[gelöst] Lebenslauf erstellen - aber wie?
am 06.12.2009 - 21:45 Uhr in
Hallo,
ich würde gerne einen Inhaltstyp "Lebenslauf" erstellen. Das ansich ist nicht das Poblem, allerdings treten da ein paar Fragen auf, die mir unklar sind.
Ich habe mir zuerst gedacht, ich könnte mir einfach einen neuen Inhaltstyp erstellen und ein paar Felder per CCK anlegen und gut ist. Dabei ergeben sich aber ein paar Detailfragen wie:
- Bei der Ausbildung oder bei der Berufserfahrung gibt es unterschiedlich viele Einträge, ich kann also nicht einfach sagen ich brauchen 10 Felder und lege diese einfach an.
- Natürlich brauche ich auch Prüfungen darin auf Plausibilität - wenn ich bspw. die Daten bei der Ausbildung nehme, muss ein Startdatum immer vor dem Enddatum einer Tätigkeit
ich hatte mir schon überlegt, nicht direkt einen Lebenslauf anzulegen, sondern nur die einzelnen Einträge und dann irgendwas mit Views zusammen zu bauen.
Dann habe ich gesehen, es haben sich auch schon Leute damit befasst: http://drupal.org/node/36662 allerdings kann ich das Modul wohl nicht runterladen. Kennt jemand noch ein solches Projekt, oder kann mir einen guten Weg sagen wie ich das realisieren könnte?
Danke
Sebastian
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich gehe mal einfach davon
am 06.12.2009 - 22:29 Uhr
Ich gehe mal einfach davon aus, dass Du Benutzern die Möglichkeit geben willst, auf deiner Plattform ihren individuellen Lebenslauf anzulegen. Korrekt?
Nun, ich würde in der Tat mit CCK verschiedene einfache Inhaltstypen erstellen und diese über ein View zusammenbauen. Das 1. Sortierkriterium sollte dann natürlich der Benutzer sein. Damit hast Du die Möglichkeit, den kompletten Lebenslauf eines Benutzers darzustellen. Die Darstellung über einen Menüpunkt kann ich so nicht beurteilen, da Du dich sehr vage in deiner Problembeschreibung ausgedrückt hast.
Ein weiteres Sortierkriterium wäre das Datum. Doch dein Problem ist definitiv, dass die berufliche und schulische Qualifikation nicht zwingend linear verlaufen. Ein Lebenslauf ist eine ganz individuelle Geschichte.So sind Berufseinsteiger ja nur mit ein paar Daten zur schulischen Laufbahn behaftet, während ein 40jähriger Arbeitnehmer im Zweitberuf Schule, Ausbildung, Arbeitsbehältnisse, Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit, neue Ausbildung, Weiterqualifikation, etc. zu dokumentieren hat. Da gibt es keine absolute lineare Linie Schule --> Ausbildung --> Beruf.
Die einzige Chance, die sinnvoll scheint, ist das sortieren über eine Ordnungs-Nr. (in welcher Reihenfolge sollen die Einträge veröffentlicht werden?) Die Sortierung übernimmt dann das View. Doch hier solltest Du dann noch die Möglichkeit schaffen, in die großen Felder "Schulische Ausbildung", "Berufliche Ausbildung/Studium" und "Berufserfahrung" zu untergliedern. Über Theming kannst Du dann die Anzeige noch nach diesen Überschriften steuern. Das wäre so in Kurzform die Vorgehensweise, die ich wählen würde, wenn ich so ein Projekt umsetzen sollte.
Natürlich ginge es auch alternativ, hier ein einziges großes Textarea zur Verfügung zu stellen, dem Benutzer die Möglichkeiten der Darstellung von Überschriften, Aufzählungen und Tabellen (für die Gliederung nach Datum) zur Verfügung zu stellen und dem Benutzer das Layout seines Lebenslaufes zu überlassen. Das Arbeiten mit einem WYSIWYG-Editor (FCK oder TinyMCE) ist nicht viel anders als mit einer Textverarbeitung.
-------------------------------------------------------
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Hallo 2Be, vielen Dank für
am 06.12.2009 - 22:49 Uhr
Hallo 2Be,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und Antwort.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass Du Benutzern die Möglichkeit geben willst, auf deiner Plattform ihren individuellen Lebenslauf anzulegen. Korrekt?
Ganz genau so soll das sein
Nun, ich würde in der Tat mit CCK verschiedene einfache Inhaltstypen erstellen und diese über ein View zusammenbauen. Das 1. Sortierkriterium sollte dann natürlich der Benutzer sein. Damit hast Du die Möglichkeit, den kompletten Lebenslauf eines Benutzers darzustellen. Die Darstellung über einen Menüpunkt kann ich so nicht beurteilen, da Du dich sehr vage in deiner Problembeschreibung ausgedrückt hast.
Genau, wie du unten auch noch ansprichst, besteht ein Lebenslauf ja u.a. aus:
Bei der Eingabe muss das nicht zwingend in einem Typ zusammengefasst sein, der Fokus liegt nachher auf der Aufbereitung. Ich könnte mir also auch durchaus vorstellen, dass man bspw. die obige Aufzählung als Inhaltstypen hat.
