Text auf ein Bild schreiben mit einem WYSIWYG Editor
am 05.03.2009 - 03:49 Uhr in
Ist es möglich mit einem WYSIWYG Editor ein Bild auf die komplette Fläche zu setzten und dann auf das Bild einen Text zu schreiben. Bei FCKEditor geht alles, Bild rechts, Bild links, Bild oben, Bild unten aber nicht als Hintergrund.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gebraucht und weiß wo man suchen muss.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hintergrundbild
am 05.03.2009 - 10:45 Uhr
Moin!
Hintergrundbilder werden per CSS gesetzt. Soll heissen, Du müsstest dem Element, dass Deinen Text enthalten soll, das entsprechende Bild per
background-imagezuweisen. Mehr dazu findest Du sicherlich in jeder gut sortierten CSS-Referenz.Nicht vergessen solltest Du dann allerdings, als Eingabeformat "Full HTML" zu verwenden, da ansonsten die eingefügten HTML-Attribute wieder weg sind.
hth,
Stefan
Danke erst mal für deine
am 08.03.2009 - 17:43 Uhr
Danke erst mal für deine Info. Vielleicht war meine Beschreibung etwas unverständlich.
Wie ich ein Hintergrundbild über CSS einbinde ist klar. Ich mache eine Gedichte Seite und der Dichter soll ganz simpel einen Text auf sein ausgesuchtes Hintergrundbild setzen können. Von Html & CSS hat dieser gar keine Ahnung. Das muss doch eigentlich mit einem guten WYSIWYG Editor möglich sein.
Wie z.b: in Word, ich kann auch ein Bild reinladen und es eine Ebene nach hinten setzten und da drauf Text schreiben.
Die Möglichkeit gibt es bestimmt aber fündig wurde ich leider noch nicht.
Grüße D_D
Hintergrundbild
am 08.03.2009 - 22:42 Uhr
Vielleicht war meine Beschreibung etwas unverständlich.
Nö, das war schon klar.
Wie z.b: in Word, ich kann auch ein Bild reinladen und es eine Ebene nach hinten setzten und da drauf Text schreiben.
Word hat nichts mit einem HTML-WYSIWYG Editor zu tun.
Ansonsten entspricht das dem von mir beschriebenen Vorgehen. Bild einfügen, als Hintergrundbild eines Elementes setzen und da Text reinschreiben (oder in ein weiteres Element, dass mit CSS über dem Element mit Bild positioniert wird). Das kann jedoch kein mir bekannter WYSIWYG-Editor.
Stefan
Wenn du die Eingabe dem
am 09.03.2009 - 08:24 Uhr
Wenn du die Eingabe dem Nutzer wirklich so einfach machen möchtest, wie du es da beschreibst, müsstest du selbst Hand anlegen und dies bspw. via Javascript ( jquery ) oder eben über Flash lösen. Damit wäre dies rein technisch kein Problem - nur eben etwas aufwendiger...
Für die spätere Anzeige könnte man dies dann bspw. über CSS Hintergrundbild oder Flash ( bspw. in Verbindung mit SIFR - bei "nicht-Browser-Schriften ) lösen.
Steffen
Über JQuery hab ich mir
am 09.03.2009 - 11:52 Uhr
Über JQuery hab ich mir auch schon gedacht. Der Aufwand ist mir so ziemlich egal. Hauptsache ich bekomme das irgendwann mal hin. Kennst du irgend einen Link wo dies evt. ansatzweise beschrieben wird? Ein Gedicht schaut mit einem Hintergrundbild einfach schöner aus !
THX D_D
Eine direkte Beschreibung
am 09.03.2009 - 12:44 Uhr
Eine direkte Beschreibung für diesen Anwendungsfall kenne ich nicht. Kann dich daher nur auf die jquery Webseite verweisen.
http://www.jquery.com/
http://plugins.jquery.com/
http://docs.jquery.com/
Also womit so etwas ganz gut
am 11.01.2010 - 02:47 Uhr
Also womit so etwas ganz gut geht ist der Bild Konverter (Bild Konverter Homepage). Damit kann man eine Reihe von Bildern auswählen und dann auf der Seite "Text Hinzufügen" auswählen und alles mögliche wie Text, Transparenz, Position usw einstellen. Dann kann man den Text gleich auf mehrere Bilder schreiben und braucht die Bilder nicht einzeln zu öffnen.
Bild und Text trennen
am 11.01.2010 - 04:43 Uhr
Meine Lösung - um es dem User möglichst einfach zu machen - wäre Text und Bild zu trennen. Für das Bild gibt es ein CCK-Feld, mit dem sich der User ein Hintergrundbild aussuchen kann. Für den Text bleibt der WYSIWYG-Editor enthalten. Im node.tpl.php baust du die Bausteine dann so zusammen, wie du sie brauchst.
Dann muss sich der User nämlich nicht mit Hintergrundbildern herumschlagen.
--
textformer mediendesign | Webkrauts
Die Lösung von Nicolai halt
am 11.01.2010 - 07:42 Uhr
Die Lösung von Nicolai halt ich ebenfalls für sinnvoll - nun müsstest du dich nur noch um die Positionierung des Textfelds kümmern. Hierzu kannst du dir mithilfe von jquery ein Draggable erstellen - dies packst du einfach in ein DIV welches die Größe des Hintergrunds enthält - entweder dynamisch berechnet und dann verkleinert oder in der Orginalgröße ( je nach Anforderung ) ..
Zu beachten ist hierbei dann aber die Validierung des eingegebenen Textes - sonst kann es schnell passieren, dass der Benutzer einen Text schreibt - diesen verschiebt und dieser Text dann außerhalb des Bildes weiterläuft. Für die Validierung bietet dir PHP aber entsprechende Funktionen ( Text als Bild erstellen - Größe auslesen ...)