Wie arbeitet ihr?
am 16.06.2008 - 20:24 Uhr in
Hallo liebe Drupalesen,
ich beginne gerade mit meiner Drupalerei und nun ist eine ganz prinzipielle aber entscheidende frage aufgetaucht. es mag zwar vorteile haben, dass der admin auch nur ein kontoinhaber mit allen rechten ist, aber ich finde es sehr schwer unter diesen umständen zu arbeiten. ich adaptiere gerade meine bereits vorhandene statische seite auf drupal, und bei der erstellung des themes wäre es sehr hilfreich, wenn ich in meiner rolle als admin ganz einfach meine arbeit machen könnte, während ich in einem anderen fenster sehe, was der user am ende sieht. doch alles was ich am am template bastel, macht mir meine rolle als admin schwer. das kann doch so nicht sein, ich muss doch als "programmierer" der seite vernünftig arbeiten können, versteht ihr was ich meine? wie arbeitet ihr denn, wie ist denn euer arbeitsablauf eingerichtet, oder hab ich die persönlichkeit von drupal nur noch nicht erkannt?
für tipps bin ich äußerst dankbar
sascha
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich sitze am Computer. Es ist ein Drehstuhl.
am 16.06.2008 - 20:40 Uhr
Bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen mit einem anderen Browser ein Fenster zu öffnen und Dich als normaler User einzuloggen.
Zu Deiner eigentlichen Fragestellung.
Ich sitze am Computer. Es ist ein Drehstuhl. Wenn ich zwischendrin aufstehe dann meist um einen Kaffee zu trinken und um mal von diesem blöden Drupal wegzukommen. Und wenn ich dann 'ne Zigarette rauche bin ich alles Andere als ein Admin.
Eine Warnung sei Dir auf den Weg gegeben.
Drupal ist die Hölle und wie eine Droge.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
In der Tat
am 16.06.2008 - 20:57 Uhr
die Zeit verfliegt im Fluge wenn man mal davor sitzt. Dennoch, auch wenn ich mich in einem anderen Browser als neuer Nutzer anmelde, habe ich in beiden browsern immer noch das gleiche template. zur templateerstellung also keine grosse hilfe.
weiss jemand ein gutes tutorial, wie man eine bereits vorhandene, statische seite effektiv in drupal adaptieren kann? das menü, das ursprünglich in der seite war, wird nun von drupal geregelt, das hab ich schon mal. aber der inhalt zB existiert ja schon als fertiges html, das hab ich einfach in den textkörper eines neuen inhalts reinkopiert. der text sieht auch exakt so aus wie im original, aber die bildverknüpfungen werden nicht angezeigt. es ist mir auch ein rätsel, welchen pfad aus einer datenbank heraus man zu einem bild vergibt :) geht das so überhaupt? kann man sein html-gerüst einfach in den inhalt einkopieren? oder muss man alle seiten manuell "nachbauen"?
ihr seht schon, für mich wirft die prinzipielle arbeitsweise der adaption einer bestehenden html/css seite in drupal viele fragen auf, die ich bisher in foren und tutorials noch nicht lösen konnte. wer tipps hat...
danke. und quiptime, wieviel stunden verbringst du denn täglich vor drupal, verdienst du wenigstens deine brötchen damit?
8 Stunden ca. und
am 16.06.2008 - 21:12 Uhr
8 Stunden ca. und Ja.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kannst Du den Link der Seite
am 16.06.2008 - 21:19 Uhr
Kannst Du den Link der Seite posten die Du nach Drupal migrieren willst.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
der link zur migration
am 16.06.2008 - 21:50 Uhr
www.engelwoche.de
ich habe bisher nur webseiten mit hmtl und css aufgebaut. hier sollen aber immer wieder neue engel hinzukommen, ausserdem soll viel mehr interaktivität passieren, also engelsforum, gästebuch, kommentare, eine engels-community eben. das menü hab ich schon gelöst, zumindest gedanklich und theoretisch, aber ich frage mich, wie ich die inhaltsseiten am einfachsten rüberbring. und den grafischen rahmen versuche ich grad in ein eigenens template umzumünzen. macht richtig spass, aber ist auch mühsam, meine php-kenntnisse wachsen gerade erst.
ach und ich habe die aussage gefunden, wenn man zwei themes aktiviert hat, kann der benutzer umschalten. das wäre ja zumindest schon mal eine hilfe für mich, aber ich wüsste nicht, wie ich den umschalter sichtbar kriege. in blöcke findet sich nichts dergleichen.
