Grundsätzliches zur Struktur
am 22.12.2008 - 15:45 Uhr in
Hallo zusammen,
da ich für den Aufbau einer Community auf der Suche nach einem CMS war und mich letztendlich gegen Joomla und für Drupal entschieden habe, gibt es für mich noch einige offene Fragen.
Zum besseren Verständnis versuche ich meine Fragen anhand eines konkreten Beispiels zu stellen.
Beispiel:
Es soll für Entwickler die Möglichkeit geschaffen werden Funktionen oder Programmteile in einer Art Projektdokumentation zu beschreiben (mir geht es um das WIE, ich weiss, dass es fertige Module für sowas gibt). Für den Anfang reichen 3 Felder: Funktionsname, Aufruf, Beschreibung
Um das zu realisieren fallen mir als erstes zwei grundlegende Möglichkeiten ein.
1. Ich erzeuge einen neuen Inhaltstyp (mit CCK, da mir die Flexibilität gefällt) und erzeuge nun für jede Funktion, die ich bschreiben will, einen Inhalt von diesem neuen Typ. Anschliessend gebe ich eine Liste aller Funktionen etc. aus (mit dem View-Modul).
2. Ich schreibe mir ein Modul, dass eine Eingabemaske und ein Ausgabe-Layout enthält und lege die Funktionen (Beschreibung etc.) in einer extra Tabelle ab.
Wie geht man da am besten vor? Baut man für sowas ein Modul oder ist genau dafür die Funktion der Inhaltserzeugung gedacht?
Ich bin mir momentan noch nicht so ganz sicher, welchen Content ich als Inhalt mit einem eigens dafür definierten Inhaltstypen anlege und welchen Content ich in ein extra Modul verpacke.
Vielleicht kann mir ja einer von euch ein paar hilfreiche Tipps geben.
Viele Grüße
Iterator
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich sehe dein Problem nicht ganz
am 23.12.2008 - 00:33 Uhr
Wozu soll es gut sein, ein eigenes Modul zu schreiben, wenn mit einem vorhandenen Contrib bereits alle Bedürfnisse abgedeckt sind? Ausserdem laufen bereits rege Diskusionen, dass CCK und VIEWS ab D7 u.U. in den Core aufgenommen werden sollen.
Gruss Roger
Ich bin, wie gesagt, noch
am 23.12.2008 - 11:14 Uhr
Ich bin, wie gesagt, noch relativ neu in Sachen Drupal. Es geht mir vorrangig darum, zu verstehen, wie das CMS und seine Features eingesetzt werden und dass ich nicht irgendwelche Dinge zweckentfremde.
Kann man denn Inhaltstypen, bzw. deren Inhalte für bestimmte User(-gruppen) sperren? Das finde ich bei eigenen Modulen recht komfortabel gelöst. Da hat man ja alle Möglichkeiten was die Rechteverwaltung angeht. Ist das bei den Inhalten denn standardmässig auch alles gut einzustellen?
zugriffsregeln
am 23.12.2008 - 11:43 Uhr
Kann man denn Inhaltstypen, bzw. deren Inhalte für bestimmte User(-gruppen) sperren? Das finde ich bei eigenen Modulen recht komfortabel gelöst. Da hat man ja alle Möglichkeiten was die Rechteverwaltung angeht. Ist das bei den Inhalten denn standardmässig auch alles gut einzustellen?
das kannst du mit dem modul http://drupal.org/project/nodeaccess
erreichen.
es gibt auch noch das modul http://drupal.org/project/taxonomy_access welches die zugriffsregeln über die taxonomy regelt.
--------------------------------------------
gruß rene
http://www.pension-heinrich-heine.de
http://www.tachales.de privat
http://www.bongs-online.de shop
http://www.ilsetipp.de Bundesligatippspiel
Dafür brauchst Du keine Extra -Module
am 23.12.2008 - 13:11 Uhr
Kann man denn Inhaltstypen, bzw. deren Inhalte für bestimmte User(-gruppen) sperren?
Inhaltstypen können alle separat für User(-gruppen), in Drupal nennt sich das Rollen, für verschiedene Aktionen (Lesen/Schreiben/Ändern/Löschen) freigegeben werden. Wenn Du bei den Modul-Einstellungen in der Rubrik CCK die Option Content Permission aktivierst, kannst Du IMHO sogar auf Feldebene die Zugriffe steuern.
Gruss Roger
Vielen Dank euch beiden
am 23.12.2008 - 19:26 Uhr
Das mit der Content Permission ist ja eine super Sache.
Mich wundert allerdings, dass ich für meine eigenen Inhaltstypen zwar die Rechte fürs Schreiben, Ändern und Löschen verwalten kann, nicht aber fürs Lesen. Bei den Berechtigungen kann ich nur das Lesen von Inhalten allgemein gestatten oder verbieten. Also werde ich scheinbar ein Modul dafür nehmen müssen, wie es aussieht.
Ich glaube das geht mit Views?
am 24.12.2008 - 00:04 Uhr
Ich habe das jetzt noch nie versucht, aber das sollte eigentlich mit der Zugriffs-Steuerung in den einzelnen Views möglich sein, oder nicht?
Gruss Roger
Ja das sehen, muss leider
am 24.12.2008 - 17:27 Uhr
Ja das sehen, muss leider noch getrennt erledigt werden. Da CCK dies nur auf einzelne Felder kann. Daher muss das http://drupal.org/project/content_access her. Oder erstellst selbst ne Modul, dann eine eigene permission. die du in der tpl abfragen kannst, ggf. drupal_access_denied();. Weil dadurch , kannst du ggf. den Blockcache noch verwenden, was mit Content_access nicht mehr möglich ist.
----------------------------------------
Alle Angaben ohne Gewähr!!:D
http://www.tobiasbaehr.de/