Medienverwaltung / Bilder / Downloads
am 23.07.2020 - 12:18 Uhr in
Hallo Forum,
ich bekomme es nicht gebacken, das ich einen Ordner für Bilder (die ich in Artikeln, etc.) verwende, der eine kurze URL nutzt statt im privaten Filesystem. Ich hätte das gerne so, das ein Bild (oder auch ein PDF) über folgenden Syntax genutzt werden kann: https://domain.tld/ordnername/bildname.png
Wenn ich neuen Content zum veröffentlichen verfasse sollte in diesem Schritt das Bild hochgeladen werden können - also ohne das ich das Bild oldschool per FTP hochladen.
Geht das überhaupt?
Ich hab bisher versucht das ganze über die settings.php zu machen, allerdings klappte das nur über den Syntax https://domain.tld/ordnername1/ordnername2/bildname.png
Was ich dabei festgestellt habe, das in dem Ordner ordnername1 einige Bilder ohne mein Wissen kopiert wurden, ebenso ein Ordner namens PHP.
Ich baue die Seite gerade erst auf, also wenn ich nun alle Bilder abändern, bzw deren Pfad, etc wäre das bis jetzt kein großer Aufwand.
Nachtrag: Das sollte quasi der Standard-Ordner für Bilder werden. Wo sollte der Ordner angelegt werden (also wo in der Hierarchieebene)?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Wenn Du einen Content-Typ /
am 24.07.2020 - 07:14 Uhr
Wenn Du einen Content-Typ / Inhaltstyp anlegst, kannst Du ein Feld Bild hinzufügen. Dort kannst Du angeben, wie der Ordner heißt, wo das Bild unter settings/default/files/dateiordner abgelegt wird.
Für eine umfangreichere Bilder-Verwaltung mit Bildbrowser ect. Wäre Media mit diersen Zusatzmodulen das Beste.
Da bin ich bei montviso. Du
am 24.07.2020 - 11:33 Uhr
Da bin ich bei montviso. Du solltest nicht als Alltererstes versuchen, das Standardverhalten von Drupal umzubiegen. User-generated content landet in sites/default/files. Du kannst, wenn du unbedingt willst, diesen Pfad ändern, aber erstmal: warum? Erstmal mit dem Standard vertraut machen.
Weil es für das SEO nicht so
am 24.07.2020 - 11:48 Uhr
Weil es für das SEO nicht so gut ist - das ist keine große SEO Baustelle, aber wenn die Seite mal live ist und indexiert wird, bzw. wenn alle Inhalte eingepflegt sind alle Bilder ändern ist dann schon ein Act - also lieber sauber starten.
Wie gut kennst du dich denn
am 24.07.2020 - 12:41 Uhr
Wie gut kennst du dich denn mit Drupal aus? Da solltest du ehrlich zu dir selber sein. Spätestens ab Version 8 ist Drupal leider ein ziemliches Monster.
Ich hab häufiger erlebt, dass die Leute als allerersten Schritt das System ihren bisherigen Gewohnheiten apassen wollen. Oder womöglich irgendwas wirklich fummeliges machen wollen. Das Problem ist, dass du dann viel Zeit aufwendest, für etwas, das dir nach der Einarbeitung leicht fällt, aber am Anfang Verwirrung stiftet und dich mit Sachen auseinandersetzen lässt, die zunächst nicht wichtig sind.
Die Wahrscheinlchkeit, dass du deine erste Drupal 8 Seite innerhalb einer Woche launchen wirst, ist eher gering. Von daher - schreib doch das Ändern der file location auf den Zettel der Dinge, die du nach mindestens einer Woche Einarbeitung machst. Du kannst ansonsten deine Dev Seite ja noch mit ner .htaccess schützen, dann wird da auch nix indexiert.
There is übrigens a module for that, was besser geht als ne nackte .htaccess und .htpasswd:
https://www.drupal.org/project/shield
Und wenn du es unbedingt doch zuerst machen musst: Man stellt die file location in der settings.php ein.
Wäre ich kein Anfänger hätte
am 24.07.2020 - 12:57 Uhr
Wäre ich kein Anfänger hätte ich wohl nicht im Anfänger Thread geschrieben. Wohlgemerkt Drupal-Anfänger, nicht CMS / Web / SEO Anfänger. Und da ich mich nun seit ein paar Wochen damit beschäftige und alles fertig ist bis auf die Inhalte (die werden aber von der bisherigen Seite per C&P übernommen) muss ich das nun quasi als letzte Baustelle angehen.
Das mit der settings.php weis ich, siehe meine Threaderöffnung, aber das klappe ja nicht so.
Ich finde das Ansinnen,
am 24.07.2020 - 14:53 Uhr
Ich finde das Ansinnen, Bilder in Unterordnern zu organisieren ziemlich normal und ist doch auch kein Problem? WArum soll das ein Anfänger nicht schaffen?
Das hat nichts mit der settings.php zu tun, sondern wird beim Feld des Inhaltstyps gemacht.
Da bin nun ich ganz bei
am 24.07.2020 - 15:17 Uhr
Da bin nun ich ganz bei montvisio - zumindest das das ganz normal ist ;)
Aber: ich will ja KEINE Unterordner - sondern einen übergeordneten Ordner. Und daher hat das auch nicht mit der Variante Feld des Inhaltsstyps funktioniert (damit kann ich nur benutzerdefinierte Unterordner des ursprünglichen / verschachtelten Ordners generieren, sondern es hat mit der settings.php funktioniert. Ich hatte es da ja schon mal probiert was aber zu Problemen geführt hat, vielleicht war das auch in einer früheren Installation meines Testprojekts, aber diesmal hat es korrekt funktioniert.
Danke euch!