Das angefragte Tutorial
am 16.06.2008 - 22:15 Uhr
Das angefragte Tutorial wirst Du wohl nicht finden. Aber Du kannst Tipps bekommen.
Nein, den statischen Kontent kannst Du nicht direkt ueberbehmen. Text schon Bilder nicht.
Erstelle Dir fuer die verschiedenen typischen Erscheinungsformen der Inhalte jeweils einen separaten Inhaltstyp.
Diese Inhaltstypen baust Du Dir mit CCK so auf das sie alle in Frage kommenden Elemente enthalten. Dabei wird mit CCK nur Element fuer Element (es sind Felder) eingebaut.
Die Positionierung der Elemente (z. Bsp. Bilder) erfolgt mit CSS.
Bilder sind ein extra Thema - aber nicht problematisch.
Ich wuerde bei Deiner Seite mit Drupal 6 beginnen.
Bei Drupal 6 ist mit IMCE (4 versch. Module) ein nettes Bildmanagement moeglich.
Beim Theme wurde ich vorschlagen kein eigenes neu zu bauen sondern ein vorhandenes zurueckzubauen. Sehe Dir mal "artistsC01" an. Gibt es fuer D5 und D5.
Einzig doof an dem Theme ist die Tabelle im Header. Aber bei Deinem Layout kann man die Tabelle gleich eliminieren.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
vielen dank quiptime. bin
am 16.06.2008 - 23:09 Uhr
vielen dank quiptime. bin gerade dabei, die verschiedenen inhaltstypen anzulegen. ich habe mich nun für D5.7 entschieden, bis jahresende beherrsche ich dann drupal ausreichend, und dann kann ich immer noch aufsteigen und bis dahin hab ich alle module zur verfügung. dachte ich mir so, oder siehst du als erfahrener profi keinen grund mehr, nicht gleich mit D6 anzufangen? diese seite ist allerdings nicht die einzige, nur der einstieg, ich hab noch richtig grosse projekte vor mir für die ich viele gute module brauchen werde.
und dann stell ich mir grad auch die frage, wie ich per css an diese felder rankomme zwecks formatierung?
das artistsC01 schau ich mir mal an, danke.
Unbedingtes Muss fuer CSS
am 16.06.2008 - 23:26 Uhr
Unbedingtes Muss fuer CSS Styling ist der Firefox mit der Extension Firebug.
Im Firebug kann man einelne Elemente aendern und live im Browser die Auswirkung sehen. Dann uebernimmt man solche Aenderungen in die CSS Datei.
Die Rrage, aktuell, nach D6 oder D5 zu beantworten ist schwer. Es kommt, logisch, auf das zu Realisierende an. Man kann schwer eine allgemeine Empfehlung geben.
Wenn aber eine Website ueber mehrere Monate wachsen kann, nicht weil die Arbeit daran so lange dauert, kann man Jetzt mit D6 beginnen. Und mit jedem weiteren Monat faellt die Empfehlung zu D6 deutlicher aus.
Deine richtig grossen Projekte wirst Du wohl eh erst in 3-4 Monaten beginnen wegen der Einarbeitung in Drupal.
PS
Ich habe D5, D5 und D7 am Laufen. Momentan arbeite ich mitunter an D6 und D5 parallel um mich in D6 einzuarbeiten.
D7 diehnt eher der Beobachtung.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
dann doch D6
am 16.06.2008 - 23:38 Uhr
dann vielleicht doch lieber gleich D6, das erspart die upgrade arbeit in ein paar monaten. firebug installier ich mir gleich mal.
mir stellt sich auch gerade eine grundsatzfrage: einen vorgefertigten rahmen für inhaltsseiten zu schaffen, die von den benutzern eingetragen werden können, macht viel sinn. aber mich selbst als designer würde ich für die "statischen" seiten, also die basisseiten, die unabhängig von den benutzern angeboten sind, ungerne auf diesen festen rahmen einschränken. manche seiten bekommen vier bilder, manche zwei, manche bilder fliessen im text mit, manche sind links, manche rechts etc etc. weisst du was ich meine? es muss doch eine einfachere möglichkeit geben, die basisseiten, die "von der firma" kommen, schön flexibel zu handhaben (oder gar als reines html/css ohne drupal lassen) und dann die "interatkiven nutzerseiten" wie forum, gästebuch etc auf drupalart zu regeln. bietet drupal da keine möglichkeiten, muss ich mich von meinem komfortablen und freien-html/css-flexibel-gestalten-denken verabschieden und an die inhaltstypen von drupal binden?
