Drupal App Entwicklung
am 06.08.2015 - 11:11 Uhr in
Hallo zusammen,
nachdem ich mit Drupal nun schon eine ganze Weile an Web-Anwendungen arbeite,
stellt sich nun die Frage, wie bekomme ich daraus Smartphone Apps?
Für die Entwickler kleinerer Webseites ist eine App sicherlich nicht nötig,
wenn man allerdings eine Community-Seite mit Page & Block Views, Apache Solr, Open Layers benutzt und viel Nutzer-Interatkionen hat,
kann das Drupal System schon recht langsam werden. Hier verspreche ich mir mit einer Smartphone App eine bessere Performance und höhere Benutzerfreundlichkeit mit schnelleren Zugriffszeiten für die Nutzer.
- Es gibt ja einige Drupal application develompent kits, aber welches ist das Beste?
- Sind diese Drupal application develompent kits, wirklich ausgereift, auch für größere Anwendungen?
- Welche umfangreicheren bekannten Apps laufen im Hintergrund mit Drupal?
Na wenn das nicht gleich drei Fragen auf einmal sind!!!
Herzliche Grüße
Helge
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hi,ich frage mich, was Du
am 06.08.2015 - 11:55 Uhr
Hi,
ich frage mich, was Du mit Smartphone App meinst?
Du möchtest eine native Phone App (Android SDK, XCode für IOS) und meisten Daten direkt auf dem Phone?
Das ist ziemlich komplex und teuer.
Oder eine Webapp welche sich auch auf Smartphones bedienen lässt.
Das lässt sich mit einem Responsiven Theme hinbekommen, allerdings bekommst Du damit keine bessere Performance hin.
Wenn Du Solr einsetzt, kannst Du den Index ausserhalb von Drupal durch queries abfragen,
das ist superschnell denn Du musst Drupal nicht bootstrappen und das kannst Du rein mit JSONP machen.
Hier hat es einige Frameworks für Mobile Apps:
https://www.drupal.org/node/1388474
Ich halte PhoneGap für ziemlich gut.
Zu grossen Drupal Seiten:
https://www.drupal.org/node/23176
Und die Seite des Weissen Hauses in den USA ist anscheinend eine Drupal Seite:
https://www.whitehouse.gov/
MfG
Robert
das sind zwar viele Fragen,
am 06.08.2015 - 12:26 Uhr
aber wenig konkretes.
Was willst du denn machen?
Die Performance hat auch mit der Leistungsfähigkeit des Servers zu tun.
Und, wie Robert schon erwähnte, mit der Cachestrategie.
Die ist aber auch wieder abhängig von der Art der Anwendung.
Wie Robert auch schon schrieb, macht die komplette Anwendung auf dem Smartphone oder Tablet keinen Sinn, und würde auch nicht schneller.
Abegesehen davon, dass du auf dem Phone einen Webserver installieren und betreiben müsstest.
Mobile Geräte kann man ganz gut für die Oberfläche benutzen. Die Datenhaltung und Organisation ist nur auf einem Server sinnvoll.
Auch die Geschäftslogik gehört auf den Server. Ob sie direkt in der Datenbank, oder besser in der Middleware aufgehoben ist, ist vom Einzelfall abhängig.
Schau dir einfach mal das Schaufenster an, dort wirst du einige sehr gute Drupalseiten finden.
Danke Jungs, es geht schon
am 06.08.2015 - 13:13 Uhr
Danke Jungs,
es geht schon wirklich darum, Ladevorgänge und Funktionalitäten benutzerfreundlicher zu gestalten.
Sodas zumindest das Theme/Templates,Javascript auf dem Smartphone vorgehalten
und die spezifischen Daten natürlich über das Drupal System der DB geladen werden.
Wenn ich mir Seiten mobil anschaue, die auch eine Android App haben, dann finde ich schon,
dass die schneller reagieren, schneller die gewünschten Informastionen anzeigen und schneller bzw. komfortabler navigieren.
Vielleicht ist das auch nur ein subjektiver Eindruck, aber es muss doch einen Vorteil haben,
warum Facebook nicht nur ein responsive design oder eine Web App hat, sondern eine "Richtige".
sonnige Grüße
Helge
Das genau hängt von der Art der Anwendung ab
am 06.08.2015 - 14:19 Uhr
Wenn es eine Anwendung mit einer relativ konstanten Oberfläche und nur wenigen dynamischen Daten ist, wird diese natürlich massiv beschleunigt, wenn die Oberfläche auf dem Gerät ist, und die Daten beispielsweise per AJAX/JSON übertragen werden.
Ist es eine Seite mit vielen dynamischen Inhalten, bringt die App-Oberfläche nicht sehr viel.
Eine Anwendung, die Daten als Grafik präsentiert, kann natürlich schneller werden, wenn die Grafik am client erzeugt wird.
Wenn es um die Übertragung von Fotos oder Videos geht, müssen diese über die Leitung, da hillft alles nix.
Hallo Helge,dein Eindruck
am 06.08.2015 - 15:06 Uhr
Hallo Helge,
dein Eindruck dürfte ziemlich subjektiv sein, denn im Hintergrund
kann sich etwas ganz anderes abspielen.
Seiten die eine Android App haben?
Du meinst, native Apps, die nur auf einem Android laufen und nicht auf IOS?