Ein weiteres Sortierkriterium wäre das Datum. Doch dein Problem ist definitiv, dass die berufliche und schulische Qualifikation nicht zwingend linear verlaufen. Ein Lebenslauf ist eine ganz individuelle Geschichte.So sind Berufseinsteiger ja nur mit ein paar Daten zur schulischen Laufbahn behaftet, während ein 40jähriger Arbeitnehmer im Zweitberuf Schule, Ausbildung, Arbeitsbehältnisse, Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit, neue Ausbildung, Weiterqualifikation, etc. zu dokumentieren hat. Da gibt es keine absolute lineare Linie Schule --> Ausbildung --> Beruf.
Halb, also wenn ich nachher einen Lebenslauf von einem User abfragen will oder eine Auswertung bereitstelle, dann soll es möglich sein, zu sagen
Was ich aber noch mit den Daten als Problem habe: Wie stelle ich sicher, dass bei einem Inhaltstyp "Ausbildung" das Datum des Ausbildungsstart auch wirklich vor dem, des Enddatums liegt? Bietet das CCK direkt an?
Die einzige Chance, die sinnvoll scheint, ist das sortieren über eine Ordnungs-Nr. (in welcher Reihenfolge sollen die Einträge veröffentlicht werden?) Die Sortierung übernimmt dann das View. Doch hier solltest Du dann noch die Möglichkeit schaffen, in die großen Felder "Schulische Ausbildung", "Berufliche Ausbildung/Studium" und "Berufserfahrung" zu untergliedern. Über Theming kannst Du dann die Anzeige noch nach diesen Überschriften steuern. Das wäre so in Kurzform die Vorgehensweise, die ich wählen würde, wenn ich so ein Projekt umsetzen sollte.
Ja genau, also wenn jemand den kompletten Lebenslauf zusammenstellen will, dann wäre die primäre Abfrage nach dem User, dann die obigen Inhaltstypen durch und die darin enthaltenen Elemente nach einer fortlaufenden ID wie du es schon angenommen hast.
Natürlich ginge es auch alternativ, hier ein einziges großes Textarea zur Verfügung zu stellen, dem Benutzer die Möglichkeiten der Darstellung von Überschriften, Aufzählungen und Tabellen (für die Gliederung nach Datum) zur Verfügung zu stellen und dem Benutzer das Layout seines Lebenslaufes zu überlassen. Das Arbeiten mit einem WYSIWYG-Editor (FCK oder TinyMCE) ist nicht viel anders als mit einer Textverarbeitung.
Das würde ich gerne vermeiden :-)
Also zusammenfassend wäre die beste Vorgehensweise:
Besten Dank!
Sebastian
--- Web | Twitter | XING ---
--- Web | Twitter | XING ---
Datumsvalidierung
am 06.12.2009 - 23:07 Uhr
Hallo Sebastian,
Also zusammenfassend wäre die beste Vorgehensweise:
Ja, die Idee mit den Inhaltstypen sieht richtig gut aus.
Die Datumsvalidierung liefert dir das Modul Date. Ich habe es gerade mal in einem meiner Projekte mit einem Kalender getestet. Das Anfangsdatum muss immer kleiner sein als das Enddatum, sonst kommt eine Fehlermeldung. Das Modul würde ich dir auch für die korrekte Darstellung des Datums und auch für die leichte Eingabe des Datums empfehlen. Das Modul ist einfach zu konfigurieren und arbeitet sehr zuverlässig. Du baust es einfach in den Inhaltstypen als CCK-Feld mit ein.
Würde mich freuen, zu sehen, wie sich dein Projekt entwickelt :-)
-----------------------------------------------------------
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Modul Lebenslauf???
am 07.12.2009 - 08:11 Uhr
wäre es nicht besser ein Modul zu bauen, damit man es einfacher erstellen und verwalten kann??? War so mein Gedanke wie ich das alles gelesen habe, bin mir aber nicht ganz sicher.
MfG
Michael Finger
Holztechniker
www.holzwurm-page.de
Je knapper das Geld, desto wichtiger die Kreativität!!
Interssantes Thema hier. Was
am 07.12.2009 - 08:43 Uhr
Interssantes Thema hier.
Was mich interessieren würde ist, wie kann ein User in diesem Inhaltstyp "Lebenslauf" mehrere Einträge machen.
z.B. Ausbildung 1 und dann Ausbildung 2.
Wie kann ich mit CCK es einstellen, dass der Userer mehrere Felder hinzufügt.
Das kommt mit Sicherheit öfters vor.
-----------------
Gruss Kemal
http://www.oguz-online.de
-----------------
Gruss Kemal
http://www.oguz-online.de
Ein CCK feld kann so
am 07.12.2009 - 09:12 Uhr
Ein CCK feld kann so eingestellt werden, daß es belibig viele davon gibt. Also nach dem Eintragen auf den Button klicken und ein weiteres Feld dazu bekommen. Du wirst allerdings dann vermutlich bei der Anzeige etwas Zeit ins Theming investieren müssen, damit das ordentlich aussieht.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Nicht Inhaltstyp "Lebenslauf" sondern VIEW Lebenslauf.
am 07.12.2009 - 09:27 Uhr
Ein CCK feld kann so eingestellt werden, daß es belibig viele davon gibt. Also nach dem Eintragen auf den Button klicken und ein weiteres Feld dazu bekommen. Du wirst allerdings dann vermutlich bei der Anzeige etwas Zeit ins Theming investieren müssen, damit das ordentlich aussieht.
