Zen Thema: Änderungen sind nur aktiv, wenn ich eingeloggt bin
am 24.08.2015 - 01:16 Uhr in
Hallo
Ich baue an meiner neuen Webseite und benutze Zen als Thema. Änderungen am Design mache ich mit dem Modul sweaver. Das hab ich schon ganz gut im Griff soweit. Doch alle von mir gemachten Änderungen im CSS (also Farben, Schriftgrösse, Abstände, etc,) werden nur angezeigt, wenn ich als admin eingeloggt bin. Bin ich nicht eingeloggt oder bloss als normaler user "retogemeinschaft", dann sehe ich weiterhin das ungeänderte Design von Zen. Es scheint, als wären die gemachten Änderungen in css-files, die nur beim admin Profil geladen werden.
Ich habe übrigens ein Unter-Thema von Zen erstellt, so wie hier beschrieben:
https://www.drupal.org/node/1549668
Was habe ich falsch gemacht? Weshalb kann nur der admin die Änderungen am Design sehen?
Gruss
Reto
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ok, es waren natürlich die
am 24.08.2015 - 02:05 Uhr
Ok, es waren natürlich die Benutzerrechte...
Sweaver:
-Configure the editor, selectors, properties, types and other plugins
-Use the front end editor
Das zweite Recht muss man allen drei Benutzerrollen geben, sonst geht es nicht. Und ich hatte gedacht, das zweite Recht betreffe bloss das Benutzen von sweaver, um Änderungen vorzunehmen. Tja, Pech gehabt :-) .
Gruss
Reto
Dumm ist nur, dass dann
am 24.08.2015 - 03:18 Uhr
Dumm ist nur, dass dann wirklich alle den sweaver benutzen können und auch CSS abändern und speichern können. Aber in diesem langen Beitrag hab ich bei post 15 etwas gefunden:
https://www.drupal.org/node/1156482
Ich hab also die htaccess in diesem Verzeichnis files kurzerhand gelöscht...und nun können auch die Besucher der Seite das geänderte Design sehen.
Hab ich nun ein neues Problem geschaffen? Und weshalb sind die Lösungen für solche Dinge immer irgendwo in einer kilometerlangen Diskussion versteckt? Wäre es nicht schön, wenn man sowas sammeln würde und zwar nur die Frage und die Lösung...ohne den Rest der Diskussion. Oder weiss ich einfach nicht, wo es ist?
Gruss
Reto
dann hast du das Theme zwar für dich eingeschaltet
am 24.08.2015 - 07:23 Uhr
aber nicht zum Standardtheme gemacht.
Außerdem kann ich nur sagen,
am 24.08.2015 - 10:52 Uhr
Außerdem kann ich nur sagen, Du hast Dir mit der Benutzung von Sweaver die Probleme erst geschaffen. Ich benutze meist das Zen-Theme als Ausgangsbasis, aber löse dann alles in CSS (mit Hilfe von Sass und Compass). Mich stört Sweaver nur, zumal es mit diesem Modul auch gelegentlich Probleme gab. Übernimm die von Sweaver erstellte CSS-Befehle in Deinen eigenen CSS-File und verzichte danach auf die weitere Benutzung von diesem Tool. Ausreichende CSS-Kenntnisse sind ohnehin eine Voraussetzung beim Arbeiten mit Themes in Drupal.
zu zeitaufwendig
am 24.08.2015 - 18:22 Uhr
Kein Mensch will wirklich jedesmal bei praktisch Null beginnen (also mit Zen). Schliesslich gibt es genügend templates, die so gut wie fertig entwickelt sind. CSS Kentnisse düfen grundsätzlich nicht nötig sein. Schön wenn man sie hat und sonst muss es auch ohne gehen. Schliesslich leben wir im Zeitalter von WYSIWYG und nicht mehr auf der Stufe von Basis-Codiersprachen.
Drupal braucht ein (EIN) gutes Modul, welches sowohl den Aufbau eines Themas, wie auch die Anpassung bestehender Themen abdeckt. So was in der Art hier:
https://ultimatumtheme.com/
Wenn die verschiedenen Gruppen (sweaver, etc.) zusammen arbeiten, dann sollte sowas in ein paar wenigen Monaten möglich sein. Zudem gibt es offenbar so was bereits, ich habe es aber nicht ausprobiert:
http://drupalthemecreator.sed.hu/
http://drupalthemecreator.sed.hu/dtc-module
Ansonsten befürchte ich, werden immer mehr Leute auf Wordpress umsteigen.