und ich hab immer noch keine lösung gefunden, wie ich an einem template basteln kann, ohne dass mein adminbereich, in dem ich ständig arbeiten muss, davon unberührt bleibt. es ist echt schwierig momentan, denn mit dem engelwoche-template lässt sich noch nicht vernünftig administrieren, und um die neuen inhaltsseiten auszutesten muss ich aber ins engelwoche template, dafür jedes mal auf themes gehen und umschalten, das kann es ja nicht sein. ist ein arbeiten wie ich es von programmen gewohnt bin denn in drupal nicht möglich? wenn ich in dreamweaver eine css umschreibe verändert sich ja auch nicht das dreamweaver menü, dreamweaver bleibt dreamweaver, kann man das in drupal nicht auch so einrichten? :)
und eine weitere grosse sache: wenn die seite mal fertig ist und ich sie online stelle, wie kann ich dann weiterhin an ihr basteln? denn wenn ich mit der "echten" seite auf dem server bastel, sieht ja jeder nutzer alle gehversuche. das geht also nicht. bastel ich aber offline und spiele sie nach fertigstellung hoch, sind ja alle daten, die benutzer zwischenzeitlich eingegeben haben, futsch. wie ist denn das in drupal gelöst?
und vielen dank nochmal für deinen einsatz hier, der ist sehr hilfreich für die ganze drupal-gemeinschaft
Suche Dir was aus
am 17.06.2008 - 00:11 Uhr
und ich hab immer noch keine lösung gefunden, wie ich an einem template basteln kann, ohne dass mein adminbereich, in dem ich ständig arbeiten muss, davon unberührt bleibt
Suche Dir was aus, 1. - 3.:
1.
Man kann in der Administration fuer den Adminbereich ein anderes Theme waehlen.
2.
Es gibt ein Modul zum Theme umschalten. Kenne dessen D6 Verfuegbarkeit nicht.
3.
Ausserdem kann man einem User erlauben ein anderes Theme auszuwaehlen. Womit wir wieder beim vorhin schon erwaehnten 2. Browser sind.
------------------------------------------------------------------------
Fuer Gehversuche verwendet man eine separate Testinstallation. Manche Leute sagen auch Prestation dazu. Wobei eine Prestation nicht zwingend ein Spiegelbild der eigentlichen Domain sein muss.
Ist es einmal unumgaenglich auf der Hauptdomain Wartungsarbeiten durchzufuehren kann man die gesamte Website in den Offlinemodus stellen. Dann sehen nur Admins noch etwas. Gaeste bekommen einen entsprechenden Hinweis.
Drupal ist nicht Dreamweaver.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Ich weiß gar nicht, wie man
am 17.06.2008 - 07:04 Uhr
Ich weiß gar nicht, wie man OHNE zweiten Browser entwickeln kann!?
Mal abgesehen davon, dass ich auch einen aktuellen Blick darauf haben muss, wie Nicht-Admins die Website sehen, muss ich eh für wenigstens zwei bis drei unterschiedliche Browser testen (Firefox >= 2, IE6, IE 7), um Inkompatibilitäten abzufedern. Je früher im Entwicklungsprozess ich damit anfange, desto besser.
Ironischerweise regt mich der IE in der Regel dermaßen auf, dass ich auch auf Windows lieber den Safari nehme und die IEs wirklich nur anwerfe, um das CSS Rendering zu checken.
--
"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
Alexander Langer
am 17.06.2008 - 09:20 Uhr
Ironischerweise regt mich der IE in der Regel dermaßen auf, dass ich auch auf Windows lieber den Safari nehme und die IEs wirklich nur anwerfe, um das CSS Rendering zu checken.
ach ganz toll isses doch immer erst wenn man ie7 checkt und alles halbwegs passt und im ie6 sich dann fragt ob man die richtige url eingegeben hat :D
Allerdings wäre das umschalten zwischen admin und user sicht echt ne tolle Sache, wer mal mit gallery2 gearbeitet hat vermisst es in Drupal sicher ein wenig.
