Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Forum › Drupalcenter.de › Allgemeines zu Drupal ›

Wie am besten Inhalte verknüpfen?

Eingetragen von der_glasperlens... (38)
am 23.05.2014 - 17:04 Uhr in
  • Allgemeines zu Drupal
  • Drupal 7.x oder neuer

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob und wie ich Drupal dazu verwenden kann, "Dokumente" zu strukturieren. Lasst mich erstmal den Hintergrund des Ganzen beschreiben, damit klar wird, worauf ich raus will: Bei einer bestimmten Art von Untersuchungen sammeln sich mit der Zeit verschiedenen Informationen über Hard- und Software an. Ich würde also z.B. einen Content Type für "Computer" erstellen (da könnte man dann Felder für die Details befüllen, Fotos der Maschinen, etc.). Das gleiche würde für bestimmte Software erfolgen (typische Eigenschaften, Prüfsumme, Größe,etc. KEINE DATEIPFADE).

Mein Problem ist jetzt das folgende: An einem Computer kann verschiedene Software hängen. Gleichzeit kann eine Software an verschiedenen Rechnern hängen. Und damit es nicht zu einfach wird, brauche ich pro Computer<->Software Kombination noch die Möglichkeit weitere Informationen zu speichern (z.B. Pfadname, Datum, etc...). Und das Ganze so, dass man das auch in sowohl manuell als auch (halb-)automatisch befüllen kann. Ich kann auch nicht davon ausgehen, das es pro System nur einige wenige Verknüpfungen gibt, dass kann schon in die Hunderte oder tausende gehen.

Wie geh ich das am besten an?

ich bin für jede Idee dankbar,
Der Glasperlenspieler

‹ Probleme beim Bilderupload in einer Node bei über 150 Bilder Ideen für eine neue Drupal IDE ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich vermute, daß Dir das

Eingetragen von montviso (2188)
am 24.05.2014 - 16:37 Uhr

Ich vermute, daß Dir das Modul Field Collection weiter helfen müßte:
https://drupal.org/project/field_collection
http://webwash.net/tutorials/power-site-building-field-collection
http://www.youtube.com/watch?v=1V1ofpgUw-Y
Es ist allerdings noch im Beta-Stadium.

Ich würde also einen Inhaltstyp für Computer und einen für Software anlegen.
Auf Computer eine Collection anlegen mit einem Feld, welches eine Reference auf Software ist und einem Feld für den Pfad.
Diese Collection darf dann pro Computer beliebig oft angelegt werden.
Das Feld für die Wahl der Software würde ich per autocomplete machen, um halbwegs benutzerfreundlich auf die große Anzahl zugreifen zu können.

Falls es nicht reicht den Titel für eine eindeutige Auswahl im autocomplete zu sehen, kann man ein Minimodul mit einer eigenen Funktion schreiben, die mehr Daten der Software im Feld anzeigt.

Die Hardware müßte vermutlich ähnlich gehandelt werden.
Manche der verknüpften Inhalte können vermutlich als Taxonomie abgelegt werden für eine spätere Strukturierung in Kategorien.
Die spätere Auffindbarkeit der unzähligen Daten ist ja auch ein wichtiges Thema.

Bitte bedenke, daß ich das Field-Collection-Modul noch nicht selbst getestet habe.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Sieht klasse aus...

Eingetragen von der_glasperlens... (38)
am 24.05.2014 - 21:15 Uhr

Hallo,

Danke für den klasse Tipp, das sieht wie ein gangbarer Plan aus Ich werde es mal testen und schauen, wie weit dass dann mit Views, Suchen, Darstellungen etc. passt.

Ein Frage hätte ich noch zu den Referenzen. Empfiehlst Du eher das Modul "References" oder "Entity reference"?

Danke,
Der Glasperlenspieler

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich kann dir

Eingetragen von Jenna (1883)
am 24.05.2014 - 23:36 Uhr

Ich kann dir https://drupal.org/project/entityreference empfehlen, sehr flexibel und in Verbindung eventuell für dich interessant für später:
https://drupal.org/project/entityreference_prepopulate
und
https://drupal.org/project/entityform

Entityform lässt sich mit Rules (gibt auch Entity Rules zusätzlich) sehr gut für die Erfassung von Formularen nutzen, auch um Bezüge herzustellen bei der Eingabe: wie Computer A zu Software B und C zuordnen usw.