Und nat¨rlich braucht es endlich klare "Regeln", wie die php und css Dateien eines Themas aufgebaut sein müssen. Nur so können WYSIWYG Builder gut damit umgehen!
Gruss
Und was machst Du, wenn der
am 24.08.2015 - 18:44 Uhr
Und was machst Du, wenn der Kunde Dir ein Layout in die Hand drückt? Dann hört das mit den Theme-Buildern schnell auf. Bei Drupal 8 wird sich der Aufbau eines Themes durch den Einsatz von Twigs ohnehin ändern.
Hallo WernerSind ja nicht
am 25.08.2015 - 00:36 Uhr
Hallo Werner
Sind ja nicht alle auf dem Niveau, wie die Firma wo Du arbeitest :-) .Falls ich jedenfalls mal jemanden brauche, der gute Webseiten machen kann, dann lasse ich es Dich wissen.
Ich kann nur so ganz einfache mit drupal :-) , aber persönlich gefallen mir die auch besser. Mit Wordpress hab ich letze Woche auch etwas aufgebaut, es ist allerdings im Moment noch lokal auf dem Notebook eines Kaffeebesitzers in Cusco (Cuscoffee). Wir wohl noch ein Weilchen daueren, bis er mit den Fotos und den Texten soweit ist.
Ich bin kein Fan von Wordpress, aber wenn man erst mal die richtigen Plugins gefunden hat (gratis und ohne Einschränkungen ;-) ), dann lässt es sich für simple Webseiten ganz effizient arbeiten. Ich befürchte bloss, dass bald alle guten Plugins für Wordpress kostenpflichtig sein werden...
Bei drupal wird das nie so sein und deshalb mache ich drupal, wo immer ich kann. Doch der zeitliche Aufwand ist einfach deutlich grösser und somit das Argument "drupal" relativ schwach beim Kunden, nicht wahr?
Gruss
Reto
(und hier ist sie: retogemeinschaft.bplaced.net . ok, braucht noch etwas mehr Bilder, aber mit der Gallerie hatte ich bereits Probleme...:-( ...otro día, wie man hier in Cusco sagt )
Oh, noch eine Frage: Im linken sidebar, unter dem Sprachswitcher hätte ich gerne einen kleinen Slider, der einfach ein paar Bilchen mit Symbolen der Mystik anzeigt. Das Design ganz schlicht, ohne buttons und so Zeugs. Was nehm ich denn da am besten für ein Modul?
klappt soweit...manchmal mit Zittern :-)
am 28.08.2015 - 22:33 Uhr
Hallo
Um das hier abzuschliessen:
Das mit dem sweaver tut nun einwandfrei. Allerding muss man vorsichtig sein, wie man Änderungen abspeichert. Entweder man klickt direkt auf "published", oder man klickt zuerst auf "save". Der zweite Weg ist der bessere, weil man da sicher stellen kann, dass auch wirklich in die richtige Datei (Style) gespeichert wird. Zudem hat man dann immer noch die Möglichkeit mit einem Klick zu speichern und zu veröffentlichen.
Etwas seltsames geschieht dann und wann. Im Thema ZEN habe ich bei den Einstellungen angegeben, es soll keine "breadcrumb" anzeigen und auch den link zur homepage nicht. Auch soll "Rebuild theme registry on every page." ausgeschaltet sein. Doch manchmal (nicht immer) verliert das Thema diese drei Einstellungen und ich muss sie neu setzen. Weshalb?
Und dann noch ein Wort zum FlexiSlider. Ok, nachdem ich zwei verschiedene Anleitungen ausprobiert habe, hat es dann irgendwann geklappt. Zuerst wurden allerdings alle Bilder in einer Kolonne untereinander dargestellt. Ich dachte schon, etwas mit der Installation stimme nicht. Doch letztlich war es bloss eine Einstellung in der View bei dem entsprechenden Feld "Image". Dort drin gibt es "MULTIPLE FIELD SETTINGS" und dort drin ist doch tatsächlich standardmässig "Display all values in the same row" aktiviert! Ok, ich verstehe nicht, weshalb das so ist, aber es hat mich doch ziemelich lange hingehalten (grrrr).
