Drupal plötzlich schnell
am 21.02.2010 - 20:38 Uhr in
Hallo zusammen
ich habe kürzlich Drupal zum testen mit MAMP lokal installiert, dann noch eine zweites mal parallel und schließlich auf meinem Webspace auch drupal eingerichtet.
Alle drei Varianten waren von Anfang an etwas langsam, aber ich dachte wenn ich mal die Performance-Optionen anschalte, wirds schon flutschen. Die Website ist für anonyme Nutzer jetzt dank Chaching auch einigermaßen schnell, für eingeloggte aber zu langsam (2 bis 5 Sekunden, z.T. auch länger).
Das seltsame ist nun, dass meine beiden lokalen Installationen plötzlich verzögerungsfrei arbeiten, ohne dass ich bewusst etwas geändert hätte. Nun hätte ich das bei der Website natürlich auch gerne so, kann aber partout nicht herausfinden, welcher Schalter da umgelegt wurde.
Laut Performance-Analyse liegt die Langsamkeit (der Website) nicht an der Datenbank, sondern an den einzelnen Drupal-Funktionen. Dabei gibt es keinen speziellen Flaschenhals, viele brauchen 'zig ms und in der Summe werden das dann mehrere Sekunden. Als ob PHP selbst langsam wäre.
Das Update-Modul habe ich abgeschaltet und per ftp gelöscht, danach den Cache geleert - keine Änderung.
Da beide lokalen Installationen trotz unterschiedlicher Module und Einstellungen schlagartig sauschnell wurden, vermute ich, dass es am Server liegt. Nur dass ich daran eben nichts gemacht habe. Probehalber habe ich mal die .htdocs vom Webspace in das lokale root-Verzeichnis gelegt - keine Änderung.
Bei den lokalen Installationen ist jede Optimierung abgeschaltet, Cron läuft nicht und trotzdem ist es so schnell als seien die Seiten im Browser gecached. Ich hab extra in einem anderen Browser mit einem anderen User eine neue Seite erstellt und auch die ist sofort da.
Ich weiss, dass das alles sehr unspezifisch ist, aber vielleicht hat hier ja mal wer ähnliches erlebt und weiss wo die Handbremse sitzen könnte.
Danke im Voraus.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

privat, oeffentlich?
am 22.02.2010 - 08:53 Uhr
Hallo,
das ist nur so eine Blitzidee, hast du ev. auf den schneller gehenden Installationen in Verwaltung->Dateisystem die Methode auf "öffentlich" und auf der langsamen Installation auf "privat"?
Da du aber erzählst, dass du das upload Modul deinstalliert hast, wirst du wohl keine upload-Dateien haben?!?
Warum löscht du eigentlich dieses Modul?
Gruss
Fredi
___________________________________________________________________________
Wenn Frage beantwortet wurde, bitte [gelöst] in den Titeleintrag schreiben.
Danke für die Antwort. Das
am 22.02.2010 - 09:24 Uhr
Danke für die Antwort. Das Dateisystem ist in allen drei Installationen öffentlich (= in der Standardeinstellung belassen). Das Update (nicht Upload) Modul habe ich deaktiviert und gelöscht, weil öfter von Performanceeinbußen durch dieses Modul berichtet wird, teilweise sogar wenn es deaktiviert ist.
Naja, meine Site ist eh nicht so groß, ich werd wohl einfach zu statischem html und einem dezidierten Forum zurückkehren. Auch wenns schade um die Zeit ist, die ich in Drupal investiert habe. Nur dumm, dass man zwar verschiedene Foren nach Drupal konvertieren kann, es aber kein zurück gibt...
Sorry ...
am 22.02.2010 - 09:42 Uhr
Hallo,
entschuldige bitte die falsche Aussage.
Das ist mir in den letzten Beiträgen doch schon einige Male passiert, ich glaub ich bekomme eine Leseschwäche *hm*
Gruss
Fredi
P.S. in Verwaltung->Leistung hast du den Cache eingestellt?
___________________________________________________________________________
Wenn Frage beantwortet wurde, bitte [gelöst] in den Titeleintrag schreiben.
Der Cache ist aktiviert,
am 22.02.2010 - 09:54 Uhr
Der Cache ist aktiviert, aber der bringt ja nur was für anonyme Besucher (und für die laden die Seiten wie gesagt auch schnell genug).
Schau dich mal bei Rapslis
am 23.02.2010 - 15:50 Uhr
Schau dich mal bei Rapslis Blog um, dort hat Rapsli in letzter Zeit ein paar Beiträge zum Thema Cache + Performance geschrieben.
Danke. Ich werde wohl zu
am 23.02.2010 - 16:12 Uhr
Danke. Ich werde wohl zu statischem html (meite Site ist klein genug, um das zur Not händisch zu machen) und einem dezidierten Forum (PunBB oder so) zurückkehren. Ist zwar schade um die Zeit, die ich in Drupal investiert habe, aber ich will halt nicht noch mehr Zeit damit verbringen. Die Umstellung dauert natürlich auch wieder, aber da weiss ich zumindest, dass es dann auch läuft. Bei Drupal dagegen ist die Lösung wahrscheinlich einfach, nur ist nicht klar ob ich sie jemals finden werde. Außerdem sollte sowas garnicht vorkommen, es sollte "out of the box" schnell sein (war es von Anfang an nicht).