Keine ahnung wie es bei dir mit den Rechner aussieht, ich hab seit ich kein 2. mehr nebendran stehen hab mir ne Remotecontroll auf mein HomeServer gelegt und schau da immer nach.
Modul Masquerade = zwischen Usern umschalten
am 17.06.2008 - 09:25 Uhr
Allerdings wäre das umschalten zwischen admin und user sicht echt ne tolle Sache
Mit dem Modul Masquerade kann man zwischen Usern umschalten. Allerdings kennen ich die D6 Verfuegbarkeit nicht.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Browser der Wahl ist bei mir
am 17.06.2008 - 09:30 Uhr
Browser der Wahl ist bei mir Firefox, sowohl aus Prinzip, als auch aus praktischen Gründen (all die schönen Erweiterungen für Web-Entwickler..). Daneben bin ich dann als normaler User im Safari angemeldet, so checke ich die "normale" Funktionalität und das Layout im Safari. IE7 hat die XP Möhre auf der Arbeit eh, IE6 checke ich via Windows 2000 in VMWare (arbeite ich seit Jahren mit und die ollen W2k Lizenzen sind sonst ja zu nichts mehr zu gebrauchen).
Daheim habe ich zum einen mein XP Notebook mit IE7 und VMWare Player mit W2k VM und mittlerweile als Hauptrechner nen iMac.
Zusätzlich werden all meine Firefoxes (XP Notebook, XP Büro, OS X daheim, Ubuntu daheim, Irix daheim) noch via Google Browser Sync synchronisiert (Bookmarks, History, Cookies, Passwörter, Formulardaten). Das wird sich heute im Tagesverlauf ändern, denn wenn ich vom Fitness komme, wird der FF3 released sein (verfügbar ab 19 Uhr unserer Zeit). Da wird dann Mozilla Weave hoffentlich ein adäquater Ersatz für Google Browser Sync werden.
--
"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
Zitat: Mit dem Modul
am 17.06.2008 - 09:32 Uhr
Mit dem Modul Masquerade kann man zwischen Usern umschalten
Hm eigentlich sollt ich langsam doch wissen das es hier einfach für alles was gibt :D danke!
quiptime
am 17.06.2008 - 09:33 Uhr
Allerdings wäre das umschalten zwischen admin und user sicht echt ne tolle Sache
Mit dem Modul Masquerade kann man zwischen Usern umschalten. Allerdings kennen ich die D6 Verfuegbarkeit nicht.
Sowas gibts? Donnerlittchen!
Nun isses bei mir aber in der Regel so, dass ich als Admin mit mehreren Tabs im FF zeitgleich in einem System drin bin (hier was anschauen, da was bearbeiten, ..). Wenn ich dann umschalte wirkt sich das vmtl. auf alle Tabs aus (weil es vmtl. über die Session läuft) und ich kann nicht in einem Browser parallel mit verschiedenen Benutzern.. oder?
--
"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
Bei dem Module
am 17.06.2008 - 09:39 Uhr
Bei dem Module http://drupal.org/project/admin_menu hat man rechts einen BenutzerSwitcher, welcher mit dem Devel Modul funktioniert -> Funktioniert sicher auf dr6
Für Lokale Entwicklung gibt es eine andere Möglichkeit unter Linux (unter Windows kenn ich micht nicht aus).
Dafür muss man einen zusätzlichen Lokalen Host hinzufügen
Um dies zu erreichen, muss man einfach die Datei /etc/hosts verändern und z.B.
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost myhost1 myhost2Nun kann man einfach sowohl mit myhost1 als auch myhost2 auf die Webseite zugreifen und so mit mehreren Benutzern gleichzeitig online sein.
PS: Das sollte man eigentlich auch auf andere Webseiten anwenden können
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING
Genau das ist der kleine Haken mit Masquerade
am 17.06.2008 - 09:43 Uhr
Nun isses bei mir aber in der Regel so, dass ich als Admin mit mehreren Tabs im FF zeitgleich in einem System drin bin (hier was anschauen, da was bearbeiten, ..). Wenn ich dann umschalte wirkt sich das vmtl. auf alle Tabs aus (weil es vmtl. über die Session läuft) und ich kann nicht in einem Browser parallel mit verschiedenen Benutzern.. oder?