Das ist eine Möglichkeit, richtig.
@KemalO: Wenn ich Christian richtig verstanden hatte, so will er keinen Inhaltstyp "Lebenslauf", sondern einen VIEW "Lebenslauf", der die Inhaltstypen "Persönliche Daten", "Schulen", "Ausbildung", "Studium", "Berufserfahrung", etc. listet. Diese Inhaltstypen können ja mehrfach mit Beiträgen angelegt werden, die Sortierung sorgt dann für eine korrekte Darstellung - so die Theorie :-)
--------------------------------------------------
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
2Be schrieb qKemalO: Wenn
am 07.12.2009 - 22:13 Uhr
qKemalO: Wenn ich Christian richtig verstanden hatte, so will er keinen Inhaltstyp "Lebenslauf", sondern einen VIEW "Lebenslauf", der die Inhaltstypen "Persönliche Daten", "Schulen", "Ausbildung", "Studium", "Berufserfahrung", etc. listet. Diese Inhaltstypen können ja mehrfach mit Beiträgen angelegt werden, die Sortierung sorgt dann für eine korrekte Darstellung - so die Theorie :-)
Ich heiße zwar Sebastian, aber die Idee ist genau die, die ich meinte :)
Ich werde mir das mal ansehen und auch das mit dem Datum prüfen - und melde mich dann wieder - danke an alle!
--- Web | Twitter | XING ---
--- Web | Twitter | XING ---
Oh, sorry
am 08.12.2009 - 08:56 Uhr
Hallo Sebastian,
dann hier meine persönliche Entschuldigung, dass ich dich zu Christian "degradiert" habe - tut mir Leid! Doch mit Namen hatte ich es nie, auch in der "realen" Welt falle ich da immer wieder auf. Doch ich hätte nachschauen können, das geht ja hier im Thread recht gut. Bin aber schon mal gespannt auf die Rückmeldung :-)
liebe Grüße
2be
-------------------------------------------
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Vielleicht habe ich hier
am 08.12.2009 - 14:17 Uhr
Vielleicht habe ich hier noch einen Denkfehler, aber ich hatte mir jetzt gedacht, wie oben den beschriebenen Inhaltstyp Projekterfahrung zu erstellen. Bei dem möchte ich eigentlich nur
haben. Jetzt stellt sich nur das Problem, dass ich ja beliebig viele Startdaten erstellen könnte (ohne die anderen Felder zu erzeugen) ohne den Rest auszufüllen. Das ist nicht schön und unsinnig. Ich habe dann versucht mit der "Gruppe" noch etwas zu spielen, allerdings gelingt es mir nicht, die Summe obiger Felder per "mehr Button" zu erzeugen. Wenn einer mehrere Einträge eintragen will, dann soll er natürlich nur vollständig ausgefüllte Einträge absenden dürfen. Und das sind in dem Fall alle obigen Felder.
Wie kann ich das umsetzen?
--- Web | Twitter | XING ---
--- Web | Twitter | XING ---
Das geht so von der Struktur
am 08.12.2009 - 14:35 Uhr
Das geht so von der Struktur des CCK nicht. Mehrfachwerte werden in die gleiche Tabelle geschrieben und im Node als Array angebunden. Die Gruppe ist als Strukturelement nur im Ein/Ausgabe-Formular vorgesehen, aber nicht in der Datenstruktur. Du kannst einen eigenen Nodetyp per Modul erzeugen und dort entsprechendes aufsetzen, aber das heißt selbst programmieren.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Alle Felder Pflichtfelder?
am 08.12.2009 - 14:39 Uhr
Nur damit hier keinen Denkfehler einbaue: Du willst einen Inhaltstyp "Projekterfahrung" erstellen. Der soll über CCK die Felder
enthalten? Alle Felder sollen ausgefüllt werden? Dann sind doch alle Felder einfach als Pflichtfelder (bei mir heißt das Feld "erforderlich" :-) ) zu kennzeichnen. Der Inhaltstyp ist nicht speicherbar, wenn auch nur ein einziges Feld nicht ausgefüllt ist. Möchte der Benutzer weitere Projekterfahrungen eingeben, dann erstellt er einen neuen Beitrag des Inhaltstyps "Projekterfahrung". Die Sortierreihenfolge hier wäre dann nach Datum. Durch das date-Modul kannst Du ja die Darstellung des Datums vorschreiben. Pflichtfelder kennzeichnest Du als Pflichtfeld im einzelnen CCK-Feld. Dort kannst Du auch bestimmen, ob hier nur Plain-Text eingegeben werden kann oder ob ein WYSIWYG-Editor verwendet werden darf, dann musst Du hier "filtered Text" auswählen. Diese Einstellung hat mich mal drei Stunden googeln gekostet :-)
---------------------------------------------------------------
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
2Be schrieb Nur damit hier
am 09.12.2009 - 17:33 Uhr
Nur damit hier keinen Denkfehler einbaue: Du willst einen Inhaltstyp "Projekterfahrung" erstellen. Der soll über CCK die Felder
enthalten?
korrekt
Alle Felder sollen ausgefüllt werden? Dann sind doch alle Felder einfach als Pflichtfelder (bei mir heißt das Feld "erforderlich" :-) ) zu kennzeichnen.
