Server überfordert, wie Watchdog einschränken?
am 25.11.2009 - 15:55 Uhr in
Hallo,
nachdem ich heute Nacht meine alte Seite auf die neue Drupal-Version umgeleitet habe, ist mein HE-Webpack zusammengebrochen. Nach mehreren Neustarts seitens der Technik ist sie in der Nacht ein paar Mal kurz erreichbar gewesen, hat den Server dann aber anscheinend wieder dauerhaft in die Knie gezwungen. Ich wechsel nun gerade zu einem Virtual Server Paket, aber da die Seite ganz gut besucht wird, würde ich die Datenbankabfragen gerne verringern.
Wozu brauche ich den Watchdog? Die Daten werden doch größtenteils sowieso vom Server erfasst, oder nicht? Kann man es irgendwie so einstellen, dass nur wichtige Daten gespeichert werden und nicht jeder Pups? Laut der HE-Technik verursacht vermutlich diese Tabelle die Last, die mein Webpack überfordert hat.
Was kann man machen, um den Watchdog einzuschränken und wäre es schlimm wenn man ihn ganz abschaltet? Aber wie?
Gruß,
Uwe
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Eigentlich frisst der
am 25.11.2009 - 16:25 Uhr
Eigentlich frisst der Watchdog jetzt auch nicht so viel.
Ich hab noch keine Einschränkungen bemerkt...
Es passiert auch nichts, wenn der Watchdog ausgeschaltet ist, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Technik deines Hosters alles so detailliert mitprotokolliert wie der Drupal-Watchdog. Und solche Einstellungen um zu differenzieren, was protokolliert wird oder nicht, hab ich noch nicht gefunden, weil ich auch nicht großartig danach gesucht habe.
Wie aggressiv ist dein Throttle-Modul eingestellt?
Ich denke ich habe das
am 25.11.2009 - 16:49 Uhr
Ich denke ich habe das Throttle-Modul bei den Standardeinstellungen belassen, habe momentan aber leider keinen Zugriff auf meine Seite, da gerade ein Umzug zu einem Virtual Server stattfindet und zuvor permanent der Server überlastet war und ich die Seite nicht mehr aufrufen konnte.
Das komische ist, dass ich die Seite um Mitternacht umgestellt habe und da ja eigentlich nicht so sehr viel los gewesen sein kann, doch trotzdem kam es zu einem Absturz. Die Drupal-Seite war vorher in einem Unterverzeichnis auf meinem Webspace und wurde von mir über www.domain.de/neueseite_drupal verwaltet und lief einwandfrei.
Gemacht habe ich dann folgendes:
1. Die Node- und Voting-Daten in der Datenbank zurückgesetzt:
UPDATE `node_counter` SET totalcount = 0;UPDATE `node_counter` SET daycount= 0;
UPDATE `node` SET created = UNIX_TIMESTAMP(NOW());
UPDATE `node` SET changed = UNIX_TIMESTAMP(NOW());
UPDATE `node_revisions` SET timestamp = UNIX_TIMESTAMP(NOW());
TRUNCATE TABLE `votingapi_cache`;
TRUNCATE TABLE `votingapi_vote`;
2. Mich über www.domain.de/neueseite_drupal eingeloggt und den Cache entleert
3. Über FTP die Verzeichnisse der alten und neuen Seite ausgetauscht
>> /seitenname (das Verzeichnis mit der alten Version der Seite) in /seitenname_alt umbenannt
>> /neueseite_drupal (die neue Drupal-Seite) in /seitenname umbenannt
Kurz danach hat der Server aufgegeben...
Vielleicht war das Timing auch nicht so geschickt, da um Mitternacht der cronjob ausgeführt wurde, evtl. war er noch nicht abgeschlossen. Aber woran es nun genau gelegen hat / liegt weiß ich nicht.
Laut HE-Support war der Server einfach überlastet und gerade die watchdog-Tabelle scheint besonders aktiv gewesen zu sein. Jetzt muss ich erstmal abwarten bis der Umzug abgeschlossen ist, aber wenn die Drupal-Seite schon gegen Mitternacht mein altes Webpack überfordert, mache ich mir Sorgen, dass auch der Server das nicht packen könnte, wenn Hauptbesuchszeit ist.
Oder liegt der Fehler vielleicht irgendwo anders?
Auf jeden Fall bin ich für jeden Hinweis, wie die Serverlast reduziert werden kann, dankbar.
PS: Wie kann ich den Watchdog ausschalten, einfach das Modul deaktivieren und das war es dann?
Gruß,
Uwe
So, nun läuft alles, der
am 25.11.2009 - 18:41 Uhr
So, nun läuft alles, der neue Server steckt die Anfragen wohl besser weg. Allerdings ist die watchdog-Tabelle innerhalb kurzer Zeit auf über 5 MB angewachsen. Ich denke immer noch, dass die Speicherung der ganzen Daten überflüssig oder zumindest übertrieben ist. Hat jemand eine Idee wie man das einschränken oder abschalten kann?
Gruß,
Uwe
watchdog
am 25.11.2009 - 18:43 Uhr
Allerdings ist die watchdog-Tabelle innerhalb kurzer Zeit auf über 5 MB angewachsen.
Das wäre für mich ein zwingender Grund, da mal hineinzuschauen. Das klingt nämlich ganz danach, als würden auf Deiner Seite massiv Fehler auftreten (die dann alle protokolliert werden).
Ich denke immer noch, dass die Speicherung der ganzen Daten überflüssig oder zumindest übertrieben ist. Hat jemand eine Idee wie man das einschränken oder abschalten kann?
Dekativiere das Modul dblog.
hth,
Stefan
--
Sei nett zu Deinem Themer!
Ganz recht, es treten massiv
am 25.11.2009 - 19:00 Uhr
Ganz recht, es treten massiv Fehler auf, da die URLs sich geändert haben und die User dadurch größtenteils erstmal auf eine Fehlerseite kommen.
Danke für den Hinweis auf das betreffende Modul, ich werde es dann wohl in Kürze deaktivieren. Sind sonst noch irgendwelche Nebenwirkungen zu erwarten?
Meldungen
am 25.11.2009 - 19:05 Uhr
Stefan
--
Sei nett zu Deinem Themer!