Genau das ist der kleine Haken mit Masquerade.
Die Session ist fuer alle Tabs die Gleiche.
Eventuelle gibt es eine Firefox Extension mit der man das Problem der gemeinsamen Session in mehreren Tabs durchbrechen kann.
PS
Ich verwende Masquerade meist dann wenn ich an den Berechtigungen schraube.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
volltreffer
am 17.06.2008 - 10:11 Uhr
das mit dem theme für den adminbereich ist exakt was nötig war, somit macht das mit dem 2. browser endlich sinn.
das mit der testinstallation bedeutet dann also, dass man alle änderungen die man wirklich an einem CMS vornehmen will, tatsächlich auch auf dem live server macht im laufenden betrieb. und um rauszufinden, welche knöpfchen man drückt für das was man vorhat, probiert man lokal aus? ist das die übliche vorgehensweise?
dann muss ich mich in der tat von meinem schönen bequemen arbeiten (mit DW, HTML und CSS am lokalen Rechner, und dann alles online aktualsieren) verabschieden, wie es aussieht. es ist wichtig dass ich mit der "persönlichkeit" von drupal vertraut werde und ich denke, so langsam verstehe ich besser.
das mit dem zusätzlichen localhost klingt auch super.
einen schönen tag euch und bis bald
sascha
Hast Du Drupal schon installiert?
am 17.06.2008 - 10:20 Uhr
das mit dem theme für den adminbereich ist exakt was nötig war, somit macht das mit dem 2. browser endlich sinn.
Hast Du Drupal schon installiert?
PS
Wenn Du mit Drupal arbeitest ist Dreamweaver eine Bremse. Ich weiss auch nicht wozu man Dreamweaver beim Tagesgeschaeft mit Drupal benoetigen sollte.
Websites mit Dreamweaver sind eine Sache. Eine ganz andere Sache sind Websites mit Drupal.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Sehe ich ähnlich. DW ist
am 17.06.2008 - 10:38 Uhr
Sehe ich ähnlich. DW ist für statische Websites ne feine Sache, aber für Theme-/Web-Entwicklung ist es ein denkbar ungeeignetes Tool. Nervig ist alleine schon, dass der DW FTP-mäßig so dermaßen lahm ist, dass es schreit. Ein weiteres Mal schreit man, wenn man von Hand die ganzen _notes-Unterordner aus jedem Online-Ordner löschen darf... ;)
--
"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
jo, drupal hab ich in beiden
am 17.06.2008 - 11:26 Uhr
jo, drupal hab ich in beiden versionen nun lokal laufen und mache grad die tutorials von theartlab durch und versuche parallel die migration der engelwoche. DW benutze ich für die Drupalseiten natürlich nicht, es ging mir dabei auch nur um die grundlegende arbeitsweise, die bei dynamischen webseiten mit CMS einfach eine völlig andere ist als ich bisher gewohnt bin, doch jetzt bekomm ich langsam ein gespür dafür. hab ich das mit der vorgehensweise, was den livebetrieb betrifft, so richtig verstanden wie in meinem letzten post geschildert? rumspielen offline, aber änderungen geschehen tatsächlich nur auf der echten seite im netz? macht man das so? das bringt dann ganz neue würze ins entwickler-leben :)
on the way to be drupalized - www.360-grad-design.de
Dreamweaver
am 17.06.2008 - 12:33 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich auch Dreamweaver einsetze beim Themen, weil er die ausarbeitung der CSS-Dateien schon ungemein erleichtert. Auf jeden komfortabler als der normale Texteditor. Es wird alles farblich gegliedert, ich krieg beim tippen der css-eigenschaften möglichkeiten angeboten automatisch zu vervollständigen und damit tipparbeit zu sparen, etc. pp.
Habe vergleichsweise auch schon andere Texteditoren in diesem Bereich (HTML Studio und html editor phase 5) getestet, aber fand da keinen so angenehm wie den Dreamweaver. Können mir echte alternativen geboten werden, für die ich nicht nochmal Geld ausgeben muss (Dreamweaver hab ich halt sowieso durch die Creative Suite), lasse ich mich gerne belehren.
