Neues Projekt - Was wird benötigt ?
am 10.01.2010 - 19:37 Uhr in
Hallo,
nach dem ich nun mit Joomla und einigebn anderen CMS rum probiert habe, bin ich bei Drupal hängen geblieben.
Wir wollen eine Art Kontaktanzeigenmarkt verwirklichen der folgende Funktionen haben soll:
-Benutzerprofil mit diversen Einträgen (das sollte ohne ein Zusatz Modul gehen!?)
-Im Benutzerprofil sollte die Möglichkeit bestehen bis zu 4 Bilder einzustellen welche beim Aufruf des Profils zu sehen sind und durch klick vergrößert werden.
-Alle Profile sollen von jedem User auf der Seite zu sehen sein OHNE das er sich registrieren oder anmelden muss. Lediglich ein User der ein Profil anlegen will muss sich logischer Weise vorher registrieren
-Es soll eine Suchfunktion nach den usern bzw. Profilangaben möglich sein, darüber hinaus soll es eine Auswahlmöglichkeit nach Bundesländern und darunter detailiert nach Städten geben.
- Nach Möglichkeit sollte (falls umsetzbar) beim Aufruf des jeweiligen Profils per Google Maps eine kleine Karte mit der angegeben Adresse angezeigt werden.
-Auf der Startseite soll die Möglichkeit bestehen das ich als Admin eine bestimmte Anzahl von Vorschaubildern plaziere die dann auf das jeweiliege Profil verlinkt werden.
Wie kann ich es bewerkstelligen das in einem Beitrag/Seite Bilder angezeigt werden? also nicht als Anhang sondern sofort sichtbar und mit entsprechend auszurichten ?
Welche Module werden dazu benötigt? Welches Drupal Buch eignet sich für dieses Vorhaben am besten?
Eventuelle bin ich auch daran interessiert (das ist eine Kostenfrage) das ganze als AUftrag gegen bezahlung an jemanden abzugeben der dieses Pojekt umsetzt.
Würde mich über entsprechende Hilfe oder ANgebote freuen
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Viel Arbeit ...
am 11.01.2010 - 09:16 Uhr
Hallo,
also da hast du echt einiges vor und teilweise ist das nicht gerade trivial was du an Funktionalitäten bieten möchtest.
Das mit den Bildern ist einfach zu lösen, lade dir cck mit dem "filefield"(ist auch ein Modul) herunter, oder mach es alternativ mit dem IMCE und IMCEcckImage. Beim IMCEimage hast du den Vorteil, dass du dieses in einem WYSIWYG-Editor einstellen könntest, bzw. der Beusucher könnte den Text nach belieben formatieren. Wenn du Filefield nimmst, so hast du den Vorteil dass du die Anzeige mit CSS oder weiteren geeigneten Mitteln (eigene Themausgaben, Templates) vorgeben kannst und sehr einfach die Bildanzahl beschränken kannst. Somit wären die "Beiträge" immer gleich aufgebaut.
Kurz:
- Filefield für vorgegebenes Layout, eigenen Inhaltstypen erzeugen...
- IMCEcckImage für bearbeitbare Layouts z.B. in tinytinymce.
Die "Suche" würde ich mit dem "views" Modul einrichten, wobei z.B. als Tabellenresultate die gewünschten Begriffe wie Orte, Bundesländer usw. als Sortierung benutzt werden. Hier könnte man das sogar in eine einzige Tabelle nehmen, und die nötigen Überschriftenfelder als sortierbar angeben. Hier wäre ev. auch noch das "taxonomie" Modul hilfreich für feinere Abstimmungen. Die Suchfunktione zu erweitern dürfte hier auch noch recht Aufwand machen, alle nicht von Drupal erstellten Felder müssten manuell für die Suche verfügbar gemacht werden.
Bei der Landkarte wird das echten Aufwand bedeuten, denn die Erstellung von den Maps ist nicht gerade einfach und man müsste wohl auch hier ein Modul haben/schreiben welches die Profilfelder an den richtigen Stellen in den Map-Code setzt und so dann die Karte mitsamt Marker generiert.
Literatur: Hier wäre das beste (einzig Gute?!?) "Entwicklerhandbuch für Drupal 6" zu empfehlen. Ich glaube das ist vom Addyson Wesley Verlag.(habe es gerade nicht zur Hand).
Jedoch unterschätze den Lernaufwand nicht, ich befasse mich seit knapp über einem Jahr mit Drupal und würde mir das ev. gerade noch zutrauen.
Dies einfach mal als Ansatz ohne vollständig erscheinen zu wollen, ev. ist auch das Eine oder Andere einfacher zu lösen, mit mir nicht bekannten Modulen.
Viel Erfolg wünsch ich dir
Fredi
hi Claudi ja, das hast du
am 11.01.2010 - 11:26 Uhr
hi Claudi
ja, das hast du ein schönes Projekt vor. Und wie fh schon sagte, brauchts du dafür schon
ne Menge an Erfahrungen mit Drupal. Aber wenn du Zeit und Nerven hast für den Anfang, bietet dir Drupal
auf jedenfall alle technischen Voraussetzungen das umzusetzen.
Benutzerprofil mit diversen Einträgen (das sollte ohne ein Zusatz Modul gehen!?)
warum? was spricht gegen Organic Groups?
Nach Möglichkeit sollte (falls umsetzbar) beim Aufruf des jeweiligen Profils per Google Maps eine kleine Karte mit der angegeben Adresse angezeigt werden.
ja das ist schon möglich:
http://drupal.org/project/gmap
bzw dazu dei view:
http://drupal.org/node/61335
Wünsch Dir viel Erfolg!
Grüße
Stefan