Bei deinem Vorhaben kommt ja eine gewaltige Planung dazu, kann dir nur empfehlen erstmal die Module mit einem ganz simplen Testprojekt ( 2-3 Felder pro Type) anzulegen und erstmal alles durch zu testen, sicher kommen dir dann beim Aufbau neue Ideen der Umsetzung und dann ist es nervig, wenn man (wie ich auch anfangs....) schon zig Felder und Content Types etc. angelegt hat und alles wieder über den Haufen wirft, weil man eine viel bessere Vorgehensweise beim Einarbeiten entdeckt...

Grüße Jenna

edit: Die Info zu Field Collection habe ich wieder entfernt, sorry, hatte das Modul verwechselt, Field Collection nutze ich gar nicht.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Vorsicht beim Field Collection Modul

Eingetragen von C_Logemann (912)
am 25.05.2014 - 11:40 Uhr

Das Field Collection (FC)-Modul verfolgt einen interessanten Ansatz, aber leider ist es je nach Anwendungsbereich noch sehr problematisch. Insbesondere zusammen mit Revisionen ist das Modul buggy. Siehe z.B. folgende Issue: https://drupal.org/node/2000690
Das Füllen von FC Items per Rules funktioniert. Aber je nachdem an welchem Event man das versucht, kann das auch auch zu Fehlern führen. Vor allem, sollte man keine FC-Items per Rules ändern, in Events die am Speichern eines übergeordneten Nodes hängen.
Mit diesen Problemen habe ich letztes Jahr sehr viel Zeit verbracht.

Wenn sich also die gewünschte Datenstruktur auch per Entityreference herstellen lässt, dann würde ich das empfehlen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das wird eine schwere Entscheidung...

Eingetragen von der_glasperlens... (38)
am 29.05.2014 - 15:45 Uhr

Zuerst mal vielen Dank an alle. Das FC-Modul zusammen mit den Referenzen scheint eigentlich die Lösung des Problems zu sein, aber wenn das Modul problematisch ist.... Gibt es Alternativen?

Der Glasperlenspieler

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das wird eine schwere Entscheidung...

Eingetragen von der_glasperlens... (38)
am 29.05.2014 - 15:45 Uhr

-- Removed double posting --

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Guck dir mal

Eingetragen von Jenna (1883)
am 25.05.2014 - 21:46 Uhr

Guck dir mal https://drupal.org/project/paragraphs an.

Ich bin damit grad am testen, du kannst nach der Installation unter admin/structure/paragraphs
neue Bundles anlegen und im Inhalt hinzufügen dir so dein Formular zurecht bauen, das sieht sehr spannend aus.

Unter dem eigentlichen Content Type legst du ein Paragraph Field als Bezug an zum Bundle.

Grüße Jenna

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Es gibt so viele Methoden und

Eingetragen von leda.ch (977)
am 25.05.2014 - 23:27 Uhr

Es gibt so viele Methoden und Möglichkeiten, in Drupal eine Datenstruktur aufzubauen...
manchmal ist das Ausspucken von Daten aber anspruchsvoller, als das Erfassen!

Mich würde interessieren, was Du dann mit den Daten zu tun gedenkst, z.B. wie soll der
zukünftige Output aussehen, wer soll Zugriff auf welche Daten haben, wie soll allenfalls danach gesucht werden. Diese Überlegungen solltest Du dann bei Deinen Tests und Entscheidungen einbeziehen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Also ich bin mir nicht ganz

Eingetragen von kitikonti (145)
am 27.05.2014 - 16:28 Uhr

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es zu 100% verstanden habe, aber wenn ja dann wäre das eigentlich genau das was das Relation Modul macht. Im Gegensatz zum Entity Reference Modul erstellt das Relation Modul für jede Verknüpfung einen eigenen Entity. In diesem Entity sind eben die beiden zu referenzierenden Objekte angegeben. So und das beste daran ist das du bei dem Relation Entity selbst auch noch Felder erstellen kannst. Ein Video Tuturial Serie gibt es hier http://nodeone.se/sv/node/31.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Details