Zum Thema: Der Workflow beim Designen von Drupal im speziellen und mit Drupal im allgemeinen wäre schon fast ein Buch für sich. Ich persönlich bastle mit Drupal nun seit ca. 4-5 Wochen umher. Die Grundfunktionen hab ich zwar mitlerweile erfasst und auch das erste Grundwissen im Themin-Bereich konnte ich mir aneignen (Desingnen allgemein, eigene Block-positionen einbauen etc.), dafür hab ich mir mit Sicherheit nicht den einfachsten Weg ausgesucht.
Die Grundkenntnisse hab ich mir über die Drupal5-Video2Brain-DVD von Hagen Graf angeeignet, das ganze immer ergänzt mit dem Handbuch hier auf Drupalcenter.de und arbeite jetzt schon mit dem Yaml-Theme und auch schon einigen Zusatzmodulen, wie autopath, video, image etc.
Ich fang nun aber auch solangsam an nicht mehr die Funktionen eines einzelnen Modules für sich zu erlernen sondern mache mir langsam aber sicher immer mehr klar welche neuen Möglichkeiten mir beispielsweise das Taxonomie-Modul in Zusammenarbeit mit Pathauto eröffnet und diese Kombination wiedrum im Zusammenhang mit den diversen Node-Types und der Möglichkeite eigene Node-Types zu erstellen. Und zu dem ganzen kommen ja noch die Möglichkeiten, welche sich hinter der uneigeschränkten Benutzer-Recht-Verwaltung verstecken, auch hier insbesondere in Kombination mit dem Wissen dass ich über die anderen Bereich schon habe.
Das könnte man ewig so weiter führen. Drupal ist eine ganze Welt, die sich einem eröffnen kann. Die ersten Schritte in dieser Welt gehst du am besten auch wirklich nur schrittweise und in ganz kleinen Schritten. Ganz besonders gilt dies im Bereich Theming. Mit kleinen Dingen anfangen zu experimentieren und überprüfen was der gegange Schritt bewirkt. Auf diese Weise tastest du dich in diesem Bereich immer weiter vor. Den auch hier bietet Drupal weitaus tiefergehende Möglichkeiten, als es andere CMS oder gar die Entwicklung statischer xhtml/css-Websites tun.
Wichtig is dabei, welches Template man einsetzt. Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall zu einem Template raten dass php-template als engine nutzt. Ich persönlich schwöre auf Yaml für Drupal. Liegt aber auch daran, dass ich mit Yaml im allgemeinen schon längere Zeit arbeite und absolut begeistert bin von der eigentlich völlig freien und dabei doch browserübergreifenden, validen und barrierearmen Gestaltungsmöglichkeit. Über all die CSS-Bugs diverser Browser, insbesondere des IE, muss man sich halt keine Gedanken mehr machen.
Bei Drupal speziell ist das Yaml-Template aber nicht gerade eins der einfachsten, weil es eine große Menge an neuen Funktion in Drupal mit bringt. Man sieht, man könnte hier ewig und ewig weiter schreiben. Das beste ist du überlegst dir selbst welchen Weg du gehen willst. Ein guter Tip dabei ist scheu dich vom Lernen, nicht nur Drupal auch das "echte" Webdesign im validen und barrierearmen xhtml/css-combo ist ein Thema, über das zu wissen sich lohnt. Und auch wieder macht den Reiz die Kombo mit Drupal aus.
danke
am 17.06.2008 - 13:14 Uhr
Ich sitze auch gerade an meinem ersten Drupalversuch - mambo neu aufbauen mit Drupal. dieser Thread hat mir einige gute Tips gegeben.
Also immer mit 2 browsern arbeiten, nicht mit 2 Fenstern.
Wenn ich zur Zeit den Adminbereich verlasse und mir die Seiten ansehen will, gibt es kein Menue mehr. Ich bin aber noch als admin eingelog. admin und user haben verschiedene themen, aber die Seite steht dann auf Garland.
