Nutzerfreundliche Alternative zu Panels
am 24.11.2009 - 14:28 Uhr in
Hi,
Panels ist ja sehr mächtig, aber auch recht komplex, besonders für den Endanwender. Ich möchte, dass der Endanwender zwischen 4 Beitragslayouts wählen und umschalten kann, ohne die Komplexität von Panels zu Gesicht zu bekommen. Bei den Panel Nodes ist schon de Problem, dass die Inhalte plötzlich an anderer Stelle gepflegt werden und dort auch viel zu viel Wahlmöglichkeiten bestehen.
Meine Überlegung ist nun, das alles einfach mit CCK umzusetzen und dort ein Feld für die Layoutauswahl zu verwenden. Da hätte man dann allerdings bei der Beitragspflege z. B. bei einem Zweispalten-Layout den Nachteil, dass diese untereinander zu sehen sind.
Daraus ergeben sich nun mehrere Fragen:
1. Lässt sich Panels nutzerfreundlich konfigurieren, also z. B. dass man nur neuen Inhalt in jedes Panel eintragen kann ohne noch Optionen zu bekommen?
2. Lässt sich die normale CCK-Eingabemaske auch irgendwie zweispaltig realisieren?
3. Gibt’s für meinen Wunsch evtl. ein passendes Modul?
Noch mal: Es geht hautpsächlich darum zu entscheiden, ob z. B. Bilder links, rechts, in einer separaten Spalte oder über dem Text in voller Breite dargestellt werden sollen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Zitat: Lässt sich die
am 24.11.2009 - 16:21 Uhr
Lässt sich die normale CCK-Eingabemaske auch irgendwie zweispaltig realisieren?
Geht auf jeden Fall. Alles eine Frage des richtigen Themens und der CSS-Kenntnisse. Kommt auch bissel drauf an wie du dir das insgesamt vorgestellt hast. Möchtest du beim erstellen des Nodes die CCK-Felder quasi in Echtzeit neu anordnen wenn etwas ausgewählt wird? Falls ja, dann wirds etwas kompliziert :-)
Falls es dir genügt, dass die Ausgabe wunschgemäß aussieht, dann reicht es ein Template für die Inhaltstypen zu schreiben. In dem könntest du dann die Inhalte der CCK-Felder abfragen und die Inhalte dementsprechend anordnen.
Das im Backend wäre die
am 24.11.2009 - 17:18 Uhr
Das im Backend wäre die Ideal-Lösung, muss aber nicht unbedingt. Schöner wäre ja eh Inplace-Editing, aber das hat Drupal nach meinen Recherchen nichts brauchbares im Angebot.
Genauso wie du es für CCK beschreibst habe ich es auch gedacht. Ich habe mittlerweile auch ein Modul gefunden (http://drupal.org/project/custom_node_template). Kannst du einschätzen welchen Vorteil ich bei dem Modul habe, außer dass ich mit mehreren tpl-Dateien arbeiten kann?
Schön wäre noch, wenn der Anwender nicht eine schnöde Dropdown-Liste bekommt, sondern Thumbnails zum Auswählen. Wäre das mit dem Options Widget machbar?
--
Tekl
--
Tekl
Node-Formular anpassen
am 24.11.2009 - 18:14 Uhr
Schau Dir mal dieses Tutorial an.
Mit dem oben erwähnten Modul kannst Du für die Ausgabe Templates erstellen, jedoch nicht für die Formulare.
Stefan
--
Sei nett zu Deinem Themer!
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Vielen Dank für den Link.
am 24.11.2009 - 18:45 Uhr
Vielen Dank für den Link. Meine Frage bezog sich jetzt aber nur auf die Ausgabe. Bringt mir das Modul einen Vorteil?
--
Tekl
--
Tekl
Es gibt ein neues Modul, das
am 24.11.2009 - 19:41 Uhr
Es gibt ein neues Modul, das sich Composite nennt und so ähnlich funktioniert.
http://drupal.org/project/composite
Ich finde die Entwicklung um Panels sehr bedauerlich. Das benötigte Zusatzmodul schlägt mit mehr als 1 MB zu Buche und ich habe nicht verstanden, wozu man es noch brauchen könnte. Ansonsten ist die Idee von Panels genial.
Composite ist leider auch
am 24.11.2009 - 21:46 Uhr
Composite ist leider auch schon zu komplex, zumindest so wie die Demo aussieht. Inhalte zu bearbeiten sollte direkt möglich sein und intuitiv erlernbar. Auf der Demoseite werden ja Einzelnodes in ein Composite zusammengefügt. Um eine Seite zu bearbeiten müsste man also jede Node einzeln bearbeiten. Oder habe ich zu flüchtig drübergeschaut?
Trotzdem Danke für den Tipp.
--
Tekl
--
Tekl
Also ich habe das Modul
am 25.11.2009 - 11:34 Uhr
Also ich habe das Modul getestet, allerdings nicht, um es den usern zur Verfügung zu stellen. Es ist nicht möglich, bestimmte Blocks, Nodes oder andere Module in Composite für bestimmte Rollen auszuschließen. Ich denke, auch Composite ist eher für den Admin gedacht. Composite funktioniert fast genau so wie Panels, nur sind die Asuwahlmöglichkeitenb begrenzter. D.h. Du kannst auch dort Galerien und ähnliches mit vorhandenen Nodes oder neu uz erstellenden Nodes zusammen führen.
Danke für die
am 25.11.2009 - 13:08 Uhr
Danke für die Einschätzung. Werde mich dann noch mal ausgiebig mit CCK befassen.
--
Tekl
--
Tekl