Und dann war da noch etwas merkwürdiges. Ich habe insgesamt 36 Bilder im Slider, damit das so effektiert, wie ich das gerne möchte. Doch zu Beginn liefen die ersten paar Bilder eindeutig langsamer als der Rest. Etwa halb so schnell. Ich hab alles versucht und sogar die Konfiguration von FlexiSlider nochmals gelöscht und neu gemacht. Kein Erfolg. Und ob ihr's glaubt oder nicht, nun ist es plötzlich verschwunden und alle Bilder werden gleich lange angezeigt. Den Cache hatte ich x.mal gelöscht, Cron ausgeführt, nichst hatte geholfen seit Gestern. Weshalb tut es nun plötzlich?
Das sind so Dinge, die mich manchmal etwas zweifeln lassen an so CMS Sachen ;-).
Und noch etwas: Nun steht das also hier drin, Erfahrungen und Fehler eines Anfängers. Doch wer findet es, wenn er es brauchen könnte? Niemand, ich hab ja auch nichts gefunden. Gibt es denn kein geordnetes Tutorial mit solchen Beiträgen, das auch moderiert wird? Dort könnte man dann seine Erfahrung anmelden und die Moderation würde es an der richtigen Stelle einfügen...
mit Gruss
Patrick Reto Bieri
retogemeinschaft.bplaced.net (der neue Beitrag zur Mystik in der orthodoxen Kirche ist wirklich lesenswert!)
Das ist ein Projekt, das keiner alleine Stemmen kann
am 29.08.2015 - 10:19 Uhr
im Prinzip steh ja alles im Handbuch, ist aber manchmal sehr scher zu finden, und steht nicht unbedingt im Denkkontext des Lesers.
Es gab diverse gute Ansätze, die leider aus verschiedenen Gründen nicht konsequent weitergeführt werden konnten.
Wer will, darf natürlich Tutorials produzieren, auf Youtube veröffentlichen, und hier Hilfe leisten und auf die Tutorials verweisen.
Das ist verflixt viel Arbeit, und erbringt allenfalls ein Dankeschön.
Das Leben wird mit Dankeschön zwar schöner, aber nicht leichter.
Ein Tutorial ist natürlich
am 29.08.2015 - 14:12 Uhr
Ein Tutorial ist natürlich eine schöne Sache, aber halt auch viel Arbeit.
Wenn man über Tante Google sucht findet man ja schon auch relevante Inhalte aus Foren wie diesen, denn die Inhalte werden von Google ja indexiert. Es liegt dann im Prinzip auch am Verfasser des Beitrags die Infos zu gut wie möglich aufzubereiten damit die relevanten Schlagworte enthalten sind.
Und Google ist ja wohl auch die Hauptanlaufstelle für alle Suchenden (zumindest in D).
Das beste Beispiel dass das funktioniert ist Stackexchange und seine Unterforen. Da gibt es für sehr viele Probleme Lösungen und die tauchen auch bei Google meist prominent auf.
.
am 30.08.2015 - 05:08 Uhr
.
@stefan
am 29.08.2015 - 14:33 Uhr
Hallo Stefan
Ja klar, die Dokumentation ist immer die grösste Arbeit...deshalb tut sie ja auch kaum einer seriös :-(. Aber wenn man die Zeit berücksichtigt, die man verschwendet, weil man keine gute oder keine aktuelle Dokumentation findet, dann wäre es weitaus effizienter, eine solche zu erstellen :-) .
Gibt es heute nicht Datenbanksysteme, die Dokumentation unterstützen? Ok, wenn ich erst mal meinen Ort gefunden habe, dann kümmere ich mich drum...
inzwischen funktioniert meine Seita ganz ordentlich...
am 01.09.2015 - 00:01 Uhr
Ok, das Problem mit sweaver ist gelöst, nachdem ich die htaccess auskommentiert habe.
Den Flexislider habe ich auch hingekriegt...nach einigen Fehlschlägen.
Und inzwischen habe ich sogar mit Hilfe von taxonomy meinen Blog zweigeteilt. Und das ohne die bereits geschriebenen Beiträge zu verlieren :-) . Die Sache ist gar nicht so kompliziert, wie in den Foren immer behauptet wird. Mit der richtigen Anleitung geht es ganz gut:
https://www.drupalgardens.com/documentation/taxonomy
Ja, eines muss man drupalgardens lassen, die Dokumentation ist eine der besten, die ich bis jetzt gefunden habe. Bravo!