Einfachste Art Artikel (Page) mit Bildern zu erstellen?
am 01.07.2009 - 17:14 Uhr in
Trotz dass ich schon länger bei Drupal dabei bin, verwirrt mich immer noch wie man denn nun am besten / einfachsten / UNumstaendlichsten Artikel (Pages) anlegt mit Bildern. Entweder stell ich mich zur sehr an, oder habe noch keinen "easy way" gefunden. Wie macht ihr das? Vor allem die die viele Artikel mit Bildern erstellen? Es gibt so viele Moeglichkeiten, aber gerade die Vielfalt verwirrt hier ;) Ausserdem ist man (ich) verunsichert ob man nun die Images als Nodes haben will oder nur ganz normal im Filesystem.
WENN das geklaert ist, dann:
In der Ausbaustufe waere auch noch nett:
Gewohnt ist man halt irgendwie z.B. von den Blogs wie S9Y her, dass wenn man ein Bild einfuegt z.B. ein Dialog kommt:
- links oder rechtsbuednig?
- ohne oder mit Bildkommentar?
- moechten Sie ein Thumbnail fuer das Bild angezeigt haben, ja / nein
- soll bei Anklicken das ganze Bild z.B. in ner Lightbox angezeigt werden ja / nein
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Was sich für mich bewährt
am 01.07.2009 - 17:27 Uhr
Was sich für mich bewährt hat, ist der BUEditor in Kombination mit dem IMCE. Der BUEditor kann relativ einfach um gewünschte Funktionen (Bild links-, rechtsbündig; Lightbox-Checkbox etc.) erweitert werden (da muss man a bisserl recherchieren) und ist dann schließlich und eingerichtet seeeeehr ressourcenschonend und erzieht Benutzer vor allem ein wenig zum "HTML-Denken", was in diesem Fall der Code-Qualität und also dem Webauftritt nur nutzen kann (siehe auch hier im DC, da wird der ja auch verwendet).
Das alles gilt, wenn man ein Bild in einem Artikel haben will. Bei Galerien sieht das wieder anders aus. Aber das war ja hier nicht gefragt.
> (da muss man a bisserl
am 01.07.2009 - 18:22 Uhr
> (da muss man a bisserl recherchieren)
Wenn dort aber auch - sagen wir mal - DAUs Artikel mit Bildern posten koennen sollen: Kaemen die denn mit BUEditor + IMCE zurecht?
Und wie -> portabel <- sind eigentlich die verschiedenen Ansaetze, d.h. kann ich z.B. next year einfach die Bilder mit einem anderen Tool weiter bearbeiten bzw. einfuegen/loeschen/...?
Airport1 schrieb >Wenn dort
am 08.07.2009 - 15:17 Uhr
>Wenn dort aber auch - sagen wir mal - DAUs Artikel mit Bildern posten koennen sollen: Kaemen die denn mit BUEditor + IMCE zurecht?
Nein. Aber Du kannst die Welt besser machen, und unerfahrenen Leuten erklären, dass ein ganz klein wenig HTML zum besseren Web-Publishing gehört. Ich weiß schon, dass es Leute gibt, die alles verabscheuen, was nicht nach MS Word aussieht, aber die sind für den Job auch ganz, ganz eindeutig die falschen Leute. Der Lernaufwand für 4 bis 5 HTML-Tags und wie das mit dem Öffnen und Schließen der Tags funktioniert ist gering. Aber auch ich kenne Leute, die das einfach nicht wissen wollen. Auf diese trifft meine obige Aussage zu.
Und wie -> portabel <- sind eigentlich die verschiedenen Ansaetze, d.h. kann ich z.B. next year einfach die Bilder mit einem anderen Tool weiter bearbeiten bzw. einfuegen/loeschen/...?
BUEditor erzeugt reines HTML. Das ist das KGV (kleinste gemeinsame Vielfache) des Web-Publishing. Nicht alle Tools können HTML lesen, obwohl sie welches schreiben, z. B. Image-Filter.
Aber wenn Du nun ganz flexibel bleiben willst, dann sind bestimmt CCK-Felder gut geeignet. Dann kann das Image in den Templates größer, kleiner oder rechts anstatt links erscheinen, weil es einfach im Template mit neuem Markup versehen wird. Und das wäre dann auch DAU-sicher, wenn es denn solche unbedingt sein müssen.