[gelöst] Mehrere "parallele" Exposed Filters benötigt/ mehrere Werte

am 04.06.2014 - 15:43 Uhr in
Hallo zusammen,
ich hatte gerade einen anderen Forenpost hinterlassen, meine Frage jetzt ist zwar thematisch ähnlich, aber hat einen anderen Schwerpunkt, daher bitte nicht wundern:
Ich habe eigene Entities erstellt, die für Buchungen stehen, z.B. die Buchung eines Hotels. In der Datenbank-Tabelle für diese Buchungen sind die User-Ids des Users, der gebucht hat, abgespeichert. Diese Entities sind für mich in Views wunderbar aufzurufen, ich habe eine User-Ansicht erstellt und bekomme die Buchungen über eine Beziehung auch in diese Ansicht. Läuft alles prima: nutze ich einen Filter, um zum Beispiel nach einem bestimmten Hotel zu filtern ("Zeige mir alle User, die Hotel A gebucht haben"), werden mir die richtigen User aufgelistet.
Problem ist nun, dass die gleiche Tabelle Buchungen verschiedener Art beinhaltet - hier sind Hotelbuchungen genauso drin wie Buchungen von Ferienwohnungen oder Seminarräumen. Nun würde ich zum Beispiel gerne in meiner User-Ansicht Exposed Filter haben, mit denen ich Filter wie "Zeige mir alle User, die Hotel A und den Seminarraum B gebucht haben" realisieren kann.
Im Grunde wäre das so, als wenn ich in eine Ansicht einen Filter für Node-Ids einbaue - nur davon zwei parallel. Nur so geht das natürlich nicht: habe ich zwei mal einen Filter für eine Node Id in der Ansicht und gebe jeweils verschiedene Node-Ids ein, ist das Ergebnis: nichts. Denn ein Node kann ja immer nur eine Node-Id haben. Wie kriege ich es also nutzerfreundlich hin, dass ich parallel nach 2 Node-Ids (oder in meinem Fall: Buchungen) suchen kann??? Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Tobias
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hier die Lösung: Was
am 05.06.2014 - 11:11 Uhr
Hier die Lösung:
Was benötigt wird ist in der SQL-Abfrage ein Join auf die Buchungstabelle, in dem sichergestellt wird, dass nur diejenigen User angezeigt werden, die alle ausgewählten Buchungen gebucht haben, nicht einen der ausgewählten Buchungen. Die SQL-Abfrage muss folgender Maßen aussehen (von der Views-Verwaltung kopiert), das wichtige ist die 4. Zeile:
SELECT DISTINCT users.uid AS uid, users.name AS users_name
FROM {users} users
LEFT JOIN {bookings} bookings ON users.uid = bookings.uid
LEFT JOIN {bookings} bookings2 ON bookings.uid = bookings2.uid
INNER JOIN {users_roles} users_roles ON users.uid = users_roles.uid
WHERE (( (users_roles.rid = '10') AND (bookings.resource IN ('5')) AND (bookings2.resource IN ('3')) ))
LIMIT 30 OFFSET 0
Erreichen kann man das mit einem eigenen Beziehungstyp, der sich auf die gleiche Tabelle bezieht:
function MYMODULE_views_data_alter(&$data) {
$data['bookings']['resource2']['relationship'] = array(
'base' => 'bookings',
'base field' => 'uid',
'relationship field' => 'uid',
'label' => t('To get another booking of the same user'),
'title' => t('To get another booking of the same user'),
'help' => t('To get another booking of the same user'),
);
}
Hat man jetzt mehrere Filter, mit denen man diejenigen User herausfiltern möchte, die ALLE die in den Filtern ausgewählten Buchungen gebucht haben, muss man für jeden Filter eine neue Beziehung von dieser oben beschriebenen Beziehung definieren und dem Filter zuordnen. Da es sich um eine Verwaltungsseite handelt, ist das ok, aber zu viel sollte man das nicht machen (Stichwort "Performance bei SQL-Joins").
Viele Grüße,
Tobias