Auflistung von "Produkten" mit anschliessendem Kontaktformular
am 20.01.2009 - 13:27 Uhr in
Hallo Community,
ich bin gerade auf der Suche nach einem entsprechenden CMS, dass untenstehendes zu leisten vermag. Bisher habe ich nur mit TYPO3 und Wordpress gearbeitet, beide sind leider für das betreffende Projekt wenig geeignet. Das eine zu groß und schwer für den Kunden, dass andere nicht "CMS" genug.
Der Kunde hat derzeit eine eher selbstgestrickte Lösung im Einsatz. Zwei Seiten, vom Verhalten identisch, haben es allerdings irgendwie in sich und ich weiß nicht, wonach ich suchen muss, ob Drupal hierfür geeignet ist.
Diese Seiten listen wahlweise Produkte oder Jobs (ganz simpel gestrickt, kein Shop o.ä.) auf. Mit einem Klick auf einen Eintrag gelangt man zu einem Kontakformular, wo man angezeigt bekommt, was man gerade ausgewählt hat und man seine Kontaktdaten eingeben kann.
Gibt es hierfür etwas vergleichbares? Der Kunde muss einen Titel, eine Beschreibung und bei den Produkten auch ein Bild einfügen können und die Verarbeitung zum Formular muss automatisch gesetzt werden.
Bin für Tipps dankbar auch wonach ich suchen müsste oder ob Drupal hierfür geeignet ist.
Vielen Dank im Voraus.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Schau dir vielleicht mal
am 20.01.2009 - 15:54 Uhr
Schau dir vielleicht mal Webform an: http://drupal.org/project/webform
-------------------------------------------------
I don't know the question but the answer is Views
Danke
am 20.01.2009 - 17:19 Uhr
Vielen Dank. Das liest sich wirklich schon sehr flexibel… vorallem die Möglichkeit, hidden fields zu definieren, die als default value eine $_GET-Variable erlauben.
Hast du (gern auch jemand anderes) evtl. noch einen Tipp, wie man die Geschichte mit diesen Produktauflistungen hinbekommt? Soll kein eCommerce-"Monster" sein/werden. Nehme allerdings an, dass der Kunde da dann wahrscheinlich irgendwie manuell was schreiben müsste (sprich die $_GET-Variable irgendwie selber via HTML einpflegen muss), was allerdings nicht so sinnvoll wäre. :-/
Als Anfänger hast du
am 20.01.2009 - 17:45 Uhr
Als Anfänger hast du eventuell noch nicht von CCK (http://drupal.org/project/cck) und Views (http://drupal.org/project/views) gehört. Lies dich da mal ein, das sind zwei der besten Module, die Drupal seine Flexibilität verleihen. Damit kannst du so ziemlich alles bauen.
-------------------------------------------------
I don't know the question but the answer is Views
Erneut Vielen Dank. So wie
am 20.01.2009 - 20:00 Uhr
Erneut Vielen Dank.
So wie ich das verstanden habe, ist CCK also quasi ein browser-basierter Content-Modul-Builder und Views geben mir die Möglichkeit, sowas ähnliches wie Templates zu erstellen. Views, nehme ich an, ist von regulären MVC-Frameworks abgeleitet, daher meine Assoziation. Bin ich in etwa richtig gelegen?
Klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich werde mir das mal in einer Testumgebung ansehen. Danke, für den offenen Empfang. :-)
Du scheinst ja schon ganz
am 21.01.2009 - 08:49 Uhr
Du scheinst ja schon ganz gut Ahnung zu haben, damit wirst du dich recht schnell in Drupal einarbeiten können :-)
Mit CCK kannst du jedem beliebigen Content Type beliebige Felder hinzufügen - eigentlich alles was man sich vorstellen kann. Es gibt für CCK auch nochmal Zusatzmodule wie imagefield. Alles sehr flexibel.
Views ist dann das Modul, was ganz flexibel jegliche Inhalte dieser Inhaltstypen darstellen kann. Das geht z.B. in Tabellenform, um verschiedene Felder (einzeln auswählbar) eines oder mehrerer Content Types anzeigen zu lassen. Views kann aber auch mehr als Nodes in Tabellenform aufzulisten.
Für's erste solltest du dir Drupal, Views und CCK installieren und vor allem für Views und CCK Tutorials ansehen. Vielleicht kommst du damit schon hin. Denke aber schon, dass Webform noch das richtige für dich ist, weil das Modul das von dir gewünschte Versenden gut kann.
Beim DrupalCamp letztes Wochenende hat Jutta Horstmann eine eventuell relevante Präsentation gehalten: http://drupalcamp.de/node/175 Die Slides hängen dem Beitrag an, schau mal rein.
-------------------------------------------------
I don't know the question but the answer is Views
Nochmals Danke. Naja, Ahnung
am 21.01.2009 - 17:18 Uhr
Nochmals Danke. Naja, Ahnung wäre wahrscheinlich ein wenig hochgegriffen. Ich komme mehr aus der Designecke, gucke aber gern über den Tellerrand hinaus und suche immer das für einen Anwendungsfall sinnvollste System.
Vielen Dank für die Slides… werde ich mir nach Feierabend mal zu Gemüte führen.