Menü aufspalten
am 26.01.2010 - 23:26 Uhr in
Hallo Leute,
ich bin ganz neu dabei mit Drupal zu arbeiten. Allerdings habe ich ein kleines Problem. Ich möchte ein Menü erstellen, dass sich in Unterthemen aufspaltet. Diese Unterthemen sollen alle gleichzeitig angezeigt werden.
Leider bin immer nur auf primary und sekundary links gestoßen, was es nicht sein soll. Ich mache hier daher mal ein Beispiel:
Überschrift 1 (Kein Link)
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Überschrift 2 (Kein Link)
Link 5
Link 6
Überschrift 3 (Kein Link)
Link 7
Link 8
Link 9
Link 10
Wie man sehen kann ist zwischen den Einzelnen Menüpunkten immer etwas Platz. Die Seite kann ich mit html und DIV Elementen natürlich erstellen. Problem bereitet mir nur die Sache mit dem CMS.
Wie kann ich erreichen, dass Bestimmte Menülinks einem Bestimmten Menüblock zugeordnet werden? Ist es überhaupt möglich, das Menü in einzelne kleinere Blöcke zu unterteilen? Wenn ja, benötige ich dafür eine Erweiterung?
Wie kann ich den Einzelnen Blöcken die Überschriften zuordnen?
Wie auch angedeutet sind die Überschriften keine Links, bzw. sollen idealer Weise keine Links sein. Das Menü soll ausschließlich thematisch geordnet werden können.Leider habe ich trotz langer Suche nichts dementsprechendes gefunden.
Falls es Vorstellungsprobleme geben sollte, werde ich noch mal eine Grafik der HP anhängen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo, schau dir dieses
am 26.01.2010 - 23:31 Uhr
Hallo,
schau dir dieses Modul http://drupal.org/project/menu_block_split an. Hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße,
mab
Hallo, danke für die
am 26.01.2010 - 23:45 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Werde ich mir umgehend anschauen. Was mir sehr wichtig ist ist, dass Drupal mir automatisch zwei div Container (1. Container ist das Menü, 2. container ist der "Abstandshalter") setzt.
Theoretisch, müsste ich das mit dem Menü Block verbinden, wenn ich das richtig gelesen habe.
Welches Buch würdet ihr für einen Einsteiger eigentlich empfehlen?
Also, zum Erstellen von
am 26.01.2010 - 23:50 Uhr
Also, zum Erstellen von Menüs gibt es in Drupal eine ganze Reihe von Wegen.
Primary und Secondary Links sind zwei Menüs, die bei Drupal schon standardmäßig dabei sind und für die auch schon in den Themes bestimmte Anzeigeoptionen vordefiniert sind. Du kannst diese beiden Menüs nutzen und auch erweitern, Du kannst Dir aber auch jederzeit eigene Menüs in beliebiger Menge ganz neu definieren.
Du kannst bei jedem Node, den Du anlegst (also z.B. Artikel oder Seite), einstellen, an welcher Stelle in welchem Menü er erscheinen soll. Außerdem kannst Du die Menüs unter Strukturierung / Menüs bearbeiten - dort angelegte Menüpunkte müssen aber auf schon bestehende URLs gehen. du kannst festlegen, ob die Untermenüpunkte eines Oberpunktes immer ausgeklappt sein sollen. Du kannst bzw. eher musst den Menüs hier einen Namen (Überschrift) geben. Ob diese Überschriften angezeigt werden sollen, legst Du unter Strukturierung / Blöcke fest, wo Du auch sagen kannst, welches Menü wo angezeigt werden soll.
Auch wenn Du irgendwann mit CCK und Views arbeitest (eigentlich ein Muss für jeden Drupaler), kannst Du beim Anlegen einer View-Seite angeben, wo in welchem Menü die erscheinen soll.
Aufgrund der verschiedenen Wege kann das am Anfang etwas verwirrend sein.
Wenn Du eine logisch motivierte / hierarchische Menüstruktur hast, solltest Du die Menüs über das Taxonomie-Modul erzeugen lassen. Das wäre z.B. der Fall bei Bundesländern und auf der nächsten Ebene Städten.
Was ich gerade bei verschachtelten Menüs noch empfehlen könnte, wäre das Modul Nice Menus, da klappen die Menüs schon bei Mouseover aus.
LG
Sonja
Ich muss zugeben, das war
am 27.01.2010 - 00:02 Uhr
Ich muss zugeben, das war gerade zu viel für mich.
Ich erkläre nochmal was ich genau vor habe:
Jeder Link ist ein Artikel. Nur innerhalb dieser Artikel wird dann weiter verlinkt. Es ist also Klein Blogtypisches Design, wo mehrere Artikel nach einem Link angezeigt werden.
Die Überschriften der Menüs sollten eigentlich nicht zum klicken sein, da diese eigentlich nur eine thematische Ordnung darstellen. Theoretisch müsste ich für jeden DIV Container einen Menüblock erstellen, wenn ich da richtig informiert bin.
du kannst festlegen, ob die Untermenüpunkte eines Oberpunktes immer ausgeklappt sein sollen. Du kannst bzw. eher musst den Menüs hier einen Namen (Überschrift) geben. Ob diese Überschriften angezeigt werden sollen, legst Du unter Strukturierung / Blöcke fest, wo Du auch sagen kannst, welches Menü wo angezeigt werden soll.
Das geht schon in die Richtige Richtung. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es auch so gemeint ist ,wich ich mir das dachte. Daher schreibe ich nochmal mein verständnis auf:
Obermenüpunkt = Überschrift des Menüs, kein Link
Untermenüpunkte = Links zum anklicken (logisch ;))
Name der Menüs = (Habe schwirigkeiten das zu verstehen. Ich nehme an das ist die Angabe für Drupal um welches menü es sich handelt. Eventuell Identisch mit Obermenüpunkt)
Der Rest ist relativ klar.
Ich gebe zu: Drupal ist mein erstes CSM. bisher habe ich nur per Hand gearbeitet. Ich gebe mal den Link der HP an, wo man das Menü schon mal betrachten kann, wie es später kommen soll:
http://www.a-team-inside.com/ (Falls der Link nicht erwünscht ist, bitte entfernen. er ist nicht zu werbe zwecke gedacht).
hier bitte auf das Menü und seine Strukturierung achten.
Zitat: Obermenüpunkt =
am 27.01.2010 - 00:16 Uhr
Obermenüpunkt = Überschrift des Menüs, kein Link
Untermenüpunkte = Links zum anklicken (logisch ;))
Name der Menüs = (Habe schwirigkeiten das zu verstehen. Ich nehme an das ist die Angabe für Drupal um welches menü es sich handelt. Eventuell Identisch mit Obermenüpunkt)
Name des Menüs = Überschrift (dein "Obermenüpunkt"), diesem Menü dann einfach die "Untertermenüpunkte" hinzufügen, dann hast Du's!
Für jede Überschrift ein neues Menü erstellen und die dann als Blöcke untereinander anordnen.
Wow perfekt so soll es sein.
am 27.01.2010 - 00:19 Uhr
Wow perfekt so soll es sein. Ich dachte schon es wäre deutlich schwieriger. Dann sollte ich das obige Modul gar nicht brauchen oder?
Ihr seit echt eine große Hilfe. Danke. Damit sollte ich es schaffen innerhalb von 3-4 Tagen die HP codemaßig umzustellen.