Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Forum › Drupalcenter.de › Off Topic ›

Drupal für Kunden: Update / Pflegearbeiten?

Eingetragen von goisgo (102)
am 06.06.2008 - 10:42 Uhr in
  • Off Topic

Hallo Community,

also ich bin ziemlich beeindruckt von Drupal. Habe die letzten Jahre einiges Systeme ausprobiert, um dann ein eigenes auf die Beine zu stellen. Dieses nutze ich für "normale" Kunden bisher ohne Probleme. Allerdings ist mein System wirklich kein Vergleich zu Drupal. Viele Kunden wünschen immer mehr Features und Drupal bietet ja wirklich fast alles. Daher überlege ich, in Zukunft den Kunden zu Drupal zu raten.

Allerdings geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf:

Wie händelt Ihr die Update/Patch-Problematik?

Ich verrechne dem Kunden x-Stunden Anpassungs, Installations- und Designarbeit. Der Kunde bekommt das fertige Projekt auf seinen Server. Er ist zufrieden und happy. Peng: Die ersten Sicherheitspatches für Modul X, für Drupal etc. folgen einige Wochen / Monate später. Schließt Ihr das in den AGB aus? Erklärt Ihr dem Kunden, dass er für die Patches selbst sorgen muss, oder dies veranlassen muss?

Bin gespannt wie Ihr das organisiert, über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß,
Goisgo aka Michael

‹ Echtzeitueberpruefung eines Usernamens... Drupal Bücher Thema ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Gute Frage

Eingetragen von eigentor (1424)
am 06.06.2008 - 11:39 Uhr

Das ist in der Tat nicht so einfach.
Da ich für Kunden noch gar nicht so viele Drupal-Seiten aufgesetzt habe, habe ich das bis jetzt immer kostenlos gemacht und denen gar nicht davon erzählt, denn ich wollte erstmal Drupal verkaufen und nichts negatives dazwischenkommen lassen.

Am besten wäre aber, das ganz offen zu handhaben und zu sagen: Wollen Sie ein System wie Typo oder Joomla, das irgendwann einen kompletten Bruch macht und gar nicht mehr zu updaten ist oder eines wie Drupal, was zwar mehr Pflege und Updates erfordert, dafür aber zukunftssicher ist.

Dann errechne halt einen realistischen Aufwand, den es pro Jahr kosten kann, nach deinem Stundensatz. Ich persönlich mache auch einfach nicht alle Sicherheitsupdates mit. Da bin ich schmerzfrei. Ist der Kunde da paranoid, muss er es auch bezahlen.

Aber wie es auch sei: man sollte einen Weg finden, das positiv zu formulieren aber als notwendig darzustellen. Drupal Core-Updates (innerhalb einer Version, also von 5.2 auf 5.3 usw) sind auch bis jetzt bei mir immer komplett schmerzfrei verlaufen, da das Sicherheits- und Coreteam einen guten Job macht und keinerlei Funktionen ändert, sondern wirklich nur Sicherheitsupdates macht.

Schwieriger ist es da schon mit den Modulen. Da hilft allerdings eine andere Regel: Wenn die alte Version des Modules alles tut, was sie soll, warum updaten?

Richtig aufwendig ist nur das Update z.B. von 5 auf 6 usw. da ja auch die Contributed Modules erstmal portiert werden müssen und dann eine Weile brauchen, bis sie bugfrei laufen. Wartet man halt ab bis das meiste ausgereift ist, bevor man die Seiten updatet.

Von allem die beste Lösung ist noch "Carbon" und "Spokes" von Acquia http://acquia.com/projects, da es genau die angesprochene Lücke füllen will. "Spokes" empfiehlt nur noch geprüfte Updates, und "Carbon" sorgt für eine immer funktionierende Distribution.

Aber welche Lösung auch immer: der Kunde wird für die Updates bezahlen müssen, am besten führt man das schon als Posten im Angebot auf. Du kannst ja ein halbes Jahr Update-Service inklusive anbieten, und danach berechnen oder was auch immer.

Durch den extrem modularen Aufbau von Drupal ist es aber in der Tat ein Problem, dass der Dientstleister sich immer auf dem Laufenden halten muss, was sich bei den Modulen tut, die er einsetzt, um einschätzen zu können, ob ein Update lohnt oder Probleme auftreten können, wenn man es tut. Irgendwann gibt es dann als Dienstleistung "Module Scout", der sich das bezahlen lässt...

Ich habe das bis jetzt eigentlich ganz gut geschafft, aber man sollte sich immer etwas Zeit geben, wenn man ein ganz neues Modul ausprobiert. Die meisten sind zwar gut zu durchblicken, aber von Null auf Produktivstatus... na ja, das geht auch in anderen Bereichen nicht.

Drupal - too unorganised to be a system

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
  • Update Manger läst sich nicht Installieren
Weiter

Neue Kommentare

  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 2 Wochen 2 Tagen
  • Hey danke
    vor 2 Wochen 2 Tagen
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 2 Wochen 3 Tagen
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 3 Wochen 1 Tag
  • Da scheint die Terminologie
    vor 3 Wochen 1 Tag
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 3 Wochen 5 Tagen
  • In der entsprechenden View
    vor 3 Wochen 5 Tagen
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 3 Wochen 5 Tagen
  • gelöst
    vor 6 Wochen 1 Tag
  • Ja natürlich. Dass ist etwas,
    vor 6 Wochen 2 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250233
Registrierte User: 20453

Neue User:

  • ByteScrapers
  • Mroppoofpaync
  • 4aficiona2

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 33 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association