Eignet sich Drupal auch für eine
am 07.05.2009 - 14:39 Uhr in
reine statische Seite, oder eher nicht?
Ich habe vor eine kleinere statische Internetseite zu machen, eine Firmapräsentation, so zu sagen...
Ich weiß, man könnte es auch auf die Schnelle mit einem wysiwyg-Editor machen, aber dann muss ich selber die Seite pflegen (HMTL Code ändern, FTP hochladen....)
Meine Überlegung war, Seite mit Drupal machen und den Herren dieser Firma einen Admin-Account in Drupal machen wo Sie selber diese Seite ändern können (neu Infos über die Firma, neue Telefone falls sich was ändert.....)
Hat schon jemand so etwas gemacht? Lohn sich der Aufwand dies mit dem Drupal zu machen? Beispiele..
Vielen vielen Dank!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo. Ich mache das so.
am 07.05.2009 - 14:46 Uhr
Hallo.
Ich mache das so. MultisiteInstallation, dann sind die Seiten ruckzuck angelegt, eingestellt usw. Die Module liegen bei mir im sites/all/modules Ordner, so muss ich die nur einmal updaten (trotzdem für jede Seite die Update.php aufrufen!). Die Themes liegen unter jeder Seite (also sites/seiteX/themes) damit ich diese individuell halten kann und nicht dasselbe Theme auf zwei Seiten benutze. Das könnte men theretisch auch mit subthemes lösen, aber mir passt es so besser.
Dann bekommen die Kunden einen Login und dürfen sich selbst an die Texte wagen. Je nachdem wie gut der Kunde sich auskennt, darf er mehr. Aber ich versuche immer, denen so wenig wie möglich Gelegenheit zu geben, sich ihre Seite zu zerschießen.
Beispiele:
http://transporte-barth.de
http://physio-eberle.de
Weitere kommen bestimmt :)
Gruß
JThan
_____
--> http://www.drupalcenter.de/showroom/11994 <--
Alle Angaben in meinen Beiträgen sind stets ohne Gewähr und auf eigenes Risiko für bare Münze zu nehmen.
Grundsätzlich: Ja. Ob sich
am 07.05.2009 - 14:49 Uhr
Grundsätzlich: Ja.
Ob sich der Aufwand bei der Einarbeitung und Umsetzung lohnt, muss jeder für sich und seine Kunden selbst entscheiden. Ich kenne ja deine Kalkulation und Auftragslage nicht ;)
Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass Seiten wo sich selten überhaupt mal was ändert, auch nicht vom Kunden selbst gepflegt werden, weil er inzwischen eh vergessen hat wie er sich anmeldet und was ändert. Also ruft er lieber an und beauftragt dich.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
vielen Dank, ich glaube, ich
am 07.05.2009 - 15:41 Uhr
vielen Dank,
ich glaube, ich mach es doch mit Drupal.
Weil, es könnte vorkommen (spreche aus Erfahrung) dass sich die Herren nach halbem Jahr was anderes überlegen und plötzlich einen Blog auf der Seite möchten, oder noch besser, einen Shop draus machen wollen...
Ich glaube, ich habe dann mit Drupal ziemlich gutes Fundament! Oder?
Rise early, work late and strike oil!