Eingetragen von der_glasperlens... (38)
am 29.05.2014 - 17:19 Uhr

Hallo zusammen,

zuerst noch vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Hier also einige Details, wofür ich das Ganze brauche. Ich führe beruflich Audits durch, wobei es dann (extrem vereinfacht) darum geht, wer ein Dokument gehabt hat bzw. wer eine Software genutzt hat. Und ab einer gewissen Komplexität wird das echt unübersichtlich und einfache Tabellen reichen nicht. Ich kann die Informationen recht einfach in einer eigenen Datenbank ablegen (mache ich bei großen Untersuchungen) aber da leidet der Komfort erheblich. Meine Überlegung war jetzt, dass viele Anforderungen, die ich an ein vernünftiges System habe, eigentlich von einem CMS, also Drupal, abgedeckt werden (Berechtigungen, Workflows, Reports/Views, Logging, etc.) . Das einzige was mir noch fehlt, ist die Verknüpfung der Objekte.

Nehmen wir an, wir haben drei Content Types mit entsprechenden Feldern:

Computer

  • Eindeutiger Name
  • Standort

Software

  • Eindeutige Kennung
  • Besondere Merkmale

Dokument

  • Eindeutige Kennung
  • Datum

So, jetzt möchte ich folgende Informationshäppchen darstellen können:

  1. Dokument XYZ wurde am 1.1.2000 auf Computer ABC benutzt
  2. Programm RST liegt auf Computer ABC im Pfad /user/daten/temp
  3. Programm QRS liegt auf Computer ABC im Pfad /user/daten/temp
  4. Programm QRS liegt auf Computer KLM im Pfad /windows/system32

Wenn ich mir dann Computer ABC ansehe, will ich sehen, dass da ein Dokument und zwei Software dranhängt. Und wenn ich mir Programm QRS anzeigen lasse, will ich sehen, dass die auf den Rechnern ABC und KLM (in den entsprechenden Pfaden) liegt. Die Krönung wäre natürlich zu wissen, welche Dokumente an welchen Standorten (folgt aus den entsprechenden Computern) anzutreffen waren, bzw. wann ein Dokument wo war. Aber hier ein wenig mit PHP oder der DB selbst zu spielen macht dann auch nichts.

In Wirklichkeit rechne ich mit mindestens 10 bis 20 verschiedenen Content Types, wobei nicht jeder Content Type an jedem anderen hängen kann. Und da jede Untersuchung anders ist, muss dans Ganze erweiterbar bleiben. D.h. alles hart ind PHP zu kodieren wird keinen Spass machen.

Danke an alle, die sich hier Gedanken machen,
Der Glasperlenspieler

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Nun, da fehlt Dir eigentlich

Eingetragen von leda.ch (977)
am 29.05.2014 - 23:05 Uhr

Nun, da fehlt Dir eigentlich nur ein weiterer Inhaltstyp "Informationshäppchen".
Alle anderen Inhaltstypen sind statisch, d.h. sind Stammdaten. Die Häppchen sind hier die einzigen Bewegungsdaten.
In diesem Inhaltstyp fügst Du für jeden möglichen Stammdatentyp ein Referenzfeld (ich verwende das Modul Entity Reference) ein, wenn mal was weiteres dazukommt, gibts halt dann ein weiteres Feld.
Dann kannst Du jedes "Häppchen" erfassen und referenzierst, was auch immer in dem Moment dazu bekannt ist.
Mit Views kannst Du das elegant in jede Richtung filtern.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ja, so wie Leda würde ich das

Eingetragen von montviso (2188)
am 30.05.2014 - 08:12 Uhr

Ja, so wie Leda würde ich das auch machen.
Bei den Stammdaten würde ich überlegen, welche davon später als Kategorien und evt. Unterkategorien für die strukturierte Darstellung der Daten verwendet werden sollen.
Diese würde ich als Taxonmie anlegen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • Ветошь для протирки оборудования
  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
Weiter

Neue Kommentare

  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 2 Wochen 5 Tagen
  • Hey danke
    vor 2 Wochen 5 Tagen
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 2 Wochen 6 Tagen
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 3 Wochen 4 Tagen
  • Da scheint die Terminologie
    vor 3 Wochen 4 Tagen
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 4 Wochen 1 Tag
  • In der entsprechenden View
    vor 4 Wochen 1 Tag
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 4 Wochen 1 Tag
  • gelöst
    vor 6 Wochen 5 Tagen
  • Ja natürlich. Dass ist etwas,
    vor 6 Wochen 6 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250234
Registrierte User: 20455

Neue User:

  • JoMek
  • Znogsnernoimb
  • ByteScrapers

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 25 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association