Wunschthema für den nächsten DVC Dojo
Eingetragen von andreas-emer (577) am 06.12.2008 - 12:41 Uhr in
Nachdem es für nächste Woche Diestag den 8. Dezember 2008 noch kein Thema für einen DVC-Dojo gibt, würde ich euch bitten in dem Comments euer persönliches Wunschthema zu posten. Diese Umfrage ich auch für zukünftige Dojos interessant, deshalb bitte ich um rege Teilname :-)
Wir versuchen zu beliebten Themen einen Referenten zu organisieren, wenn DU Dich allerdings angesprochen fühlst zu dem Thema etwas vorzutragen, wäre es toll wenn Du einen der DVC Admins (andreas_emer MarcellM quiptime Schnittmenge ozon) per Mail oder im IRC (Server: freenode Raum: drupal.de) anschreibst.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Vorschlag: Wie bediene ich
am 06.12.2008 - 16:41 Uhr
Vorschlag:
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING
Ich persönlich wüde mich
am 06.12.2008 - 20:46 Uhr
Ich persönlich wüde mich über einen Vortrag zu Modulprogrammierung freuen.
Oder ganz allgemein vielleicht ein oder mehrere Dojos als eine Art Serie, wie man Drupal am Besten an seine Bedürfnisse anpasst, sprich CCK, Views, Theme, Panels.
Was würdest du gerne über
am 06.12.2008 - 20:54 Uhr
Was würdest du gerne über Modulprogrammierung wissen?
was meinst du mit Bedürfnisse anpassen?
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING
Quiptime hatte ja schon sehr
am 06.12.2008 - 22:42 Uhr
Quiptime hatte ja schon sehr schön anhand eines Minimodules in die Modulprogrammierung eingeführt, das man da vielleicht ansetzt und anhand eines Modules (vllt ein Modul, was eine eMail schickt, wenn ein User Geburtstag hat (weiß jetzt nicht, wie komplex das wäre)), von der Planung über die Durchführung das in einem oder mehreren Dojos durchgeht. Ist wie gesagt, nur ein Beispiel, was nach viel Arbeit klingt.
Mit der Anpassung meinte ich eine Kurs für Drupal-Neulinge, die bspw. eine Clanseite mit Drupal erstellen möchten und dann erklärt man an Hand dieses Beispiels, wie man mit Benutzergruppen, CCK, Views etc eine solche Seite aufbauen und gestalten kann.
Sind nur Ideen, weiß nicht, ob das noch jemand generell gut findet.
Klar könnte man sowas
am 06.12.2008 - 23:13 Uhr
Klar könnte man sowas machen, auch wenns per RULES funktioniert...
Blos interresiert halt Modulprogrammierung leider nur wenige Leute. oder nicht?
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING
War wiegesagt nur ein
am 07.12.2008 - 10:25 Uhr
War wiegesagt nur ein Beispiel und wäre halt mein persönliches Wunschthema :) Ich komm aber eh zu jedem :P
Modulprogrammierung - klar Ja! und Modulvorstellungen
am 07.12.2008 - 12:11 Uhr
Klar könnte man sowas machen, auch wenns per RULES funktioniert...
Blos interresiert halt Modulprogrammierung leider nur wenige Leute. oder nicht?
Also mich interessiert Modulprogrammierung schon sehr. Der Einstieg ist halt nicht so einfach, doch das gilt für Drupal ganz allgemein.
Jedoch denke ich, das man auch interessante Module jenseits des Handbuches vorstellen könnte. Oder auch Einsatzmöglichkeiten von Modulen. Ich denke da z.B. an einen Kalender (Event), der über Inhaltstypen verschiedene Kategorien von Terminen darstellen kann. Diese Kategorien sollen dann in der Kalenderübersicht in verschiedenen Farben dargestellt werden, eine Legnde, die nur unter der Kalenderseite sichtbar ist, gibt eine Eklärungshilfe, welche Farbe zu welcher Kategorie gehört. Das wäre so ein ganz konkretes Anwendungsbeipiel, obwohl ja das Event-Modul im Handbuch schon wirklich gut erklärt wurde. Dabei kann man ja noch mit den Blöcken variieren, den Vorschaukalender einblenden, etc.
Ich komme ja von Joomla und da ist vieles in Komponenten, Module und Mambots aufgeteilt. Dort sind Sachen wie Taxonomie, CCK, eigene Inhaltstypen und Views nicht möglich. Es sind aber genau diese Dinge, die Drupal so universell einsetzbar machen. Mit ein wenig Nachdenken und Überlegen, kann man allein mit diesen Grundbausteinen sehr individuelle Seiten bauen. Diesen besonderen Ansatz, den Drupal bietet, sollte man vielleicht ein wenig mehr erläutern und mit Praxisbeispielen unterlegen.
--------------
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Hallo, Modulprogrammierung
am 07.12.2008 - 13:09 Uhr
Hallo,
Modulprogrammierung finde ich ein gutes Thema, persönlich würde mich das Thema ECommerce also Module wie Ubercart und Drupal in der Praxis sehr interessieren.
*************************************************************************************************
Drupalcon Germany - Go Go Go - Mehr Infos zur Drupalcon & zum Drupalcamp in
Deutschland gibst unter http://groups.drupal.org/drupalcamp-drupalcon-germany