HTML-Code für "Gütesiegel" anbieten
am 13.10.2014 - 10:11 Uhr in
Hallo Leute,
ich möchte eine Art Gütesiegel jedem User zur Verfügung stellen. Je nach Bewertungen / Userpoints die der User erhalten hat sollen diese Siegel verschieden viele Sterne haben bzw. Bronze/Silber/Gold - Hintergrund oder ähnliches zeigen und seinen Benutzernamen beinhalten.
Die User sollen ihr persönliches Siegel (als Block unter dem User-Menü) sowohl im eingeloggten Zustand auf der Seite einsehen als auch als HTML-Snippet bequem in ihre eigene Homepage einbinden können.
Hat da jemand Ideen wie sowas zu realisieren ist?
Was ich mir überlegt habe:
ein derartiges Siegel evtl. per gd-library dynamisch für jeden User erzeugen lassen (jeder User hat auf meinem Server also ein Siegel-Bild liegen) und bei Änderung einer Bewertung (neuen Userpoints oder ähnliches) das Siegel auf meinem Server für den entsprechenden User aktualisieren.
Per html snippet biete ich ein img src="http://www.meineseite.de/siegelordner/UserID" / an, was jeder User in seine Homepage einbinden kann.
Funktioniert das so oder mache ich mit so einer Konstruktion evtl. etwas falsch? Wie machen das diverse Shopbewertungssysteme wie "Trusted Shops", die ja auch ein derartiges Siegel anbieten?
Vielen Dank für Tipps!
Max
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich würde sowas einfach mit
am 13.10.2014 - 10:16 Uhr
Ich würde sowas einfach mit Views realisieren und die Ergebnisse der Felder überschreiben, wie genau das nun in diesem Fall geht hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Aber ich überschreibe so immer Booleesche Werte für verschiedene Siegel (Energiesiegel etc..)
Die Auslieferung an eine externe Website
am 14.10.2014 - 09:15 Uhr
würde ich mit einem Servicemodul realisieren.
Als Parameter kann die UserID, oder der Username dienen.
Wenn es nur drei Arten von Siegeln gibt, braucht es auch nur drei Grafiken, die nach Bedingungen ausgeliefert werden.
Ggf. kann der Name per GD-Funktion in die Grafik eingeschossen werden.
Dies kann auch der Service übernehmen.
Hallo, vielen Dank für die
am 14.10.2014 - 09:33 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Servicemodule sagen mir nix, aber im Grunde hab ichs jetzt so realisiert/werde ich noch so realisieren wie Ronald angemerkt hat. Es gibt drei Basisbilder, die je nach Userpoints verwendet werden. Die Namen werden per gd-funktionen darüber geschrieben. Unter dem Bild hab ich einen kleinen Javascript-Button mit einem Klappentext zum Anzeigen des snippets.
Kann ich das einfach mit der UserId zur Bildbezeichnung machen oder hat das irgendwelche Sicherheitsprobleme, wenn der User direkt Zugriff auf den sites/all/modules/meinmodulordner/siegelbilder/siegel.$uid.png hat?
Vielen Dank,
Max
Automatisch erzeugte Bilder lieber in den standard Files-Ordner
am 14.10.2014 - 10:14 Uhr
Kann ich das einfach mit der UserId zur Bildbezeichnung machen oder hat das irgendwelche Sicherheitsprobleme, wenn der User direkt Zugriff auf
Grundsätzlich werden in Modulen Default-Template-Dateien inkl. Bildern abgelegt und auch Gäste haben darauf Zugriff.
Wenn man in irgendeiner Form Bilder verwaltet und sei es per Modul erzeugt sollten diese außerhalb des Modul-Ordners gepflegt werden, ebenso wie externe Code-Bibliotheken nicht (mehr) in den Modul-Ordner gehören. Selbst wenn man ein Modul nicht auf Drupal.org veröffentlichen möchte, so macht es trotzdem Sinn in irgendeiner Form Versionierungen (z.B. git) und Test-Szenarien zu benutzen auf anderen Servern.
Wenn man also per Code Bilder erzeugt oder nur per Upload annimmt ist der Standard-Files Ordner ein gutes Ziel. Wenn noch der Zugriff geschützt sein soll inkl. eigenen Funktionen, dann sollte das auch auch noch ein Private Verzeichnis sein, wofür Drupal auch Standard-Einstellungen (inkl. .htaccess Schutz) anbietet.
im schlimmsten Falle
am 14.10.2014 - 10:21 Uhr
könnte ein anderer User das Siegel herunterladen.
Da die Siegel personalisiert ausgeliefert werden, hätte er nichts davon.
Insofern sehe ich kein wirkliches Sicherheitsrisiko.
Ob du wirklich alle Siegel physische vorhalten willst, oder erst bei Auslieferung personalisierst, ist eine Frage der Serverperformance und der Anzahl gleichzeitiger Zugriffe.
Bei sehr heftigen Belastungen, würde ich die Siegel über cron generieren lassen, und in einem gesonderten Verzeichnis ablegen, ansonsten würde ich das Siegel bei der Auslieferung dynamisch personalisieren.
Du kannst auch eine zusätzliche Sicherheit einbauen, indem du die Anzeige des Siegels auf eine bestimmte Hostadresse beschränkst, die in der Datenbank hinterlegt sein muss.
Weicht die Adresse des Referers davon ab, kannst du stattdessen eine Fehlermeldungsgrafik ausliefern.
Ja, das klingt super! Wie
am 14.10.2014 - 10:49 Uhr
Ja, das klingt super! Wie beschränkt man denn so etwas auf eine Hostadresse?
Bei einer Anfrage
am 14.10.2014 - 14:00 Uhr
erhälts du die IP-Adresse (und noch ein paar andere Angaben) vom anfregenden host.
Diese könntest du gegen deinen Eintrag abprüfen, und im Gegenzug, wenn die Daten stimmen, mit einer Grafik bestätigen.
Der Anfrager erhält also immer eine Grafik, egal was er sendet.