Ja, aber das macht keinen Sinn. Dann gibt jemand 8 Startdaten ein (alles Pflichtfelder) und dann? Den Rückschluss auf "dann müssen auch 8 Enddaten und die anderen Felder ausgefüllt sein" gibt es nicht:
Das geht so von der Struktur des CCK nicht. Mehrfachwerte werden in die gleiche Tabelle geschrieben und im Node als Array angebunden. Die Gruppe ist als Strukturelement nur im Ein/Ausgabe-Formular vorgesehen, aber nicht in der Datenstruktur.
Du kannst einen eigenen Nodetyp per Modul erzeugen und dort entsprechendes aufsetzen, aber das heißt selbst programmieren.
Ich denke auch mal aus diesem Grunde hat schon einer angefangen, so ein Modul zu entwicklen. Ich werde mir jetzt noch mal tiefergehende Gedanken über die Datenstruktur machen. Und mir dann mal die Modulprogrammierung ansehen (müssen).
Grüße
Sebastian
--- Web | Twitter | XING ---
Verschachtelte Datenstruktur
am 09.12.2009 - 19:15 Uhr
Nur damit hier keinen Denkfehler einbaue: Du willst einen Inhaltstyp "Projekterfahrung" erstellen. Der soll über CCK die Felder
enthalten?
korrekt
Alle Felder sollen ausgefüllt werden? Dann sind doch alle Felder einfach als Pflichtfelder (bei mir heißt das Feld "erforderlich" :-) ) zu kennzeichnen.
Ja, aber das macht keinen Sinn. Dann gibt jemand 8 Startdaten ein (alles Pflichtfelder) und dann? Den Rückschluss auf "dann müssen auch 8 Enddaten und die anderen Felder ausgefüllt sein" gibt es nicht
Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei - ist aber nicht tragisch :-)
Meine Idee des VIEW's ist es hier mit zwei verschachtelten Schleifen zu arbeiten. Das View hat doch Sortierkriterien und Filter. Ich setze mal voraus, das jeder Benutzer nur einen Lebenslauf einstellt, da ja jeder Mensch auch nur ein Leben hat :-)
Die Filter
Der 1. Filter ist dann der Node: Veröffentlicht Filter. Es macht ja keinen Sinn, Beiträge auszuwählen, die nicht veröffentlicht sind.
Der 2. Filter ist dann der Node-Typ Filter. Genau genommen ja mehrere, denn alle Inhaltstypen, die für den Lebenslauf notwendig sind, müssen hier angezeigt werden.
Die Sortierkriterien
Das 1. Sortierkriterium ist der Benutzername bzw. die UID. Damit hast Du schon mal alle Beiträge eines Benutzers, egal welchen Inhaltstyps die sein mögen.
Das 2. Sortierkriterum ist dann der Inhaltstyp. Du muss hier nacheinander nach den Inhaltstypen sortieren, um hier eine Struktur wie z.B.
zu bekommen. Soweit mal die Struktur des Views. Jetzt kannst Du ja hier ganz einfach pro Projekt, pro Ausbildung, pro Schule, etc. mehrere Beiträge des entsprechenden Inhaltstyps erfassen. Die Steuerung der Anzeige übernimmt das Views.
Ja, aber das macht keinen Sinn. Dann gibt jemand 8 Startdaten ein (alles Pflichtfelder) und dann? Den Rückschluss auf "dann müssen auch 8 Enddaten und die anderen Felder ausgefüllt sein" gibt es nicht.
Solltest Du es so gemeint haben, dann muss ich dir widersprechen. Wenn alle Felder Pflichtfelder sind (mit erforderlich gekennzeichnet) dann kann ein Beitrag nicht abgespeichert werden, ohne das hier ein Wert eingetragen wurde. Wenn Du die Anzahl der Werte auf "0" bzw. "unbegrenzt" stellst, dann werden über einen Link bei Bedarf weitere Felder hinzugefügt. Die Struktur ist weiterhin in der Anzahl flexibel, aber jede Zeile ist ein Pflichtfeld. Oder hat es sich auf das Enddatum zwingend zum jeweiligen Anfangsdatum bezogen? Ich setze das Date-Modul meist nur beim Kalender ein. Doch wenn es dort als Pflichtfeld gekennzeichnet ist, dann ist es so konfigurierbar, dass ich ein Startdatum (und Start-Uhrzeit) zwingend eingeben muss und beim Enddatum das Datum zwingend, die Uhrzeit jedoch optional setzen kann. Ich habe es jetzt nicht direkt im Kopf, es sollte aber über Einstellungen --> Datum zu konfigurieren sein, schau da nochmal nach.
Wenn meine 5-Minuten-darüber-brüten-Theorie jedoch keine Denkfehler hat, dann sollte es auch nicht erforderlich sein, mehr als einen Wert im CCK-Feld zulassen zu müssen und damit hättest Du nicht nur Theming, sondern auch Modulentwicklungsarbeit gespart :-) Aber vielleicht habe ich hier ja auch einen gravierenden Denkfehler, dann korrigiert mich bitte.
