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Kein E-Mail-Versand über Webseite (z. B. Webforms) nach Server-Umzug

Eingetragen von ThuleNB (380)
am 10.10.2025 - 08:18 Uhr in
  • Allgemeines zu Drupal
  • Drupal 9.x oder neuer

Hallo Community,

ich habe diese Woche meine Website von einem Shared Server (Profihost) auf einen Dedicated Cloud Server (Hetzner) migriert.
Es funktioniert alles, bis auf den E-Mail-Versand von der Webseite. Ich habe verschiedene Webforms auf der Webseite, die normalerweise über die info@-Adresse versendet werden.
Ich nutze für den Versand von E-Mails Office 365. Bei Profishost hat das alles gut funktioniert. Nach der Server-Umstellung werden die E-Mails nicht mehr versandt.

Fehlermeldung beim Absenden des Formular:

Zitat:

E-Mail kann nicht gesendet werden. Kontaktieren Sie den Website-Administrator, wenn das Problem weiter besteht.

Meine Agentur hat es mir dem SMTP Authentication Support Modul probiert. Allerdings hat Microsoft da wohl kürzlich die Basic Authentification abgeschafft, sodass das nicht funktioniert. Meine Agentur meint, sie müssten jetzt ein Custom Module entwickeln, um den neuen Weg über OAuth2.0 zu gehen.

Das scheint mir für den bloßen Website-Email-Versand zu viel Aufwand zu sein.

Hat jemand von euch Erfahung in diesem Bereich? Also Dedicated Cloud Server und Drupal-Website-E-Mail-Versand. Kann man das nicht einfach hinbekommen? Ich muss für die Website-Emails nicht Office 365 nutzen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

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Ja selbstverständlich

Eingetragen von dinmikkith (1573)
am 11.10.2025 - 12:19 Uhr

Ja selbstverständlich.

Erstmal. Dass fasst dass Problem denke ich ganz gut zusammen:

Zitat:

Die Unterstützung für die Basic Authentication bei E-Mail über Microsoft Office 365 wird im September 2025 endgültig eingestellt. Microsoft schaltet damit sämtliche SMTP-Verbindungen ab, die noch mit Benutzername und Passwort arbeiten – insbesondere betrifft das den Versand über smtp.office365.com und smtp-legacy.office365.com für Anwendungen oder Geräte, die keine moderne Authentifizierung wie OAuth verwenden.

Gründe für das Ende der Unterstützung

  1. Basic Authentication gilt als unsicher, da Benutzerdaten im Klartext über das Netzwerk übertragen werden.
  2. Sie ist anfällig für Credential-Theft, Phishing und Brute-Force-Angriffe, weil Passwörter leicht abgefangen oder missbraucht werden können.
  3. Microsoft verfolgt eine Sicherheitsstrategie, die ausschließlich moderne Authentifizierungsmechanismen wie OAuth (auch mit 2FA-Unterstützung) zulässt, um Kundendaten besser zu schützen.

Betroffene Anwendungen und Ablauf

- Ab September 2025 werden alle noch mit Basic Auth arbeitenden SMTP-Endpunkte blockiert.
- Betroffen sind insbesondere Legacy-Anwendungen, Multifunktionsgeräte (z. B. Scanner, Drucker) und externe Tools, die bislang Basic Auth für den Versand über Office 365 nutzen.
- Moderne Clients wie Outlook oder Anwendungen mit OAuth sind nicht betroffen.

Empfehlungen

Microsoft empfiehlt dringend die Umstellung auf „Moderne Authentifizierung“ wie OAuth 2.0 spätestens bis September 2025, um weiterhin E-Mail-Versand aus Anwendungen heraus zu ermöglichen. Wer jetzt noch Basic Auth verwendet, sollte technische Anpassungen planen und umsetzen.

Möglichkeiten

Einsatz des Moduls https://www.drupal.org/project/symfony_mailer_office365
Aufsetzen eines separaten E-Mail-Servers auf Open-Source-Basis
Zurückgreifen auf eines der Zahlreichen Angebote für E-Mail-Server mit Postfächern und Speicherplatz von Hostern wie Strato, Hetzner, Posteo usw.

Praxisbeispiel und Meinung

Also wenn es dir wirklich nur ums Mail versenden geht, gibt es 53000 Angebote da draußen, die dir wahrscheinlich zu Pass kommen.

Schau mal ich selber verwende z. B. auf einem Server, den ich extra dafür angemietet habe die kostenlose Software Mailcow dockerized. Du kannst mir dort sogar Mails schreiben, die direkt auf meinem Handy landen. Und natürlich versendet der Maul-Server auch Mails. Beispielsweise die Mail zum Zurücksetzen des Passworts von Drupal.

Und dass alles ohne SMTP Authentifikation Gedöns Modul, mit dem du dann doch bloß wieder bei Google einen Account eröffnest und über den du dann in unseriöser Weiße deine Mails routest.

In deinem Fall ist es dann halt der Microsoft Server.
Microsoft unterstützt seit September aber tatsächlich keine Klartext Authentifizierung mehr. Das ist richtig und lässt sich im Internet auch nachlesen m

Aber Butter bei die Fische: Ich hosten meine Maillösung auf einem VPS. Vielleicht muss ich eines Tages wechseln, weil ich zu viele Anfragen bekommen. Aber bis es so weit ist, reicht dass dicke, um die Mails von Drupal oder eben Webform zu versenden. Kostenpunkt. Ungefähr 5 Euro im Monat. Dafür kann man auch einfach die WebmIl von Hetzner nehmen, die dir schon mit jeder Domain einfach so 100 Postfächer hinterherwirft oder die Webmail von Strato.

