Allgemeine Verständnisfragen zum Webseitenerstellung mit Drupal
am 08.01.2010 - 16:05 Uhr in
Hallo
Bisher habe ich Webseiten immer "per Hand" entwickelt. Hatte meine eigenen PHP-Funktionen, Smarty-Template, ...
Jetzt bin nach einem kurzen Ausflug zu Joomla und Typo3 bei Drupal gelandet. Bisher bin ich begeistert - aber mir fehlt aufgrund der Mächtigkeit noch ein gewisser Überblick.
Wenn ich eine einfache (Web)seite in meinem Portal erstellen möchte, gehe ich dann einfach auf "Inhalte erstellen -> Seite" und füge dort meinen HTML-Code ein? Wie ist das, wenn ich gerne Bilder in die Seite integrieren möchte, speichere ich die selbst in ein Verzeichnis und verlinke mit img src darauf? Oder muss ich die über Drupal einpflegen damit Drupal die Bilder kennt?
Wenn ich wie oben beschrieben eine Seite erstelle, wird diese auch CSS benötigen, evtl. auch Grafiken die das Design darstellen. Wie kann ich CSS integrieren bzw. wo soll ich die Grafiken für das Seiteneigene Design ablegen?
Oder muss ich das alles mit "Views" lösen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und
viele Grüße Stefan
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich würde Dir empfehlen,
am 08.01.2010 - 16:13 Uhr
Ich würde Dir empfehlen, das Handbuch hier, oder das Original auf Drupal.org zu studieren! Ein recht gutzes Einstiegstutorial bietet das Online Buch zu D.6 von Hagen Graf ... Wenn du alle Kapitel durcharbeitest und das Beispiel mit einer eigenen lokalen Installation verfolgst, dann hast Du nen recht guten Einstieg in die Basics von Drupal geschafft ... http://drupal.cocoate.com
PS.: Zu Deiner Frage ... Du scheibst einen Beitrag indem Du SEITE oder ARTIKEL wählst und dort Deinen Text eingibst. Der Vorteil eines CMS ist ja der, dass Du im Idealfall kein HTML mehr benötigst.
--------------------
Design Probleme einfach mit FF und FIREBUG lösen!
Seitenerstellung
am 08.01.2010 - 16:14 Uhr
Hallo, Stefan.
Nein, die HTML-Struktur ist durch diverse Templates (z.B. die page.tpl.php oder die node.tpl.php) ziemlich fest vorgegeben (und lässt sich basierend auf diversen Parametern nahezu beliebig anpassen).
Wenn Du auf "Inhalte erstellen -> Seite" gehst, gibst Du dort üblicherweise nur den Inhalt der Seite, also beispielsweise eine Pressemeldung ein. Also reinen Inhalt, keine Struktur.
Das CSS ist meist durch das von Dir verwendete Theme (Design) vorgegeben und wird dann auf die in den Templates festgelegte HTML-Struktur angewendet.
Bilder werden (sofern Du sie über die diversen verfügbaren Module in Deinen Text einfügst) in dafür vorgesehenen (und halbwegs konfigurierbare) Verzeichnisse unterhalb von sites/default/files abgelegt.
hth,
Stefan
--
Sei nett zu Deinem Themer!
Wenn's schnell gehen soll...
am 08.01.2010 - 16:26 Uhr
Ich mach's mit Bildern so:
Ich installiere mir das Modul Inline, aktiviere das Modul Upload und hänge die Bilder als Attachment an den Artikel.
Damit habe ich ohne großen Aufwand ein Bild mit umfließendem Text.
Vielen Dank für die
am 08.01.2010 - 16:52 Uhr
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist mir die Funktionsweise von Drupal schon wieder etwas klarer geworden.
Aber wie kann ich zB zwei Blöcke (DIVS) nebeneinander anzeigen lassen? Auf meiner Startseite möchte ich zB verschiedene Blöcke/Divs darstellen. Ungefähr so:
Möchte ich Designänderungen, muss ich also die Themes bearbeiten. Seh ich das richtig? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Design relativ leicht anzupassen, zB ein Modul? Oder ein gute Tutorial?
Vielen Dank und
viele Grüße
Stefan
Wenn es nur die Startseite
am 08.01.2010 - 17:12 Uhr
Wenn es nur die Startseite sein soll, dann legst Du in Deinem verwendeten Theme eine page-front.tpl.php an.
Mit einem entsprechenden Eingabeformat kannst Du Deine DIV Container mit in den Quelltext schreiben und mit CSS Anweisungen im
<head> Bereich </head>kannst Du explizit für die Startseite die entsprechenden CSS Anweisungen für Deine Container auf der Startseite steuern. "Nebeneinander" Positionierungen erreicht man übrigens am einfachsten mit einer float - Anweisung ....Wenn du so vorgehst, dann musst du Dein verwendetes Theme nicht ändern, wenn es nur die Startseite betrifft.
--------------------
Design Probleme einfach mit FF und FIREBUG lösen!
evtl. Panels
am 09.01.2010 - 00:09 Uhr
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Design relativ leicht anzupassen, zB ein Modul?
Naja, wenn Du mit Design die Art der Anordung von Inhalten meinst (ich versteh da einzig und alleine das grafische Layout) und keine Angst vor grossen Dingen hast: schau Dir mal Panels an.
Damit kann man solche zweispaltigen Layouts per Klick konfigurieren (und noch vieles mehr). Wie das dann aussieht, steuerst Du ja über CSS.
hth,
Stefan
--
Sei nett zu Deinem Themer!
Super Tool, danke (: Noch
am 09.01.2010 - 13:00 Uhr
Super Tool, danke (:
Noch eine Frage dazu - die ich eigentlich ganz allgemein formulieren kann:
Wenn ich dieses bzw. andere Module zur Seitenentwicklung benutze, wird dies zu Performanceeinbußen der fertigen Seite führen?
Gibt es Module die man möglichst vermeiden sollte?
Kann man Performanceverluste verursacht durch die einzelnen Module grob abschätzen?
Danke!
Performance
am 09.01.2010 - 13:18 Uhr
Wenn ich dieses bzw. andere Module zur Seitenentwicklung benutze, wird dies zu Performanceeinbußen der fertigen Seite führen?
Ich sags mal so: schneller wird die Seite dadurch nicht.
Es werden mehr SQL-Abfragen und mehr Berechnungen durchgeführt, so dass der Seitenaufbau schon langsamer erfolgt. Allerdings dürfte das nicht wirklich zu merken sein. Und notfalls gibt es immer noch die Möglichkeit, Caching anzuschalten oder serverseitig auf APC bzw. memcached zu setzen.
Kann man Performanceverluste verursacht durch die einzelnen Module grob abschätzen?
Nicht wirklich.
Das sind einfach zu viele Variablen (auch serverseitig), die da mit reinspielen.
hth,
Stefan
--
Sei nett zu Deinem Themer!