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
2Be schrieb Ich glaube, wir
am 09.12.2009 - 21:43 Uhr
Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei - ist aber nicht tragisch :-)
Ja Kommunikation ist eine Kunst - ich versuche es weiter unten visuell zu machen! :-)
Ich setze mal voraus, das jeder Benutzer nur einen Lebenslauf einstellt, da ja jeder Mensch auch nur ein Leben hat :-)
korrekt.
Die Filter
Der 1. Filter ist dann der Node: Veröffentlicht Filter. Es macht ja keinen Sinn, Beiträge auszuwählen, die nicht veröffentlicht sind.
Der 2. Filter ist dann der Node-Typ Filter. Genau genommen ja mehrere, denn alle Inhaltstypen, die für den Lebenslauf notwendig sind, müssen hier angezeigt werden.
Die Sortierkriterien
Das 1. Sortierkriterium ist der Benutzername bzw. die UID. Damit hast Du schon mal alle Beiträge eines Benutzers, egal welchen Inhaltstyps die sein mögen.
Das 2. Sortierkriterum ist dann der Inhaltstyp. Du muss hier nacheinander nach den Inhaltstypen sortieren, um hier eine Struktur wie z.B.
zu bekommen. Soweit mal die Struktur des Views. Jetzt kannst Du ja hier ganz einfach pro Projekt, pro Ausbildung, pro Schule, etc. mehrere Beiträge des entsprechenden Inhaltstyps erfassen. Die Steuerung der Anzeige übernimmt das Views.
Soweit komme ich noch nicht mal :-) Ich bin noch einen Schritt weiter vorne. Schau, ich habe mir jetzt einen Inhaltstyp angelegt. Ich nenne den jetzt exemplarisch mal "Projekterfahrung" (jetzt nicht am Text meckern oder so :) . Soweit sogut
Hier ist jetzt mein Problem, wie kann ich das folgende Szenario verhindern? Ich habe jetzt mal nur ein Start- und Enddatum definiert. Wie kann ich verhindern, dass ich jetzt just for fun 4 Startdaten anlege (die ja alle Pflicht sein können) und nur 1 Enddatum.
Wenn jemand einen neuen Eintrag anlegen will, muss der aus Start, Ende und weiteren Entitäten bestehen, die aber alle nur gleich oft vorkommen dürfen.
Solltest Du es so gemeint haben, dann muss ich dir widersprechen. Wenn alle Felder Pflichtfelder sind (mit erforderlich gekennzeichnet) dann kann ein Beitrag nicht abgespeichert werden, ohne das hier ein Wert eingetragen wurde. Wenn Du die Anzahl der Werte auf "0" bzw. "unbegrenzt" stellst, dann werden über einen Link bei Bedarf weitere Felder hinzugefügt.
Ja, das Szenario trifft auf mein obiges Beispiel aber auch zu!
Die Struktur ist weiterhin in der Anzahl flexibel, aber jede Zeile ist ein Pflichtfeld.
okey, genau das bekomme ich nicht hin - wie geht das auf mein obiges Beispiel angewendet?
[...] damit hättest Du nicht nur Theming, sondern auch Modulentwicklungsarbeit gespart :-) [...]
Mhhh dabei habe ich mir das Drupal Entwicklerhandbuch doch nicht umsonst gekauft :-))
Grüße
Sebastian
--- Web | Twitter | XING ---
--- Web | Twitter | XING ---
Mehrere Beiträge eines Inhaltstyp sortieren
am 09.12.2009 - 22:27 Uhr
An der Kunst der Kommunikation übe ich mich auch noch :-) Deshalb sagen immer alle zu mir, ich würde viel zu ausführlich schreiben. Ich habe hier zwei verschiedene Szeanirien bzw. Lösungswege im Kopf, vielleicht habe ich die nicht deutlich genug voneinander abgegrenzt.
Lösungsweg 1: Mehrere Werte in einem CCK-Feld
Das Date-Modul
Wie hast Du denn das Date-Modul konfiguriert? Wenn ich das richtig erkenne, dann gibt es hier kein Anfangs- und Enddatum, sondern nur ein einfaches Datum. So war es nicht gemeint, sondern immer ein Anfangs- und Enddatum als "Pärchen". Damit hättest Du dort die Plausibilität definiert. Im Termin geht das auch, oder ist das eine Funktionalität des Calender-Views? Das wäre noch zu checken. Jedoch weiß ich nicht, wie ich hier im Inhaltstyp dafür sorgen kann, das alle Felder des Inhaltstyps die gleich Anzahl von Vorkommen haben. Das ist ein Problem, das ich über den Lösungsweg 2 zu umgehen versuchen würde
Lösungsweg 2: Mehrere Beiträge pro Inhaltstyp
Die Einträge
Meine Idee war, das der Benutzer sich ja über die Inhaltstpyen seinen persönlichen Lebenslauf zusammenstellt. Die Sortierkriterien, die oben beschrieben wurden, müssen bei diesem Gedankenspiel natürlich nacheinander abgearbeitet werden. Ich habe keine Ahnung, ob das der Fall ist, bin in Views auch nicht sehr bewandert, könnte man evtl. auch noch Argumente brauchen - weiß ich jetzt nicht.