Es besteht natürlich die Möglichkeit (Dedicated Mobile Site), dass Du durch Browser Detection
ein anderes, kleineres Theme für Mobile Geräte laden kannst (Kleinere Bilder, anderes Layout, weniger Daten).
Dadurch benötigst Du weniger Bandbreite und Du kannst dann auf diesen Geräten unterschiedlichen Kontent anzeigen.
Das ist wie es Facebook auch macht, aber die haben im Hintergrund eine andere Architektur (das sind dutzende Server mit SLB( Server Load Balancing).
Da hast du dann den Nachteil, dass Du 2 verschiedene Themes verwalten musst,
also doppelte Arbeit und die Detection muss für neue Geräte angepasst werden.
Hier ist ein Link wo die Vor und Nachteile von Dedicated und Responsive Mobile Sites beschreiben werden:
http://2012.fldrupalcamp.org/sites/default/files/slides/drupal-jqm.pdf
LG
Robert
hmm, dann machen wir es doch
am 06.08.2015 - 16:40 Uhr
hmm,
dann machen wir es doch mal konkreter,
hab hier ne regionale Community-Seite: www.fuldabistdu.de
Die hat zwar noch ein Paar Performance und Benutzerfreundlichkeitsprobleme
und zwickt hier und da noch ein wenig, aber sie läuft auch auf mobil.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine native App mir einen Vorteil
in der Benutzerfreundlichkeit und Performance bringen kann.
Sie könnte z.B. den Registrierungsprozess vereinfachen,
die Lokalisierung für lokale Inhalte beschleunigen,
die Wischtechnik nutzen (nach links voriger Beitrag, rechts nächster Beitrag),
den Nutzern Neuigkeiten direkt auf ihr Smartphone melden,
und permanent benutzte Daten wie Templates, Javascript und Stylesheet vorhalten.
Ich bin wirklich noch in der Findungsphase, wass hier Sinn macht.
Vielleicht reicht es aber auch die mobile Version zu verbessern,
das Caching zu optimieren und einen schnelleren Server zu nutzen.
Gut, auf die Push-Funktion für direkte Nutzer-Meldungen müsste ich dann verzeichten.
Wäre aber nicht so tragisch.
Was meint Ihr?
schattige Grüße
Helge
Hallo Helge,die Seite
am 06.08.2015 - 17:36 Uhr
Hallo Helge,
die Seite www.fuldabistdu.de ist eine
normale Drupalseite mit einem Adaptiven Theme.
Da ist nichts nativ.
Eine native Mobile App ist zudem extrem teuer.
Du musst ein signiertes Zertifikat haben um Sie in einem Shop
(Google Play, iTunes) anbieten zu können.
Wenn Du kein Zertifikat hast, musst Du den Benutzer dazu bringen Code aus unbekannten Quellen auszuführen(Android)
oder das Smartphone zu jailbreaken (IOS).
Es gibt auch hybride Mobile Apps welche halb nativ und halb webbasiert sind.
Sie nutzen im allgemeinen einen internen Browser, unter IOS die UIWebView und unter Android die Webview Komponenten.
Diese haben Zugriff auf den vollen Umfang des SmartPhone Notification, Camera etc.
Wie schonmal erwähnt ist Phonegap evtl eine gute Lösung.
http://coenraets.org/blog/phonegap-tutorial/
Aber auch hier gilt, Du benötigst ein Zertifikat um nativen Code auf einem Smartphone auszuführen,
sonst hast Du keinen Zugriff auf Funktionen des Smartphones wie Notification,Camera,Adressbuch,etc.
Gruss
Robert
Zertifizierungskosten
am 06.08.2015 - 17:59 Uhr
Wenn Du von Zertifikaten und teuer sprichst, Robert, was kostet eine App Zertifizierung denn zirka?
Welches Framework ist besser: PhoneGap oder DrupalGap?
Für den Anfang tuts viell. erstmal ein verbessertes responsive adaptive theme oder aber eine dedicated mobile site.
Da ich eine abgespeckte mobile Version vorziehe, ist eine dezidierte Seite mit einem extra mobilen Theme wohl besser geeignet.
Da muss ich mich nochmal intensiver mit beschäftigen.
Abendgruß
Helge
Hi, das kommt darauf an. Du
am 06.08.2015 - 18:17 Uhr
Hi,
das kommt darauf an.
Du benötigst, um den Code zu signieren ein Zertifikat von einer authorisierten
Zertifizierungsstelle Thawte oder Verisign.
Diese kosten zwischen 200.- und 500.- $ im Jahr.
Alternativ kannst Du ein Zertifikat vom Apple Developer Programm bekommen (nur IOS)
ca 100$ im Jahr.
Bei google store pro App (*.apk<50MB) 25$.
Wenn Du allerdings andere Services von Google (expansion files, multiple APKs, app licensing, or any of the other Google Services)
nutzen möchtest kann es nochmal um einiges teurer werden.
In beiden Fällen wird der Code von Apple sowie Google einem Review unterzogen,
wenn denen was nicht gefällt, kommt es nicht in den Store.
Du siehst das ist nicht ganz trivial.
Gruss
Robert
Push ist nochmals eine "andere Baustelle"
am 06.08.2015 - 20:20 Uhr
dazu brauchst du auch den entsprechenden Server, und eine Socketverbindung.
WEB alleine reicht da nicht.
Du kannst natürlich einen Push simulieren, indem du regelmäßig einen Pull ausführst.
Läuft der Pull im asynchon (AJAX), merkt der User nichts davon.