Preisschaetzung
am 02.11.2009 - 10:28 Uhr in
hi,
ich bitte kurz um "grobe" einschaetzung der realisierungskosten fuer eine aehnliche seite mit vergleichbarer funktionalitaet.
http://www.slugandlettuce.co.uk/
thx
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Anforderungen
am 02.11.2009 - 10:51 Uhr
Ohne eine echte Auflistung der Anforderungen dauert allein schon das Zusammensuchen Derselbigen ca. 2h (die man sich als Auftraggeber durchaus sparen kann).
Tipp: nicht den potentiellen Auftragnehmer die Anforderungen suchen lassen.
hth,
Stefan
--
sei nett zu Deinem Themer
na, dann formuliere ich es
am 02.11.2009 - 10:59 Uhr
na, dann formuliere ich es etwas "genauer"!
ich suche ein grobes bauchgefuehl, was es mich/uns kosten wuerde etwas aehnliches umsetzen zu lassen (also externe vergabe!). grundsaetzlich sollte mensch es mit 1-2 blicken erkennen koennen, was dort ungefaehr verwirklicht wurde. ok, vielleicht auch 3 mal hinschauen ;-)
thx
Abschätzung
am 02.11.2009 - 11:09 Uhr
grundsaetzlich sollte mensch es mit 1-2 blicken erkennen koennen, was dort ungefaehr verwirklicht wurde. ok, vielleicht auch 3 mal hinschauen ;-)
Naja, nicht wirklich.
Speziell, wenn ich mir da so die Standortsuche oder Reservierungsmöglichkeit oder oder oder anschaue ...
Das sind alles Features, die auf den ersten Blick nicht oder nur unvollständig auf den ersten - fünften Blick erfassbar sind.
Ich könnte jetzt eine grobe Abschätzung geben, jedoch bringt das nichts. Ohne konkrete Anforderungen ("Liste der Restaurants mit Suchmöglichkeit nach Namen, Anzahl Plätze, Menüauswahl, ...") ist das einfach nur ein wildes Herumgerate, das weder Dir noch dem potentiellen Auftragnehmer weiterhilft.
Nur auf Basis dessen, was man da so sieht eine Abschätzung (die Dich dann ja im Endeffekt zufrieden stellen muss) zu machen halte ich für (ich möchte jetzt nicht "unprofessionell" sagen) nicht marktreif.
Stefan
PS: 1 - 5 Mannmonate ohne Design :-)
--
sei nett zu Deinem Themer
stBorchert schrieb Ohne
am 02.11.2009 - 11:09 Uhr
Ohne eine echte Auflistung der Anforderungen dauert allein schon das Zusammensuchen Derselbigen ca. 2h (die man sich als Auftraggeber durchaus sparen kann). Tipp: nicht den potentiellen Auftragnehmer die Anforderungen suchen lassen.
Das ist nett gesagt, hilft aber dann nicht weiter, wenn z.B. ein Kunde daher kommt und sagt: ich habe jetzt diese Site und die möchte ich in Zukunft mit selbiger Funktionalität mit Drupal realisieren.
Aber ich stimme stBorchert ganz klar zu: die Frage lässt sich nur schwer beantworten. Die Site des Auftraggebers ist wirklich sehr komplex und der Aufwand hängt stark von der Erfahrung des Auftragnehmers ab. Wenn man eine so komplexe Site mit vergleichbaren Funktionalitäten noch nie realisiert hat, sollte man entweder die Finger davon lassen oder sich mit jemandem, von dem man wirklich weiß, dass er das realisieren könnte, zusammen tun.
----------------------------------
Anforderungsaufnahme
am 02.11.2009 - 11:15 Uhr
...hilft aber dann nicht weiter, wenn z.B. ein Kunde daher kommt und sagt: ich habe jetzt diese Site und die möchte ich in Zukunft mit selbiger Funktionalität mit Drupal realisieren.
Wenn ein Kunde mit diesem Satz zu mir kommt, dann frag ich ihn sofort nach einer detaillierten Anforderungsliste. Wenn er nicht weiss, welche Funktionen er hat, kann man mit ihm zusammen die Anforderungen aufnehmen (was jedoch bereits Kosten nach sich zieht).
Wenn er weiss, welche Funktionen er hat und haben will, dann kann man auch eine Liste der Anforderungen erwarten.
Gerade bei solche Seite versteckt sich noch eine Menge an Funktionalität.
Stefan
--
sei nett zu Deinem Themer
Antworten auf Fragen können
am 02.11.2009 - 12:04 Uhr
Antworten auf Fragen können immer nur so konkret sein wie die Frage selbst. Wie es in den Wald hineinschallt..
Wir haben vermutlich alle schonmal Erfahrungen damit gemacht, wie so was in der Praxis abläuft, wenn ein nicht ordentlich spezifiziertes Projekt einem davonläuft. Es gibt Kunden, die sind projekterfahren, arbeiten sehr gut vor und mit und anhand der gelieferten Infos kann man recht schnell eine Abschätzung abgeben, bei der man sich wohlfühlt.
Andere Kunden muss man, wie Stefan shcon beschrieb, an die Hand nehmen und gezielt mit ihnen Specs erarbeiten. Danach hat der Kunde eine Basis (Pflichtenheft), mit dem er überall anfragen und dann vergleichen kann. Wer diesen Aufwand scheut, sollte gemieden werden.
Es gibt da teils hahnebüchene Sachen, wie z.B. ein potenzieller Kunde der anfragte, "Was kostet es mit Drupal sowas wie StudiVZ zu machen, nur mit Videos?". Da bin selbst ich erstmal sprachlos :D
Eine bestehende Anwendung ist KEIN Pflichtenheft!
