[gelöst] web(versuchs)projekt in subdomain wird hauptdomain
am 15.08.2025 - 14:02 Uhr in
Ich hab mein Drupal 10 Projekt zunächst in einer Subdomain erstellt. Nun ist das Projekt "produktiv" gemacht worden. Die Seite funzt soweit. Mein Provider (alfahosting) bietet die Möglichkeit, von Domains bzw. Subdomains in ein jeweils gewünschtes Verzeichnis zu verweisen. Das habe ich genutzt. Frage ist nun: Die Pfade (z.B. für die Bilder in meinem slider) nehmen nun einen Umweg so wie ich es bei einem webspeed test erfahren habe. Würde es Sinn machen, einen redirect einzurichten oder ist es dann doppelt gemoppelt? Und wie ginge das? Oder gibts einen saubereren Weg?
Danke für eure Anregungen, lg Martin
Der hoster hat mir geholfen und es ist geschafft.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Wenn die Bilder mittels
am 15.08.2025 - 17:16 Uhr
Wenn die Bilder mittels Drupal hochgeladen wurden, sollte der Pfad mit public:// anfangen. dann ist alles in Ordnung. Hast Du die Bilder aber mit FTP hochgeladen, hast Du andere Pfade, in denen z.B. die Domain noch steckt. public:// verweist, falls Du es nicht anders konfiguriert hast. auf das files-Verzeichnis.
Wie sehen Denn Deine Pfade aus?
Hallo Martin,kannst du dass
am 15.08.2025 - 17:17 Uhr
Hallo Martin,
kannst du dass bitte etwas genauer beschreiben, also die Sache mit dem Umweg. gib uns doch mal ein Beispiel, sowas wie: Die Seite xyz wird über https://meinedomain.de/xyz aufgerufen. Das darauf enthaltene Bild hat allerdings die URL https://meineseite1.de/iofjwaeoipfjwaefo/312.jpg .
Weist du ich verstehe ja dass du weißt wovon du redest.
Ich meine du hast dass Ding bei deinem Hoster gebaut.
Aber was du bitte nicht vergessen darfst ist, dass wir andern nicht sehen was du siehst. Deswegen sind ein bisschen mehr Details vielleicht nicht so schlecht.
Dann kann dir vielleicht auch jemand helfen.
Bilderpfad ok - aber Problem geschärft
am 15.08.2025 - 19:36 Uhr
Also die Seite wird mit meinedomain.at aufgerufen, der Projektordner in dem sie ruhet heisst sub.meinedomain.at. Früher als sie noch nicht produktiv war rief ich sie direkt mit sub.meinedomain.at auf. Jetzt hab ich bei alfahost für den Aufruf mit meinedomain.at einen Verweis auf das "web/sub.meinedomain.at" Verzeichnis eingerichtet. Hab auch noch eine zweite meine2domain.at, die ebenfalls auf web/sub.meinedomain.at leitet. Soweit so gut, alles funzt.
Der Pfad zu den Bildern im slider lautet:
, die Bilder sind alle dort. Sie werden auch anstandslos angezeigt, nur beim seitenspeedtest wird mir empfohlen, das irgendwie anders zu machen.
Jetzt hab ichs nochmals nachgelesen: das Problem ist, dass die Bilder von einer http:// Verbindung geholt werden. Also das Projekt ist insgesamt schon über https:// erreichbar, der alte sub-projektordner (in welchem auch die sliderbilder klarerweise sind) ist jedoch http:// Modus.Thats the problem to solve.
Ich hatte die Seite im sub.verzeichnis wohl mit http:// aufgebaut und wusste nicht, wie ich alle Verzeichnisse ins Hauptdomainverzeichnis bekomme. Einfach hochschieben schien mir nicht sehr klug. Daher die Weiterleitung.
Ja und alle Achtung, dass ihr beide mir bei dem Wetter statt Badeteich hier antwortet!
Hallo Martin. Das ist mit
am 16.08.2025 - 13:42 Uhr
Hallo Martin. Das ist mit einem Entsprechend wasserdichten Handy sogar beim Tauchen im Badeteich möglich und daher kein Problem.
Da du Pkesk verwendest, solltest du dich entweder an deinen Hoster wenden, oder (Nach einem Backup) die Seite komplett umziehen, statt nur eine Umleitung einzurichten. Alternativ kann dein Hoster dir bestimmt auch helfen, die entsprechenden Reweite-Regeln anzulegen, sodass die gesamte Seite wieder per HTTPS serviert wird.
Grundsätzlich ist Mixed Content im Sinne der DSGVO und im Hinblick auf gute Suchmaschinenoptimierung ein Problem. Unverschlüsselte Inhalte in einer ansonsten mit HTTPS verschlüsselten Seite sind ein Angriffsvektor und sollten daher beseitigt werden. Mit einer entsprechend korrekten Konfiguration des WebServers ist das ohne weiteres möglich.
Wende dich dazu bitte mit einer entsprechenden Anfrage an deinen Hoster.
Das werde ich versuchen
am 16.08.2025 - 18:21 Uhr
Meine Frage an dich ist noch: Hat sich Drupal "gemerkt", in welchem Projektordner alle seine Teile drinnenstecken? Wäre ein einfaches Umbenennen des Projektordners fatal oder gar letal?
Grundsätzlich liegen alle
am 16.08.2025 - 23:04 Uhr
Grundsätzlich liegen alle Teile von Drupal, die ins Web exportiert werden im Ordner web. Solange du den Pfad zum Stammverzeichnis der Website so anpasst, dass es dem Ordner Web entspricht, kannst du die Website ohne Probleme verschieben können.