Strukturen in Drupal
am 08.05.2009 - 15:13 Uhr in
Hallo,
als Drupal-Anfänger verstehe ich trotzdem ich einige Tuts und Einführungen gelesen habe die Struktur von Drupal nicht ganz.
Habe eine komplett frische Drupal6-Installation, in der ich nun nur Artikel und Seiten anlegen kann. Diese muss ich dann von Hand irgendwo in den Navigationsbaum einpflanzen.
Nun kann ich in den Eingabefeldern von diesen Typen allerdings
a) nur einen zusammenhängenden Text schreiben - würde einer "Seite" gerne einen Inhaltstext und einen zu dieser Seite gehörenden Zeitungsartikel statisch schreiben. Ist das irgendwie möglich?
b) nur die Vorgegebenen Elemente verwenden, allerding brauche ich bei meiner bisherigen Inhaltsstrukturierung auch Überschriften bis h4 etc. Wie macht man das korrekt unter Drupal?
Des Weiteren Frage ich mich, wie ich für eine "Kategorie", die ich ja erst irgendwie erstellen müsste, Artikel schreiben kann, die dann auf der Startseite dieser Kategorie als verlinkte Vorschautexte gesammelt werden?
Danke schonmal für Beantwortung dieser wohl doofen Frage, aber in diesem Drupal-Anleitungs-Meer kann ich nicht recht zu schwimmen beginnen
buzz
P.S.: Zugriff auf bestimmmte "Kategorien" für User einnstellen zu können, wäre dann eine weitere Frage. Also User darf nur Inhalt für Kategorie x erstellen und ihn auch ändern o.ä.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo buzz, Das geniale an
am 08.05.2009 - 15:33 Uhr
Hallo buzz,
Das geniale an Drupal ist die Einteilung in Begriffen unter Taxonomie.
Das was du also unter Kategorien suchst, nennt sich bei D6 Taxonomie / Vokabular / Begriffe.
Ansonsten schau erstmal ins Handbuch. Link findest du hier weiter oben.
Darin steht alles, was du zum Anfang brauchst.
Dann kannst du dir alles so zusammenstellen, wie du es brauchst.
Eigene Inhaltstypen (Eingabemasken) so wie du deinen Inhalt eben ausgeben willst.
Der Start geht aber über das sehr gute Online-Handbuch hier auf der Seite oben.
Und da natürlich das Kochbuch für NeuDrupaler.
Liebe Grüsse und viel Glück
Taranis
Danke, Taxanomie war das
am 08.05.2009 - 15:37 Uhr
Danke, Taxanomie war das Stichwort.
Ich glaube einfach, dass ich zu ungeduldig bin, da das bei anderen CMS irgendwie schneller von Statten ging.
Für meine eigenen Eingabemasken benötige ich Views oder wie das hieß? Das habe ich auch noch nicht wirklich verstehen können.
buzz schrieb Danke,
am 08.05.2009 - 18:28 Uhr
Danke, Taxanomie war das Stichwort.
Ich glaube einfach, dass ich zu ungeduldig bin, da das bei anderen CMS irgendwie schneller von Statten ging.
Für meine eigenen Eingabemasken benötige ich Views oder wie das hieß? Das habe ich auch noch nicht wirklich verstehen können.
Nö ... da wirste CCK benötigen! Ich empfehle Dir als Anfänger das Drupal 6 Buch von Hagen Graf mal durchzulesen und vielleicht Schritt für Schritt mit ner Testinstallation nachzuvollziehen ... http://drupal.cocoate.com/de
Viel Spaß mit Drupal!
-------------------------------------------------------------------------------
Drupal ist das "Coolste", was mir in 10 Jahren Webworking untergekommen ist!
Meine persönliche Drupal Spielwiese
Danke, das habe ich noch
am 08.05.2009 - 23:04 Uhr
Danke, das habe ich noch garnicht gefunden, werde dort mal Anfangen zu lesen.
Zu Strukturfrage: Vor lauter Taxonomy für Kategorien, Blogs. und Foren-Modulen weiß ich jetzt nicht, was für meine Lösungsanforderung am besten geeignet ist.
Wir machen eine Gruppen-Projektarbeit. Einzelne Kapitel sollen zur Diskussion gestellt werden, wobei jeder nur Kapitel in seinem Projektteil veröffentlichen darf. Brauche ich hier sowas wie einen Blog oder ein Forum? Was habe ich für einen Vortel, wenn ich praktisch für jeden aus dem Prjektteam einen eigenen Blog verwende anstatt einer "Kategorie" und man den Inhalt halt über "Inhalt erstellen" einstellt? Wann sollte ich zum umfangreicheren Forum greifen? Wo liegen hier die feinen Unterschiede? Schon ohne Forum kann ja eine "Seite" kommentiert werden und diese Kommenataro sogar verschachtelt (wies mit Paging aussieht habe ich jetzt noch nicht gesehen)...
Hallo. Für die
am 09.05.2009 - 10:26 Uhr
Hallo.
Für die Gruppen-Projektarbeit könntest du dir mal das Modul Book anschauen (gerade auch weil du das Stichwort Kapitel erwähnt hast).
Ansonsten würde ich dir raten, erstmal alles zu testen, was du bisher genannt hast. So lernst du Drupal etwas kennen und gleichzeitig auch die Module einzuschätzen. Eine lokale Testinstallation sollte kein Problem sein (Mit xammp portable kannst du es sogar auf einem USB Stick zum Laufen bringen).
Testen, Lernen, Testen, weiterlernen, testen --> dann das Projekt veröffentlichen und glücklich sein :)
Gruß
JThan
_____
--> http://www.drupalcenter.de/showroom/11994 <--
Alle Angaben in meinen Beiträgen sind stets ohne Gewähr und auf eigenes Risiko für bare Münze zu nehmen.