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Als kleine Anektode am
am 02.11.2009 - 14:06 Uhr
Als kleine Anektode am Rande: http://www.scriptlance.com/projects/1254742479.shtml?ref=ceyefly
Ich würde behaupten, der Kostenrahmen ist überschaubar :)
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.de
SirFiChi ist auch dein Halbgott.
Coeus Experten für Ihre Projekte!
am 04.11.2009 - 17:40 Uhr
www.coeus-solutions.decoeus
am 04.11.2009 - 17:46 Uhr
www.coeus-solutions.de
Die Frage ist nun > Was trägt dein Beitrag zum Thema bei ?
Statt hier einfach nur einen Werbelink zu posten, könntest du dich vlt. produktiv an der Diskussion beteiligen.
Wobei ich diesen Thread hier eher schliessen würde, da stborchert und webseiter eigentlich schon die wichtigsten Dinge zum Thema geschrieben haben ..
Spambeiträge
am 05.11.2009 - 12:27 Uhr
Hallo Steffen,
bitte um Verständnis: bei 30,- EUR je Stunde kann schon manches auf der Strecke bleiben... ;-)
Schöne Grüße,
| comm-press.de
Ralf Hendel
www.coeus-solutions.de
am 05.11.2009 - 14:01 Uhr
Hallo Steffen,
"Statt hier einfach nur einen Werbelink zu posten, könntest du dich vlt. produktiv an der Diskussion beteiligen."
<-- das würde ich wirklich gerne aber ich glaube nicht das nötige Fachwissen zu besitzen und dachte mir, dass ich mit dem Link auf die richtigen Fachleute hinweise... Da ja etwas zu wenig Anforderungen vorhanden sind, um ein genaues Angebot zu erstellen und ich etwas in zeitnot war, habe ich es etwas kurz gehalten :) Sorry wollte damit nicht unhöflich erscheinen oder euch mit unnötiger Werbung zuspamen.
Bei genaueren Anforderungen oder Kontaktaufnahhme können wir eventuell weiterhelfen. Wer den Link für uninteressant und fehl am platz hält, kann ihn ja hoffentlich einfach ignorieren.
Nochmal Entschuldigung, wenn ich damit Ärger verursacht habe. :S
Mfg
Stephanie Schneeberger
Hallo, Zitat: ich bitte
am 08.11.2009 - 06:59 Uhr
Hallo,
ich bitte kurz um "grobe" einschaetzung der realisierungskosten fuer eine aehnliche seite mit vergleichbarer funktionalitaet.
16.000 - 20.000 EUROS würden gerecht sein, und wenn es dauern soll, so wie Steffen sagte, dann um wie 30.000. Werbeagentur oder freiberuflicher Designer werden dann die Summe erhöhen, da es sich um eine oder überregionale oder sogar internationale Vergabe von Nutzungsrechte etc handelt.
ok das wäre mein Angebot.
viele Grüße
Juan Carlos
PS
Nich denken daß es übertrieben ist: Mit Drupal installieren und ein "haufen Module runter laden und aktivieren" fängt die Arbeit noch nicht mal.
Konzepte wie man die Module zusammen zum arbeiten bringt. Plötzliche Incompatibilitäten, das Warten, das der Maintainer eines Moduls ein Fehler beseitigt.
Von Anfang an kann man nicht wissen, ob alle Module, die man braucht, zusammen arbeiten. Dann muss man ein Paar davon selber entwickeln, dH, konzipieren, testen, einsetzen.
Ich habe mir die Seite bei einer Tasse Cafe angeschaut, 10 Minuten das hier formuliert und es tut mir schon diese Zeit Leid aber etwas macht mich böse.
Warum?
Wer so eine Seite serios haben will und es ernst meint, hätte sich schon die Mühe gemacht, das was er möchtet, anders zu eröffnen und adäquat zu formulieren.
4 bis 8 MannxMonate, also ca. 20 bis 40 Kilo€
am 08.11.2009 - 11:37 Uhr
Nach 3 fertige Drupal-Projekte, (wo nur vorhandene Drupal-Module verwendet wurden, und nur vorhandene Themen als Basis genommen wurden) schätze ich 3 bis 6 Monate. Klar, ohne einen Pflichtenheft (wofür man 1 bis 3 Wochen braucht) ist jede Schätzung nur sehr Grob.
meine eigene schaetzung lag
am 08.11.2009 - 16:32 Uhr
meine eigene schaetzung lag zw. 9.000-12.000 euro
coeus schrieb <-- das
am 08.11.2009 - 21:17 Uhr
<-- das würde ich wirklich gerne aber ich glaube nicht das nötige Fachwissen zu besitzen und dachte mir, dass ich mit dem Link auf die richtigen Fachleute hinweise... Da ja etwas zu wenig Anforderungen vorhanden sind, um ein genaues Angebot zu erstellen und ich etwas in zeitnot war, habe ich es etwas kurz gehalten :) Sorry wollte damit nicht unhöflich erscheinen oder euch mit unnötiger Werbung zuspamen.
Irgendwie kamen von diesem Account zwar bislang NUR Werbepostings, aber auch egal!
Back to topic: ich habe mit vergleichbar großen Projekten zwar bislang noch keine Erfahrung, finde es aber durchaus interessant, hier mal ein paar Einschätzungen zu lesen. Dann weiß man einfach, wo man sich selbst bewegt, wenn man es entsprechend hoch- und runterrechnet.