Projektmanagement für ein Drupalprojekt - Tools, Tipps und Tricks gesucht
am 16.11.2014 - 17:14 Uhr in
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mein Drupal 7-Projekt neu zu organsieren und wollte hier mal in die Runde fragen was eure "best practises" sind.
Ist-Situation bei mir momentan:
- Lokal auf meinem Rechner läuft meine xampp-Entwicklungsumgebung mit einem Abklatsch der Produktivumgebung von meinem Webspace. Meine Überlegungen zur Contentstruktur, Theme-Design, eine "Roadmap" sind in einem Projektordner mit mehreren Unterordnern gespeichert. Überwiegend setze ich Libreoffice zur Niederschrift meiner Gedanken ein.
- Der Upload/Download von Dateien (Backups vom Sites-Ordner, Theme-Updates, neue Module usw.) zwischen meiner Entwicklungsumgebung und meinem Webspace erfolgt per FTP
- Datenbank-Backups sichern und Wiederherstellen mache ich mit dem Backup and Migrate-Modul
Da ich schon seit 2012 an meiner Drupalwebsite entwickle, wird mir das alles langsam aber sicher etwas zu unübersichtlich und ich suche nach Auswegen.
Durch Recherche hier, auf Drupal.org und mit Hilfe von Onkel Google werde ich leider nur bedingt schlauer.
Was ich bisher herausgefunden habe:
- Drupal selbst und viele Module benutzen git zur Codeverwaltung/Versionierung
- Drush zur Drupalverwaltung läuft mir immer häufiger über den Weg (kann ich leider mangels SSH auf meinem Webspace nicht nutzen)
Wie organisiert ihr euch. wenn ihr ein neues Drupalprojekt aufsetzt, damit ihr den Überblick behaltet?
Benutzt ihr Projektmanagement-Tools wie z.B. Basecamp oder Pivotaltracker? Wenn ja welche?
Wie organisiert ihr euren Code? Welche Tools setzt ihr ein?
Danke und Grüße :)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Also zumindest auf Deinem
am 16.11.2014 - 18:21 Uhr
Also zumindest auf Deinem localhost kannst Du drush auch auf windows installieren. Git ist eigentlich ein Versioniereungssystem. Wenn Du alleine lokal entwickelst stellt Dir netbeans/eclipse schon eine eingebaute Versionierung zur Verfügung. Ansonsten gibt es viele tutorials wie git funktioniert. Speziell für drupal kannst Du ja einen account auf drupal.org nehmen, da hast Du ja space für deine Module. Und Du kannst auch lernen dort wie git eingesettzt wid.
Für Deine Projekte kannst Du trac nutzen, falls Du aber Einzelkämpfer bist ist libreoffice doch in Ordnung. Ich nutze tomboy, aber das ist nicht wesentlich.