ADMIN - auf VERWALTUNGs-Ebene
Hauptmenue
Aktuelles
Wir über uns
Vorstand
Aktueller Vorstand
Ehemaliger Vorstand
etc
ADMIN- auf INHALTEs-Ebene
admin
My account
Create content
Recent posts
Administer
Log out
------------------------------------------
Für Luftschlösser braucht man keine Baugenehmigung.
vielen dank an chaosprinz,
am 17.06.2008 - 23:05 Uhr
vielen dank an chaosprinz, für deine umfassende ausführung. und confetti, hast du mir nicht heute auch einen kommentar in der frankengruppe geschrieben? anscheinend ist auch die drupalwelt klein (wenn auch riesig:)
ja ich geh meine schrittchen stück für stück. sag mal chaosprinz, brauchst du die DVD noch, ich hab mir die anschaffung überlegt und würde auch eine gebrauchte nehmen. falls ja, dann sag mir mal was du haben magst, schreib am besten ne mail an sascha50000(ädd)web.de
die tutorials von http://theartlab.net/podcast/drupal-school machen auch richtig spass. bin ich gerade drüber.
----------------------------------------------------
on the way to be drupalized - www.360-grad-design.de
DVD & Ergänzung Dreamweaver
am 18.06.2008 - 15:01 Uhr
Sorry, hab den Beitrag zu spät gelesen, hab die DVD gestern weitergegeben. Aber wenn du mal bei Amazon guckst, kriegst du die neu schon ab 31,-
Zum Dreamweaver hab ich was schrecklich wichtiges rausgefunden die letzten Tage, durch meine Arbeit mit dem YAML-Theme und zwar baut er bei utf8-formatierten dateien am anfang eine "byte-order-mark" ein, weil Cold-Fusion diese benötigt um den utf8-standard erkennen zu können. Das Problem an dieser "byte-order-mark" ist, dass die Dateien unter einigen Umgebungen gewisse Inkompatibilitäten führt, so auch unter Drupal. Zumindest unter Drupal5 wie ich die letzten Tage spüren musste.
Wer jetzt am verzweifeln ist, weil er nicht mehr weiß mit was er arbeiten soll: Keine Sorge, ich hab schon nachgeforscht und was tolles entdeckt. Man nehme einfach "easyEclipse for php" und erweitere dieses um den CSS-Editor und JSEclipse. Hier ist ein toller Blog zu dem Thema, da findet man die Links zu allen nötigen Downloads, die fürs Webdesign nötigen bzw. praktischen plugins und es wird ganz gut erklärt wie man es dann erweitert und configt: http://www.ilimitado.de/blog/programmierung/webdesign-entwicklungsumgebung/
Was is eigentlich die "frankengruppe" ? Sind da lauter Franken die an Drupal basteln? Wär ja schön mal wieder Kontakt zun paar ehemaligen Landsmännern zu ham. Fühl mich manchmal wie der letzte Ritter als Bayreuther in Essen, löl
komme auch so Schritt für Schritt weiter
am 18.06.2008 - 20:43 Uhr
Man sieht sich - im Unperfekthaus in 2 Wochen=nach dem Fußball?
Franken gibt es zwar unter groups.drupal.org, aber scheint zur Zeit nicht aktiv zu sein.
theartlab fine ich auch super hilfreich. Leider hat er keine Zeit mehr.
------------------------------------------------
Für Luftschlösser braucht man keine Baugenehmigung.
DVD Drupal Tutorial
am 23.06.2008 - 20:04 Uhr
hab mir die DVD jetzt bestellt, freu mich schon riesig drauf. das mit der byte-order-mark hab ich allerdings nicht kapiert, ich bastel mit DW an meinen dateien und mein Drupal frisst sie gerne. Oder tauchen die probleme nur ab 6 oder nur bei arbeit auf dem server auf? ich bin momentan noch in 5.7 und völlig lokal unterwegs, zum lernen :)
macht richtig spass, bald gibts bestimmt schon den relaunch der ersten seite im netz. noch ein paar tutorials ;)
----------------------------------------------------
on the way to be drupalized - www.360-grad-design.de
/etc/hosts unter Windows
am 23.06.2008 - 23:16 Uhr
Es gibt tatsächlich eine hosts-Datei unter Windows..
C:\Windows\system32\drivers\etc\hostsbzw. genauer%Systemroot%\system32\drivers\etc\hosts.-> de.wikipedia.org/wiki/Hosts
Na sowas aber auch. Und
am 23.06.2008 - 23:20 Uhr
Na sowas aber auch.
Und 127.0.0.0 ist localhost.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.