Beispiel: Ein fiktiver Lebenslauf
Inhaltstyp persönliche Angaben (1 Beitrag)
Inhaltstyp schulische Ausbildung (3 Beiträge, Grundschule, erweiterte Realschule, Höhere Handelsschule)
Inhaltstyp berufliche Ausbildung (1 Beiträge, Ausbildung zum Kaufmaann in irgendwas)
Inhaltstyp Praktika/Projekte (5 Beiträge, such dir was aus :-) )
Nun die Anzeige:
Der View läuft los, sucht das 1. Sortierkriterium User-ID und listet dadurch nur Beiträge des Users
dann springt er zum nächsten Sortierkriterium "persönliche Angaben" und listet 1 Beitrag,
dann springt er zum nächsten Sortierkriterium "schulische Ausbildung" und listet dort die 3 Beiträge nacheinander
springt zum nächsten Sortierkriterium "berufliche Ausbildung und listet den 1 Beitrag
springt zum nächsten Sortierkriterium "Praktika/Projekte" und listet die 5 Beiträge.
Soweit mein Gedankenspiel, wenn ich das Modul Views richtig verstanden habe. Damit umgehst Du ja das Szenario mehrere Werte in einem CCK-Feld zu erlauben. Ob das so hinkommt, weiß ich nicht. Aber noch deutlicher ausdrücken kann ich mich glaube ich auch nicht mehr :-)
Mhhh dabei habe ich mir das Drupal Entwicklerhandbuch doch nicht umsonst gekauft :-))
Das habe ich auch hier liegen, komme aber nicht wirklich zum Arbeiten damit. Ich lege es auch jede Nacht unter mein Kopfkissen, aber außer Kopfschmerzen vom harten Liegen auf dem dicken Buch habe ich hier auch noch keine Erfolge erzielt :-)
---------------------------------------
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Sehr interessant
am 10.12.2009 - 09:21 Uhr
dieser Beitrag. Hier möchte ich doch auch noch eine Frage stellen ; )
Jeder Benutzer hat i.d.R. EINEN Lebenslauf bzw. wie in diesem Beispiel soll ein user nur einen Beitrag vom Typ "Persönliche Angaben" erstellen. Wie macht man das, dass der User nicht (aus Versehen oder gewollt, egal) mehrere Beiträge veröffentlicht obwohl er nur einen dürfte?
Hallo, es gibt Quotamodule,
am 10.12.2009 - 12:10 Uhr
Hallo,
es gibt Quotamodule, die das verhindern. Damit kann jeder User bspw. nur einmal den Typ Persönliche Angaben erstellen.
Weitere Infos findest du auch in meinem alten Beitrag: http://www.drupalcenter.de/node/23277
So zum Rest später :-)
Gruß
Sebastian
--- Web | Twitter | XING ---
--- Web | Twitter | XING ---
2Be schrieb Lösungsweg 1:
am 10.12.2009 - 19:27 Uhr
Lösungsweg 1: Mehrere Werte in einem CCK-Feld
Das Date-Modul
Wie hast Du denn das Date-Modul konfiguriert? Wenn ich das richtig erkenne, dann gibt es hier kein Anfangs- und Enddatum, sondern nur ein einfaches Datum. So war es nicht gemeint, sondern immer ein Anfangs- und Enddatum als "Pärchen". Damit hättest Du dort die Plausibilität definiert. Im Termin geht das auch, oder ist das eine Funktionalität des Calender-Views? Das wäre noch zu checken. Jedoch weiß ich nicht, wie ich hier im Inhaltstyp dafür sorgen kann, das alle Felder des Inhaltstyps die gleich Anzahl von Vorkommen haben. Das ist ein Problem, das ich über den Lösungsweg 2 zu umgehen versuchen würde
Mhh, ich finde keine Kombination eines Datumfeldes was das zuläßt, wie genau soll das in der DropDownlist dann heißen?
Beispiel: Ein fiktiver Lebenslauf
Inhaltstyp persönliche Angaben (1 Beitrag)
Inhaltstyp schulische Ausbildung (3 Beiträge, Grundschule, erweiterte Realschule, Höhere Handelsschule)
Inhaltstyp berufliche Ausbildung (1 Beiträge, Ausbildung zum Kaufmaann in irgendwas)
Inhaltstyp Praktika/Projekte (5 Beiträge, such dir was aus :-) )
Nun die Anzeige:
Der View läuft los, sucht das 1. Sortierkriterium User-ID und listet dadurch nur Beiträge des Users
dann springt er zum nächsten Sortierkriterium "persönliche Angaben" und listet 1 Beitrag,
dann springt er zum nächsten Sortierkriterium "schulische Ausbildung" und listet dort die 3 Beiträge nacheinander
springt zum nächsten Sortierkriterium "berufliche Ausbildung und listet den 1 Beitrag
springt zum nächsten Sortierkriterium "Praktika/Projekte" und listet die 5 Beiträge.
yepp so dachte ich das auch :)
Generell würde ich das oben nur nicht als zwei Lösungswege beschreiben sondern als einen.
