Benutzer im Kontext eines anderen Benutzers anlegen
am 26.11.2009 - 17:07 Uhr in
Was will ich machen?
Es geht um eine RPG-Seite! Die Benutzer sind zum einen reale Personen und haben eine beliebige Anzahl von Charakteren. Ich möchte beides als Benutzer verwalten. Daher habe ich http://drupal.org/project/content_profile installiert und zwei Inhaltstypen (Personendaten und Charakterdaten) angelegt. Der Inhaltstyp für Personendaten beinhaltet eine mehrfach Benutzerbeziehung die die Verbindung zu den Charakteren herstellen soll und nicht direkt gepflegt werden kann. Die Person soll dann von Ihrem Profil aus die Möglichkeit haben, neue Charakter-Benutzer anzulegen die sofort mit ihr Verknüpft werden.
Über die Rollen Person und Charakter kann ich Steuern, welcher Inhaltstyp im Profil landet. So weit so gut.
Wenn ich das Schema manuell zusammen baue, kann ich über einen Block mit modifizierten Masquerade-Modul zwischen den Charakteren wechseln.
Wo ist das Problem
Wie generiere ich eine Benutzerregistrierung die
a. keine Eindeutigkeitsprüfung auf die Mail-Adresse macht oder gar keine Mail-Adresse benötigt
b. eine andere Rolle zuweist (Charakter)
c. einen Benutzer anlegt der nur als Masquerade fungiert und kein Login erlaubt
Ich könnte per Form-API ein entsprechendes Formular erzeugen und den Benutzer selber in der Datenbank anlegen. Das scheint mir, Aufgrund der diversen Möglichkeiten sich in den normalen Prozess einzuhängen, aber nicht der richtige/Drupal Weg!?!
Mein Kenntnisstand
Mit xHTML, CSS, JS (inkl. JQuery) und PHP gut bis sehr gut vertraut.
Drupal Einsteiger mit ausgeprägter Lernambition (Hagen Graf durch und "Das Drupal-Entwicklerhandbuch" in der Mache)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Wenn Du die Vorgabe, daß
am 26.11.2009 - 18:13 Uhr
Wenn Du die Vorgabe, daß ein Character ein User ist, aufgibst, sind Deine Probleme weg. Definiere die Character als unterschiedliche Datentypen (Profile hast Du ja sowieso vorgesehen als Datentyp). Dann kann der User verschiedene Datentypen (= Nodes) anlegen, die ihm als Autor zugeordnet sind. Damit wärst Du fertig.
Beste Grüße
Werner
Ja, das ist klar! Der
am 26.11.2009 - 18:42 Uhr
Ja, das ist klar! Der Charakter ist aber der eigentlich aktive User (Forum, Blog, Artikel,...)! Um die vorhandenen Funktionen nicht alle modifizieren zu müssen, müssen die Charaktere Benutzer sein! Die Person brauche ich nur zum zusammenfassen der Charaktere und erfassen von Stammdaten.
Ich denke ich werde ein node2user-Action Modul schreiben. Dann erlaube ich Personen einen neuen Inhalt vom Typ Charakter anzulegen und konvertiere ihn beim speichern in einen Benutzer.
Ich bin aber offen für andere Ideen und Ansätze!
Ok, schon mal ein Modul, das
am 26.11.2009 - 18:51 Uhr
Ok, schon mal ein Modul, das Du brauchen könntest: sharedemail um eine eMail für mehrer User nutzen zu können.
Beste Grüße
Werner