Wichtig ist, dass deine Domain beim jeweiligen Anbieter liegt. Die Hoster verbinden dann die bei ihnen gehostete Domain über die DNS-Tabelle mit der bei ihnen vorhandenen dedizierten Mail-Lösung die sie sowieso all ihren Kunden anbieten.

In dem Fall fällt der Wartungsaufwand für einen eigenen VPS (Updates einspielen und absichern) weg.
Was dann aber auch oft wegfallen kann ist der sichere Versand der Mails. Mailcow kann Letsencrypt dazu verwenden Mails sicher über SSL mit einer Standardverschlüsselung versenden und ist deshalb nicht nur für Hobbyisten interessant.

Du kannst natürlich auch einfachbei Profihost anfragen, ob sie dir einfach Zugang zum SMTP-Server deines Mailservers geben. In Drupal sieht dass ganze dann so aus:

Auch ein Microsoft Exchange Server stellt theoretisch Zugangsmöglichkeiten über SMTP und IMAP bereit. Der einzige Dienst bei dem das nicht ohne weiteres klappt und bei dem man um zu lernen, wie dass geht, man auch erst ein Microsoft 365 Business Abonnement abschließen muss kommt halt Mal wieder von den Redmondetn

Wenn du noch Fragen hast, dann benutze gern einfach das persönliche Kontaktformular auf meinem Profil hier im Forum.

Jetzt bist du bei Hetzner. Hast du denn Zugriff auf Webmail, bzw. In der DNS-Tabelle den entsprechenden MX-Eintrag gesetzt?

Der sieht aus wie im Screenshot. Außerdem gibt es noch einen CNAME zur entsprechenden Domain den ich im Screenshot aus Datenschutzgründen abgeschnitten habe. Das sind aber alles werte die Hetzner für dioch bereits in deine DNS-Tabelle setzt, wenn du diene Domain bei Hetzer hosten lässt. Liegt die Domain bei einem anderen Provider, musst du die Einträge selöbst vornehmen und natürlich bei Hetzner auch über Webmail verfügen. Mit deinem Server, also dem Gerät auf dem die Website gespeichert wird, hat dass ding nur wenig zu tun, der hängt ja nur über den A-Eintrag in der DNS-Tabelle drin. Deine DNS-Tabelle fcvindewst du nach erfolgreicher Anmeldung unter https://dns.hetzner.com.

In Drupal sieht dass ganze dann so aus:

und im Endergebnis so:

Damit dass Ganze klappt, muss die E-Mail-Adresse, die in den Grundeinstellungen der Website hinterlegt ist derw E-Mail-Adresse, diue für den SMTP-Transport verwendet werden soll entsprechen.

Und außerdem muss deine Agentur auch gar kein Modul Programmieren. Das gibt's nämlich schon:

https://www.drupal.org/project/symfony_mailer_office365

Wenn du doch sowieso Schon Geld an Microsoft in Form eines monatlichen Abonnements abdrückst, dann solltest du doch auch in die Lage versetzt werden, diesen Dienst zu nutzen, ohne dass du so wie oben gezeigt, einen eigenen E-Mail-Server aufsetzen musst. Dass muss ja nicht sein. Also dass heißt, Schleswig Hollstein stellt grade komplett auf Nextcloud, Libre-Office und irgendeine andere open Source-Lösung um, die ich gerade nicht auf dem Zetttel habe und auch die müssen in der öffentlichen Verwaltung natürlich weiter Mals verschicken. Auch dann, wenn sie nicht mehr mit Microsoft-Produkten arbeiten. Deswegen zeige ich den Weg oben kurz auf, insofern er die Konfiguration innerhalb Drupals betrifft. Dass dies natürlich nicht der Way 2 Go für alle in der Community ist, wissen wir und deswegen gibt's ja ein Modul für MSO365. Dass ist halt nicht im Kernsystem,

So sind setzt noch irgendwelche Fragen offen oder ist noch irgendwas unklar?

Ach so, eigentlich sollte nicht ich dir dass sagen müssen, sondern dass sollte deine Agentur wissen. Die verdienen immerhin ihr Geld damit und ernähren damit ihre Familien.

Nach deiner Schilderung hab ich aber einen Eindruck von dieser Agentur, der da lautet: Die sind offenbar zu blöd Suchanfragen in Google einzugeben, bevor sie jemand ein x für ein u vormachen wollen.

Wer Expertenpreise verlangen will, der muss auch dass Wissen eines experten liefern. Wer ein bereits existierendes Modul noch mal programmieren und dem Kunden die Arbeitszeit dafür in Rechnung stellen will, weil er vorher nicht nachsieht, ob es für das Problem des Kunden nicht schon eine Lösung gibt, ist kein Experte.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn ich mit einer einfachen Anfrage bei Google ein Modul finde, dass dein Problem mit der Oauth-Authentifizierung für Microsoft 365 löst oder zumindest einen vorhandenen Lösungsansatz bietet, den du wie für Drupal üblich völlig kostenlos verwenden kannst, ist dann eine Agentur, die dir statt einmal Google zu bemühen für ein Angebot für ein Custom-Module machen will wirklich die richtige Agentur für dich?

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