Grüße
Sebastian
--- Web | Twitter | XING ---
Datum wählen, nicht Datetime oder Datestamp
am 10.12.2009 - 20:51 Uhr
Lösungsweg 1: Mehrere Werte in einem CCK-Feld
Das Date-Modul
Wie hast Du denn das Date-Modul konfiguriert? Wenn ich das richtig erkenne, dann gibt es hier kein Anfangs- und Enddatum, sondern nur ein einfaches Datum. So war es nicht gemeint, sondern immer ein Anfangs- und Enddatum als "Pärchen". Damit hättest Du dort die Plausibilität definiert. Im Termin geht das auch, oder ist das eine Funktionalität des Calender-Views? Das wäre noch zu checken. Jedoch weiß ich nicht, wie ich hier im Inhaltstyp dafür sorgen kann, das alle Felder des Inhaltstyps die gleich Anzahl von Vorkommen haben. Das ist ein Problem, das ich über den Lösungsweg 2 zu umgehen versuchen würde
Mhh, ich finde keine Kombination eines Datumfeldes was das zuläßt, wie genau soll das in der DropDownlist dann heißen?
Hab das jetzt mal gecheckt. Wenn ich das Date-Modul installiere, ohne das Calendar-Modul geht es auch. In der DropDownlist wähle ich als Feldtyp "Datum" aus, nicht "Datetime" oder "Datestamp". Dann bekomme ich nach dem Speichern des Feldtyps bei der Konfiguration auch ein "Bis-Datum" angezeigt, das ich auf "Nie", "optional" oder "erforderlich" auswählen kann. Das sollte funktionieren. Ich hatte hier auch nur die absolut notwendigen Module des Date-Moduls angehakt, um zu sehen, ob die Funktionalität dadurch schon gegeben ist. Das ist der Fall. Ich wähle nun natürlich "erforderlich" aus und erfasse einen neuen Beitrag. Das Problem ist dann, dass ich bei der Datumseingabe die Meldung erhalte "Wenn kein Enddatum gesetzt ist, dann wird hier das Anfangsdatum eingetragen". Naja, nicht perfekt, aber zumindest kein leeres Feld. Weiß jetzt nicht, ob Du damit leben kannst.
Beispiel: Ein fiktiver Lebenslauf
Inhaltstyp persönliche Angaben (1 Beitrag)
Inhaltstyp schulische Ausbildung (3 Beiträge, Grundschule, erweiterte Realschule, Höhere Handelsschule)
Inhaltstyp berufliche Ausbildung (1 Beiträge, Ausbildung zum Kaufmaann in irgendwas)
Inhaltstyp Praktika/Projekte (5 Beiträge, such dir was aus :-) )
Nun die Anzeige:
Der View läuft los, sucht das 1. Sortierkriterium User-ID und listet dadurch nur Beiträge des Users
dann springt er zum nächsten Sortierkriterium "persönliche Angaben" und listet 1 Beitrag,
dann springt er zum nächsten Sortierkriterium "schulische Ausbildung" und listet dort die 3 Beiträge nacheinander
springt zum nächsten Sortierkriterium "berufliche Ausbildung und listet den 1 Beitrag
springt zum nächsten Sortierkriterium "Praktika/Projekte" und listet die 5 Beiträge.
yepp so dachte ich das auch :)
Generell würde ich das oben nur nicht als zwei Lösungswege beschreiben sondern als einen.
Doch, denn bei Lösungsweg 2 hast Du mehrere Beiträge (physikalisch zählbar in der Inhaltsverwaltung) für einen Inhaltstypen erstellt und bei Lösungsweg 1 ist ja nur ein Beitrag pro Inhaltstyp. Nur der absoluten Klarheit wegen, weil ich öfters zu sehr voraussetze, das Andere meine (verworrenen) Gedankengänge mühelos nachvollziehen können. Du nutzt dieses Quota-Modul bei Lösungsweg 2 ja nur für den Inhaltstyp "persönliche Angaben", alle anderen Inhaltstypen deines Lebenslaufes müssen ja mehrere Beiträge erlauben, da pro Beitrag ja nur 1 Wert erlaubt ist. Das sind für mich schon zwei verschiedene Lösungswege. Doch im Resultat und der Umsetzung hatten wir ja den gleichen Gedanken :-)
Gruß 2be
---------------------------------------------------------------
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
CCK Multigroup
am 10.12.2009 - 21:16 Uhr
Mein Vorschlag:
man besorgt sich die HEAD-Version von CCK 3 für drupal 6 (aktuell hier http://drupal.org/node/484068 oder per cvs checkout)
in cck 3 ist ein modul namens "cck multigroup" enthalten.
dieses modul löst all eure probleme ;)
du erstellst einen content type "lebenslauf".
in einem lebenslauf soll ja enthalten sein:
# Persönlichen Daten
# Ausbildung
# Beruflicher Werdegang
# Projekte
Meine Idee dazu:
1) Ein Group (keine Multigroup) in die man alle Felder für Persönliche Daten packt.
2) Eine MULTIGroup ->Ausbildung. In diese Group kommen z.b. folgende Felder:
1 Text Field (Schule)
1 Date Field (Anfangs+Enddatum)
Das coole an der Multigroup ist: Man kann auf "Add more Values" drücken, und schon kann man noch eine Schule inklsive Datum, also einen kompletten Datensatz, hinzufügen.
Das Gleich noch für Projekte usw.
Das coole an der Sache ist, dass man in den Display Settings alles ziemlich genau einstellen kann.
