie z.B. Magento. Auf der DrupalCon 2012 in München hatten die commerce Jungs noch nichts von einer Button-Lösung gehört. Ich weiß nicht, ob Sie es bereits berücksichtigt haben.
Gruß Ludger
also bei d6 gings problemlos
am 06.02.2013 - 11:41 Uhr
also bei d6 gings problemlos mit ubercart. einziges problem war die steuer auf lieferkosten, aber mit einem paptch ging das dann auch