Also mein Drupal ist
am 23.02.2010 - 16:29 Uhr
Also mein Drupal ist "out-of-the-Box" recht schnell, zumindest schnell genug.
Vielleicht ist dein Webspace "zu schwach"?
Webspace ist Strato. Wie
am 23.02.2010 - 17:26 Uhr
Webspace ist Strato. Wie gesagt, es war Lokal mit MAMP auf genau die gleiche Art träge. Dann muss ich (bzw ein Programm) irgendetwas, vermutlich am Server und nicht in Drupal, geändert haben, sodass es nun superschnell ist. Das gleiche würde ich gerne auch am Webspace tun.
Klar ist Drupal normalerweise schnell genug, bei mir aber eben nicht.
Mmmh, als ich dein Problem
am 23.02.2010 - 18:27 Uhr
Mmmh, als ich dein Problem oben gelesen habe, kam mir irgendwie der Gedanke, dass das ganze vielleicht bei Strato gehostet sein könnte... Und siehe da: ich hatte Recht ^^
Meiner Meinung nach kann man Strato für Drupal vergessen, schon das Memory-Limit ist zumeist ein Witz.
Mmmh, hast du evtl. die Hardware deines MAMP-Rechners geändert?
Was du mal probieren könntest: Test-Space bei AlfaHosting oder so beantragen, deine Drupal-Installation dort hin portieren und testen, wie's dort läuft.
Ich hab noch ne Domain bei
am 23.02.2010 - 22:03 Uhr
Ich hab noch ne Domain bei Hetzner, da werd ichs mal probieren.
Nee, an meinem MAMP-Rechner hab ich nichts geändert. Das ist ja das komische: ich meine, gar nichts geändert zu haben.
Ich dachte da auch die ganze
am 28.04.2010 - 07:38 Uhr
Ich dachte da auch die ganze Zeit an Strato. Ich hatte dort mal eine TYPO3-Installation zum Laufen bekommen. Nichts besonderes. Das hat sich wirklich so angefühlt, als wäre die Seite in China auf einem Smartphone gehostet. Die blanke Katastrophe. Jetzt bei Hosteurope läuft irgendwie alles.
Nur mal zur Info: ich arbeite hier auf einem Server im lokalen Netzwerk. 100Mbit-Anbindung. Intel Core2 Duo, 1,5GB RAM, keine besondere Festplatte, Ubuntu Server. Da merkt man dann schon, wie der Firefox mit ein paar Add-Ons dem Chrome hinterherläuft. Im aktuellen Chrome jedenfalls läuft Drupal dann schneller als man klicken kann. Praktisch ohne Verzögerungen.
DA MACHT DIE ARBEIT SPASS!
P.S. TYPO3 lief in dieser Umgebung nicht annähernd so schnell ;-)
Aus dem subjektiven "schnell
am 28.04.2010 - 08:51 Uhr
Aus dem subjektiven "schnell fühlen" sollten wir Entwickler uns eh raus nehmen. Men Firefox mit seinen Extensions, die ich im Alltag nunmal benötige um ordentlich diagnostizieren und entwickeln zu können ist nicht repräsentativ. Allerdings ist er auch nciht langsam, vllt. machst du also was falsch ;)
Ein paar dieser lustigen Plugins lassen uns aber subjektives Geschwindigkeitsempfinden quantifizieren und damit hat man die Basis die es brauch tum zu beurteilen, was wie schnell ist und wo es hängt (DNS, Webserver, zu viele / falsch verteilte externe Ressourcen, CSS, HTML, ...).
Wichtig ist, dass der normale User / Kunde eine ordentliche User Experience hat. Och ich zweihundert Millisekunden länger warten muss bis meine Plugins den Code durchpflügt haben ist unerheblich.
Und außerdem: Wer misst, misst Mist!
Alte Physiker-Weisheit.
Ich denke aus den
am 28.04.2010 - 21:35 Uhr
Ich denke aus den beschriebenen Details wird deutlich, dass das Problem sicher nicht der Browser ist.
Vermutlich irgendeine Server-Einstellung (weil eben zwei Installationen im selben MAMP gleichzeitig schnell wurden, es am Server im Web aber langsam blieb. Deshalb mit Sicherheit auch kein Browser-Problem). Leider weiss ich bis heute nicht genau, welche, drum ist das Drupal am Server immer noch langsam. Das wird mir auch von Besuchern gelegentlich gesagt: Man kann damit leben, aber es ist etwas zäh. Außerdem ist das Forum-Modul, auch in der erweiterten Form, einfach kein richtiges Forum, sondern eher ein Workaround. Trägheit und fehlende oder fehlerhafte Forum-Funktionen ergeben dann in der Summe keine "ordentliche User-Experience" mehr.