Und man spart sich den View, und die ganzen Content types und den vielen Aufwand!
Ich habe dazu vor kurzem ein
am 10.12.2009 - 21:31 Uhr
Ich habe dazu vor kurzem ein paar Worte bei der Berliner User Group erzählt.
-> http://prezi.com/ajkuwvqxlfny/
Stell dir "Wettkampf" aus diesem Beispiel einfach als "Lebenslauf" vor.
Ich kann CCK3 nur empfehlen, läuft rund, soweit ich das einschätzen kann.
Grüße, Ronald
Reinblau eG
Nabend :-) Euch allen mal
am 11.12.2009 - 22:09 Uhr
Nabend :-)
Euch allen mal vielen Dank. Ich werde mal zum Ausprobieren das CCK 3 installieren und ein wenig rumgucken, berichte dann später :)
Gruß
Sebastian
--- Web | Twitter | XING ---
--- Web | Twitter | XING ---
Hallo, so ich hatte noch
am 12.12.2009 - 15:52 Uhr
Hallo,
so ich hatte noch versprochen Rückmeldung zugeben.
Ich habe mal CCK3 installiert und das mit der Multigruppe vorgenommen. Das ist eigentlich schon das was ich mir vorgestellt habe, wenn man sich das folgende Bild mal ansieht (nur mal drei Felder schnell zusammen geklickt)
So kann ich glaube ich wirklich das machen, was ich will :) Mit der View muss ich mal noch gucken, wie ich das hinbekommen.
Vielen Dank an alle Beteiligten :-)
Grüße
Sebastian
--- Web | Twitter | XING ---
--- Web | Twitter | XING ---
Die Auswertung mit View ist
am 13.12.2009 - 14:20 Uhr
Die Auswertung mit View ist etwas tricky, da ein "Datensatz" aus den Daten der einzelnen Felder bestehen, die denselben Deltawert haben. Im Grunde ist Multigroup nichts weiter, als eine andere Darstellung mehrerer CCK Felder, die alle "unlimited" items haben. Mehr dazu in diesem Kommentar: http://drupal.org/node/494100#comment-1750772
Solltest du damit nicht weiterkommen, kann ich dir noch Flexifield empfehlen, dass pro Eintrag eine Node anlegt. Dann kannst du es allerdings auch gleich per Nodereference machen. So habe ich bereits mehrere ähnliche Applikationen gebaut.
Grüße, Ronald, Nodereference-Guru :-)
Reinblau eG
Hallo Ronald, dann schon mal
am 13.12.2009 - 18:00 Uhr
Hallo Ronald,
dann schon mal herzlichen Dank an den Guru :-) Ich muss die Tage jetzt mal basteln und mir das ansehen.
Vielen dank!
Sebastian
--- Web | Twitter | XING ---
--- Web | Twitter | XING ---
So, also wenn ich jetzt noch
am 13.12.2009 - 19:18 Uhr
So, also wenn ich jetzt noch den Titel und den Textkörper irgendwie bei dem Inhaltstyp deaktivieren könnte, dann hätte ich schon genau das was ich brauche. Wie geht das?
Gruß
Sebastian
--- Web | Twitter | XING ---
--- Web | Twitter | XING ---
Titel und Textkörper deaktivieren
am 13.12.2009 - 19:33 Uhr
Textkörper aktivieren ist einfach. Du muss nur in der Sektion Eingabeformular den Text "Textkörper" aus dem einzeiligen Eingabefeld löschen. Du erkennst es an diesem Text "Um das Inhaltsfeld für diesen Inhaltstyp auszublenden, muss dieses Feld leer sein." *breit grins* Hoffe nur, das ist dann bei CCK 3 auch noch so.
Um den Titel zu löschen musst Du das Modul Auto-Nodetitel installieren. Wie das funktioniert habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich habe es gerade mal schnell in einem Tutorial nachgeschlagen. Also wenn da jemand detaillierter helfen kann - danke!
-------------------
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
2Be schrieb Textkörper
am 13.12.2009 - 20:07 Uhr
Textkörper aktivieren ist einfach. Du muss nur in der Sektion Eingabeformular den Text "Textkörper" aus dem einzeiligen Eingabefeld löschen. Du erkennst es an diesem Text "Um das Inhaltsfeld für diesen Inhaltstyp auszublenden, muss dieses Feld leer sein." *breit grins* Hoffe nur, das ist dann bei CCK 3 auch noch so.
Super, danke! Das habe ich gleich mal umgesetzt - der Eintrag ist mir aber auch noch nie aufgefallen :-)
Um den Titel zu löschen musst Du das Modul Auto-Nodetitel installieren. Wie das funktioniert habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich habe es gerade mal schnell in einem Tutorial nachgeschlagen. Also wenn da jemand detaillierter helfen kann - danke!
Habe ich installiert und mit Hilfe dieses Postings auch gelöst bekommen. Recht schönen Dank für die schnelle Hilfe und vergesse nicht das Drupalbuch unter dem Kopkissen wegzulegen, sonst wirds wieder nichts mit schlafen ;-)
So jetzt noch ein wenig Arbeit angesagt und dann schau ich mal weiter! :-))
Danke!
Sebastian
--- Web | Twitter | XING ---
--- Web | Twitter | XING ---